Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht (oder später?)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht (oder später?)

wgetarier
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:12
read
Soeben die 24h Probefahrt abgesagt. Gründe:

* die schon angesprochenen Größenunterschiede der Fahrer sind, wie gerade eben durch kurzes "Probesitzen" der Interessent(inn)en bestätigt, ohne Sitzhöhenverstellung BEI WEITEM nicht überbrückbar. Hatte ich schon befüchtet, da schon beim BMW die Verstellung beimn Fahrerwechsel jeweils von einem Endanschlag zum anderen geht.
Und "Bastellösungen" ala Sitzkissen sind da per se indiskutabel.

*durch die langen Standzeiten (nach 18 und vor 10 Uhr fährt hier außer am WE praktisch keiner, und wenn doch dann meist im Zuge deutlich längerer Fahrten, die eh weiterhin ein Fall für den vorhandenen Benziner wären) ist das hier eigentlich ein idealer Fall für "gemütliches" Übernacht-Laden an der vorhandenen heimischen (Garagen-)Steckdose.

Und "für alle Fälle" sollte ein Laden über Schuko eh jederzeit möglich sein.

Aber SECHSHUNDERT ÖCKEN EXTRA für das Kabel dazu, HALLO?!

Hab´ ~20 Jahre für einen Elektrogroßhandel gearbeitet, und hab´ da doch einen gewissen Überblick über die Preise, nicht nur Haushaltszeugs, sondern auch Installationsmaterial für Drehstrom etc.
Und was im Kontrast dazu derzeit für entsprechende Komponenten im E-Automobilbereich verlangt wird, ist mit "Wucher" noch milde umschrieben.
Dazu noch die miese Ladeeffizienz in dem Modus, das muß man sich ja nun wirklich nicht antun.

Jetzt wird der SEAT Diesel, der eigentlich ersetzt werden sollte (der BMW Benziner bleibt sowieso) erstmal weitergefahren, "bis er auseinanderfällt" und/oder sich in Sachen Fahrverbote oder so etwas tut, das die Nutzung für mich wirklich relevant einschränkt.
Spätestens nach dem aktuellen Unfallschaden bekommt man für den eh nix mehr, also Fixkosten minimieren (sprich Kasko weg), die Karre nutzen bis GAME OVER, und dann neu umgesehen, was der Markt bei E-Autos hergibt und was sich bis dahin verbessert hat.

Trotzdem danke für die vielen nützlichen Tips zum Thema E-Auto allgemein und ZOE speziell!
Zuletzt geändert von wgetarier am Mi 7. Mär 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

Helfried
read
Naja, einen alten Seat Diesel gegen den ziemlich ältest möglichen Renault zu ersetzen, ist freilich keine besonders interessante Alternative. Aber die ein wenig neueren Autos gefallen dir auch alle nicht?

Ein E-Golf etwa ist doch schon eine Offenbarung im Vergleich zu einem Seat Diesel. Oder der Kona, der hat vermutlich auch sogar höhenverstellbare Sitze. Oder geht es ums Sparen, dann bist du mit E-Autos freilich noch 16 Jahre zu früh dran, fürchte ich.

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
wgetarier hat geschrieben: Aber SECHSHUNDERT ÖCKEN EXTRA für das Kabel dazu, HALLO?!
Baue es dir doch einfach selbst, dann liegst du bei <250. Das ist eben nicht nur ein Kabel.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Solange die Menschen nicht aus ihrer Komfortzone rauskommen und vielleicht den ein oder anderen Abstrich vom Althergebrachten machen, wird das nix mit E-Autos, regenerativen Energien und Co.
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
wgetarier hat geschrieben:Soeben die 24h Probefahrt abgesagt. Gründe:

* die schon angesprochenen Größenunterschiede der Fahrer sind, wie gerade eben durch kurzes "Probesitzen" der Interessent(inn)en bestätigt, ohne Sitzhöhenverstellung BEI WEITEM nicht überbrückbar. Hatte ich schon befüchtet, da schon beim BMW die Verstellung beimn Fahrerwechsel jeweils von einem Endanschlag zum anderen geht.
Und "Bastellösungen" ala Sitzkissen sind da per se indiskutabel.
So ist das alles subjektiv. Ich mit meinen 1,83m und meine Frau mit 1,58m kommen beide super zurecht. Lediglich bei mir beim Einsteigen muss ich aufpassen, wenn der Sitz noch vorne ist, dass ich mich nicht am Holm stoße.
Wir hatten da auch zunächst Bedenken beim einfachen reinsetzten. Nur uns hat man von einer kurzen Probefahrt überzeugt und dabei ist raus gekommen, dass es für beide passend ist. Dann doch eine längere Probefahrt gemacht.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

PeterinDdorf
read
Bei uns ist der Größenunterschied genau so! :-) Es gibt keine Probleme mit der Sitzhöhe. Eine Höhenverstellung des Fahrersitzes ist bei diesem Auto nicht erforderlich, weil die kürzere Person den Sitz weit nach vorne schiebt und das Auto einfach sehr übersichtlich ist.

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

USER_AVATAR
read
Baseln hat geschrieben:So ist das alles subjektiv. Ich mit meinen 1,83m und meine Frau mit 1,58m kommen beide super zurecht.
War mit meiner EX ähnlich. Praktisch war, dass der Innenspiegel nur in zwischen normal und abblenden umgeschaltet werden musste. 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

USER_AVATAR
read
PeterinDdorf hat geschrieben:... und das Auto einfach sehr übersichtlich ist.
... außer nach schräg hinten, da ist der Ausblick eher mau. Sollte aber bei nahezu allen modernen Fahrzeugen ähnlich sein.

Bei mir paßt's für 186,5 cm und auch für 163 cm...


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wer etwas erreichen will, findet Wege. Wer es verhindern möchte findet Gründe. So einfach ist das!

Ich bin mit 193 cm auch nicht gerade kleinwüchsig, meine Schwägerin ist vielleicht 155 cm. Wir fahren beide das gleiche Auto, Sitzverschieben mit wenigen Sekunden Aufwand ist ausreichend. Da braucht es wirklich keine Sitzhöhenverstellung. Erst 2-Meter-Typen könnten vielleicht ein bisschen in Predullie kommen, da wird dann die SItzlehen noch verstellt.

Ich lasse Duzende von Leuten mit meinem Auto fahren. Vor allem Fahrlehrer. Bisher hat sich noch NIEMAND beschwert. Und da gibt es auch ganz GROSSE und recht kleine Leut.

Und die Ladefähigkeit ist bei der ZOE beispiellos gut. Wenn das nicht ausreicht, dann ist der alte SEAT-Diesel wirklich besser :lol:
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Zumindest DER/DIE wird´s dann doch nicht

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: 192 zu 166.
Ich sitze ähnlich gut, wie in unserer C-Klasse. Nur die Sonnenblende ist für mich sinnlos - die hab ich im Auge, wenn ich sie umklappe :D
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag