ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Ich überlege seit einiger Zeit, ebenfalls auf ein eAuto als Zweitwagen umzusteigen. Wenn ich die Fahrzeuge vergleiche, komme ich immer wieder auf die Zoe, als das für mich ideale eAuto. Auch in Testberichten schneidet die ZOE sehr gut ab.

Ich frage mich nun, warum eigentlich die ZOE-Verkaufszahlen in den monatlichen Rankings in Deutschland und Europa so gering sind und vor allem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Ranking sehr weit hinten liegen.

Was sind eure Informationen/Vermutungen?
Anzeige

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

E-Speedy
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mi 25. Dez 2013, 13:01
read
Um auf ein Elektroauto zu wechseln muss auch im Kopf ein Wechsel stattfinden.
Man muss wieder lernen, dass man sich wieder ein ganz wenig mehr Zeit für sich und das Reisen nehmen soll.
Der Reiz des lautlosen Dahingleitens kann für einige die Bequemlichkeit nicht aufwiegen.
Der Dreck aus dem Auspuff stört sie wenig.

Erst wenn wir Luftqualitäten wie in Shanghai, Peking oder kürzlich in Paris haben, beginnt der
Denkapparat im Hirn gewisse Warnhormone auszustossen. Zuerst müssen die Kinder krank werden,
bis ein Audifahrer auf ein Elektrowagen wechselt.
Mein Nachbar lässt zum Beispiel seinen Audi im Winter ein halbe Stunde warm laufen, damit
er in ein geheiztes Auto einsteigen kann. Blödheit hört erst auf wenn es weh tut.

Darum, der Zoe wird seine Auferstehung schon noch haben, aber zuerst müssen die Warnhormone
ausgeschüttet werden. So dekadent ist die Menschheit leider geworden.

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Ich denke auch, dass noch nicht genug Leute bereit sind zu wechseln. Aber diejenigen, die wechseln, kaufen dann lieber einen Nissan, BMW, Tesla o.ä. Warum keinen ZOE? Gerade im Vergleich zum BMW oder Nissan würde ich alleine wegen der Lademöglichkeiten zum Zoe greifen. Die Größe ist ja auch vergleichbar.

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Hallo,
da fallen mir viele Gründe zu ein, hier in Deutschland speziell die nicht vorhandene direkte Förderung, dann das System von Renault mit lediglich Z.E.- Stützpunkthändlern. Die nächsten sind von mir ca. 60km entfernt. Dann die Preise für E-Autos allgemein. Beim Zoe ist der Preis auch nicht niedrig wenn man bedenkt dass dann noch regelmäßig die Akkumiete aufzubringen ist. Auch gibt es keine Wahlmöglichkeit zum Akkukauf.
Was mir während meiner Zeit mit dem Twizy auffiel war auch da dass die Mietbedingungen für den Akku einen immer verpflichten die jährlichen Serviceleistungen bei Renault durchführen zu lassen. Das ist praktisch dann der Fall solange das Auto fährt, also ein Autoleben lang. Auch nicht gerade besonders kundenfreundlich ? Sollten E-Autos bei Servicekosten und Inspektions-Intervallen nicht Vorteile haben ?
Die Händler haben nicht viel Marge an den Z.E.-Fahrzeugen und müssen noch in neue Werkstattausrüstung und Schulungen für ihre Mitarbeiter investieren. Die Mehrheit ist wohl auch deshalb nicht gerade bemüht Z.E.-Fahrzeuge zu verkaufen oder Z.E.-Stützpunkt zu werden, eher muss sich der Kunde schon gegen den Händler durchsetzen wenn er ein Z.E.-Fahrzeug haben möchte. ;) Und zu guter letzt,der durchschnittliche Autokäufer..., was der Bauer nicht kennt das isst er auch nicht. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Di 8. Apr 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich finde den Zoe sehr gut, aber die Batteriemiete stört mich. Ich möchte selber entscheiden, ob mir das Auto gehört oder nur ein Teil davon. In Norwegen gibt es das Fahrzeug auch komplett zum kaufe - warum hier nicht?
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Naja ich vermute mal, dass jetzt die üblichen Verdächtigen kommen:
  1. Reichweite:
    Auch wenn die meisten Autofahrer weniger als 70 km täglich zurücklegen, ist es doch besser ein Fahrzeug zu besitzen, dass auch mal 500 km oder mehr schaffen kann. Rangeextender, Plugin könnten hier helfen. (Nach Rom oder in die Türkei wird dann aber doch geflogen)
  2. Preis:
    Wegen 1. wird das E-Mobil gerne als Zweitwagen gesehen. Ein Kaufpreis von in der Regel mehr als 20.000 € schreckt da aber auch wieder ab. (Mein "Zweitwagen" war 5.000 € teurer als mein "Erstwagen").
  3. Förderung:
    Wie bei den "neuen" Ernergien im Allgemeinen ist der Umgang der "großen" Lobbyisten damit irgendwie verkorkst. Fördern ja, aber es sollen keine nicht-deutschen Autos gefördert werden. -> Völlig unsinniger Infrastrukturausbau. Viele Artikel aus diesem Forum können davon berichten (Städtereisen-Zugangskarten-Quartett)
Die Liste kann beliebig erweitert werden.

Wer jetzt schon elektrisch mobil ist erfährt aus der Sicht eines Aussenstehenden viel Abenteuer und muss wohl Pioniergeist aufbringen.
Aus meiner Sicht als E-Mobil Fahrer, sehe ich mich als Botschafter einer Technik, die viel mehr kann, als man ihr zutraut und dabei noch mordsmäßig Spass macht.

Liebe Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Mir sind schon ein paar Leute in meiner Umgebung bekannt, die sich für Elektromobilität interessieren.
- 90% davon haben keine Lademöglichkeit wegen Mietwohnung und fehlender öffentlicher Infrastruktur in Wohnungsnähe
- von den verbliebenen 10% finden 40% den Anschaffungspreis zu hoch
- von den verbliebenen 6% finden 66% die Reichweite zu gering oder Ladezeiten zu lang
- die ausgesiebten 2% der tatsächlichen Interessenten greift dann zum E-Auto, das muss aber nicht zwingend die ZOE sein
So sieht's aus...

Warum die ZOE nicht Spitzenreiter bei den Zulassungszahlen der Elektroautos ist?
- Batteriemiete gefällt nicht jedem
- langsam laden zwar möglich, aber sehr ineffizient
- kein "deutsches" Auto
- Verarbeitungsqualität
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

wieso schlechte Verkaufszahlen ?

ZOE ist in 2013 nach dem Smart ( wo extrem viel in Car to Go ging) Nr. 2 in Deutschland gewesen. Und in Europa auch Nr. 2 hinter dem Leaf mit 8500 Auslieferungen. Das hätten viele andere Hersteller gerne.

So schlecht ist das nicht, aber es kann nur besser werden, denn die erste "ZOE Euphoriewelle" aus 2013 ist abgebaut.
Genauso wie sich Teslas in Californien dieses Jahr viel schlechter verkaufen. Auch da ist die erste "Welle" weg. Und Die Normalität sieht eben anders aus.

Die Zahlen in Deutschland sind generell grottenschlecht, das trifft auf jeden Hersteller zu. Selbst Tesla lässt im Vergleich zu anderen Ländern nur homöopatische Mengen zu. Wieso ist Tesla jetzt "schlecht" ist da genauso falsch wie warum verkauft sich der Leaf nicht in Deutschland oder der BMW i3 nur so schleppend.

Deutschland ist zu weit hinten (im Kopf), der ZOE klasse, wie andere E-Autos auch.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier die Segnung des KBA

ZOE in 2013 eines der top 3 erfolgreichsten Elektroautos in Deutschland.

http://www.kba.de/cln_031/nn_191064/DE/ ... belle.html

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
kai hat geschrieben: nach dem Smart ( wo extrem viel in Car to Go ging)...
Naja, "extrem viel" - max 122 ED3 gingen in Car2Go. Dort fahren vor allem noch alte ED2 und die nicht erst seit 2013.

Egal - zum Thema: Es gibt viel mehr Zoes in D, die erscheinen nur nicht in der Zulassungsstatistik - denn die betrachtet nur Erstzulassungen. Sehr viele Zoes sind aber importierte "junge Gebrauchte" aus Frankreich, mit abgegriffener Förderung. Vom Zoe gibt es denke ich in D viel mehr als vom Smart ED3, aber die Zoes sind eben nicht als Neuwagen zugelassen worden.

Also an den Ursprungsposter: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast - und schlag zu, wenn das Auto zu Deinem Profil passt!
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag