ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

USER_AVATAR
read
20150110_212039.jpg
Aus rein wissenschaftlichen Gründen haben wir es mal erprobt.
(Hat nicht geklappt, wir hatten schon Angst der Akku würde sich verflüssigen :D )

Die Zoe gehört CrashB1404
UNU von UNU-Motors seit 12/2014 2,9 kWh/100km
---
Vorsicht, Realo.
Anzeige

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

zappa
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:38
read
Ja, Zoe kann 43kW. Allerdings zeigt die in diesem Forum häufig diskutierte grafische Darstellung der Ladeleistung über die Zeit, dass 43kW nur ein paar Minuten fließen und danach die Ladeleistung reduziert bzw. balanciert wird. Selbst bei 22kW sieht es nicht viel anders aus.
Der SC gibt auch 135kW her, wenn er meint, dass der Akku das gerade aufnehmen kann. Das Problem ist, dass das eben der SC selbst entscheidet.

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
zappa hat geschrieben:Kurze Neuvorstellung:
Zur Ladesäulenverordnung: ob die Ladesäulenverordnung so kommt, wie sie sich gerade darstellt, ist noch nicht gesagt.
...
Im übrigen ist in der Ladesäulenverordnung ausschliesslich CSS verpflichtend vorgesehen. Die Zoe wäre deswegen, genauso wie ein Nissan Leaf und eigentlich alle anderen heutigen Elektrofahrzeuge (mit Ausnahme der paar deutschen Fahrzeuge, bei denen der Käufer per Aufpreis einen CSS mitgekauft hat) an diesen Ladern weiterhin aussen vor. Deshalb würde ich mich freuen, wenn gegen dieses Gesetz auch aus diesem Forum heraus auf breiter Front protestiert würde (nein, ich habe wegen Zeitmangel nicht gesucht, ob Ihr hier ein Thema dazu laufen habt, sorry).
Wo steht das?
http://www.bsm-ev.de/emog/ladesaeulenve ... r-2015/lsv

Netter Beitrag
http://www.heise.de/autos/artikel/Erzwu ... 19961.html
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

zappa
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:38
read
Turbothomas hat geschrieben: Wo steht das?
http://www.bsm-ev.de/emog/ladesaeulenve ... r-2015/lsv
Was genau meinst Du? Die Sache mit "ausschliesslich CCS"? Das steht (für den Kontext der Supercharger) in dem von Dir verlinkten Verordnungsentwurf: "(3) Beim Aufbau von Normal- und Schnellladepunkten, an denen das Gleichstromladen möglich ist, muss aus Gründen der Interoperabilität jeder Ladepunkt mindestens mit Kupplungen des Typs Combo 2 nach der Norm DIN EN 62196-3, Ausgabe Juli 2012, ausgerüstet werden."

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
aber nur wenn Gleichstrom möglich ist muss CCS sein, gegen AC und damit gegen Renault lese ich nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

zappa
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:38
read
AbRiNgOi hat geschrieben:aber nur wenn Gleichstrom möglich ist muss CCS sein, gegen AC und damit gegen Renault lese ich nix.
Ich habe mich auf folgenden Post bezogen:
midimal hat geschrieben:Derzeit kann nur Tesla an den vorhandenen Superchargern laden. Adapter für andere E-Autohersteller gibt es nicht und (Stand jetzt) wird es wohl keine geben.
PS. Es gibt eine "tolle Idee" : Entwurf einer Ladesäulen-Verordnung.
Wenn die durchkommt- wird Tesla an ZUKÜNFTIGEN Superchargern andere Lademöglichkeiten anbieten müssen (neben dem Supercharger). We will see...
Hier ging es also um die Hoffnung, dass durch die Ladesäulenverordnung an den Tesla SC auf für andere Fahrzeuge lademöglichkeiten angeboten werden müssen. Wie oben erwähnt brächte das aber der Zoe nichts, da an den SC (der ja ausschliesslich mit Gleichstrom lädt) laut Ladesäulenverordnung CCS angeboten werden müsste. Ob Du nun "pro deutsch/CCS" oder "gegen Andere(Renault)" siehst, überlasse ich Dir selbst. Kommt für mich auf's gleiche raus.

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

rolandk
read
zappa hat geschrieben:Ja, Zoe kann 43kW. Allerdings zeigt die in diesem Forum häufig diskutierte grafische Darstellung der Ladeleistung über die Zeit, dass 43kW nur ein paar Minuten fließen und danach die Ladeleistung reduziert bzw. balanciert wird. Selbst bei 22kW sieht es nicht viel anders aus.
Ich könnte mir gut vorstellen das Zoe auf der DC-Seite weitaus mehr als die 43kW kann. Verbrauchstechnisch sind 72kW auf jeden Fall drin, was in der Rekuparation maximal drin ist weiß ich nicht.

Und was die Ladezeiten bei 43kW betrifft, so kann ich die 43kW nur über wenige Minuten NICHT bestätigen. Wen die Batterie wirklich leer ist, und sie eine vernünftige Temperatur hat (Winterwetter gilt nicht), dann wird erst bei 80% die Leistung herunter geregelt. Schön wäre es, wenn das wirklich nur ein paar Minuten wären bei 3% SOC.... es sind mehr als 15 Minuten.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

zappa
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 09:38
read
rolandk hat geschrieben: Ich könnte mir gut vorstellen das Zoe auf der DC-Seite weitaus mehr als die 43kW kann. Verbrauchstechnisch sind 72kW auf jeden Fall drin, was in der Rekuparation maximal drin ist weiß ich nicht.
Sehr viel ist ja über die in der Zoe verwendeten Zellen nicht bekannt. Soweit ich das herausfinden konnte handelt es sich um LiNiMnCoO2-Zellen, in der Zoe nicht geheizt und nur Luftgekühlt (bitte ggf. um Korrektur). Derartige Zellen vertragen im Extremfall 2C Ladeströme, also 44kW. Ich denke also nicht, dass mehr als 43kW drin sind. Selbst Tesla belastet die im Model S verbauten Zellen mit 1,59C Ladestrom, und dort werden sie sogar noch aktiv geheizt und gekühlt.
rolandk hat geschrieben:Und was die Ladezeiten bei 43kW betrifft, so kann ich die 43kW nur über wenige Minuten NICHT bestätigen. Wen die Batterie wirklich leer ist, und sie eine vernünftige Temperatur hat (Winterwetter gilt nicht), dann wird erst bei 80% die Leistung herunter geregelt. Schön wäre es, wenn das wirklich nur ein paar Minuten wären bei 3% SOC.... es sind mehr als 15 Minuten.
Roland
Hast Du einen Link zu einer derartigen Lade-Leistung-Kurve? Ich habe bisher etwas anderes gesehen. Das würde ja heissen, dass man die 80% an 43kW in (22kWh/43kW)*0,8=0,41 Stunden, also in 24 Minuten erreichen kann. Klappt das? Ich kann das bei unserer Zoe mangels Sommer bisher nicht nachvollziehen/testen.
Noch etwas zur Termik während des Ladevorgangs: der Wirkungsgrad bei 2C geht bei derartigen Zellen auf ca. 80% herunter. Das heisst also, dass 20% der Ladeleistung (also bei 44kW immerhin 8,8kW) die Akkus erwärmen. Ohne aktive Kühlung müssten die Zellen nach 20 Minuten bei 43kW ziemlich heiss werden...

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

USER_AVATAR
read
zappa hat geschrieben:Ich denke also nicht, dass mehr als 43kW drin sind. Selbst Tesla belastet die im Model S verbauten Zellen mit 1,59C Ladestrom, und dort werden sie sogar noch aktiv geheizt und gekühlt...

Hast Du einen Link zu einer derartigen Lade-Leistung-Kurve? Ich habe bisher etwas anderes gesehen. Das würde ja heissen, dass man die 80% an 43kW in (22kWh/43kW)*0,8=0,41 Stunden, also in 24 Minuten erreichen kann.
Im Akku kommen ja keine 43KW an. Je anch Cosi Phi sind das ja nur noch 40-41KW AC-Seitig, dann geht bei der Gleichrichtung etwas verloren und man ist dann nur noch bei 39KW am Akku.

Habe die Zahlen grad nicht zur Hand (in irgendeiner PN), aber beim Verlgeich zw. meinem LEaf und dem Zoe von TeeKay waren es von leer auf 98% 36min die Ladeleistung ging glaueb ich erst bei 95% merklich herunter.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOEs laden an Tesla Superchargern ?

rolandk
read
zappa hat geschrieben:Hast Du einen Link zu einer derartigen Lade-Leistung-Kurve?
Nein, z.Zt. leider nicht, weil mein 43kW Ladepunkt in Ganderkesee erst seit November die Ladekurven aufzeichnet. Mein Anschluß hier zu Hause läuft erst seit ein paar Tagen mit 50/55A. Und wie das Wetter es zeigt, geht da im Moment gar nichts.

Aber ich weiß vom Ladepunkt Ganderkesee, das er durchgängig tatsächlich über 40kW an Leistung abgegeben hat. Zumindest haben die Zähler das angezeigt. Und da üblicherweise die Leistung während der Ladung NICHT angesteigt gehe ich mal davon aus, das in der Zwischenzeit vom Start mit knapp 43kW bis zu 80% SOC der Wert angehalten wurde. Erst als der Wagen 80% SOC erreicht hat, ist die Leistung eingebrochen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag