ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Und Du hast völlig Recht: Steuer, Versicherung, Wartung (schau mal hier im Forum, was ein Service kostet!), Öl, Zündkerzen, Keilriemen etc., das fällt alles weg bzw. ist wesentlich günstiger als beim Verbrenner. Die Gesamtrechung sollte dann bei 100.000 km auf jeden Fall für das EV (ich meine hier natürlich die Zoe) ausfallen.
Du wirst etwas bei den Wartungskosten sparen.
Aber diese Angebegriffe wie Keilriemen oder Zahnriemen...ein Zahnriemenintervall liegt heute bei 10 Jahren oder 200tkm. Lass den Keilriemen 20€ kosten und der ist auch fix getauscht. Das sind nicht so die Punkte.

Was beim modernen Verbrenner halt teuer werden kann, sind Motorreparaturen an den ganzen Sensoren, Injektoren, Ladedrucksystem....was Motoren früher alles nicht hatten. Aber das sind auch eher Probleme, die erst nach den 100tkm anfallen. Akkumiete gleicht dann den Sprit aus. Bleiben immer noch die höheren E-Anschaffungskosten.
Ich glaube eher nicht, dass Du da was sparen kannst. Zumindest nicht als Neuwagen. Beim Gebrauchtwagen könnte ich es mir dagegen schon vorstellen, wenn der Einstiegspreis nicht mehr so hoch ist und man davon ausgeht, dass im Alter viele Reparaturen eben nicht anfallen. Die Reparaturen sind ja der Punkt, der die Verbrenner im Alter teuer macht. Aber das lässt sich auch wieder schwer kalkulieren. Beim einen geht alles kaputt, beim anderen gar nichts.

Auf jeden Fall ist der Ansatz, was zu sparen, nicht DER typische Beweggrund für ein E-Auto.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Auf jeden Fall ist der Ansatz, was zu sparen, nicht DER typische Beweggrund für ein E-Auto.
Ist es für die Umwelt?
Dass leise fahren?

Für uns sind es gerade diese Beweggründe jetzt geworden nach unsere Erfahrungen mit den Zoe.

Es fährt sich einfach toll.

Dass die Verkaufszahlen rückgängig geworden sind ist die schlechte Vermarktung von Renault.
Schlecht vorbereitete Verkäufer in die Markt Einführung.
Und die Werkstattleute sind nur halb in halb mit der Technik vertraut gemacht worden.

Auch bei uns in die Niederlande, leider. :|
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Also für mich ist es Grund, weil es neu, besonders und technisch ist.
Ich mag Technik und da tut sich beim Elektroauto einiges. Das gefällt mir.
Beim normalen Verbrenner... Langweilig. Keine Vorteile für mich.
Für die Masse halt noch Auswahl und Reichweite. Noch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Umwelt/das Klima waren für mich persönlich der entscheidende Grund für das E-Auto. Als endlich die Reichweite (und der Preis) auch stimmte, schlug ich zu.

Dass die Zoe dann auch noch wirtschaftlicher ist als ein Verbrenner, hat mich dann fast überrascht. Aber die Fakten sind halt so.

Übrigens meinte ich natürlich den Zahnriemen und nicht den Keilriemen, der ist wirklich Pienats...

Aber in Summe in 5 Jahren rechnet sich eine Zoe dann schon wieder. Und die nächsten 5 Jahre/100.000 km werden dann erst richtig wirtschaftlich.

Natürlich sind Reparaturen/Ausfälle statistisch verteilt. Aber eben diese Statistik spricht eine deutliche Sprache pro E-Auto.

Das Entscheidende ist aber doch die Umwelt, hier besonders das Klima. Umso schöner, wenn das kein Zuschussgeschäft mehr ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Dass die Zoe dann auch noch wirtschaftlicher ist als ein Verbrenner, hat mich dann fast überrascht. Aber die Fakten sind halt so.
Nein, das bezweifle ich, bevor Du das hier ordentlich beweist.

Es wird immer einen Verbrenner geben, den Du günstiger als eine Zoe bewegst. Sicher gibt es auch teurere, aber der Spruch oben ist so nicht richtig.

Und dann sind wir halt beim Thema: wer hat schon 25000 Euro für einen neuen Kleinwagen + Elektroinstallation? Das sind gutsituierte Leute aus der Oberschicht (die fängt inzwischen schon relativ weit unten an....)* und die sind meistens konservativ ("Renault? So'n Franzosenauto?"). Mal sehen, ob VW diese Zielgruppe abholt. Oder die Leute sind so reich, daß für ein pfiffiges Klein-E-Auto aus deutscher Produktion 50000 Euro auf den Tisch legen können.

Und die paar Experimentierfreudigen, die da übrigbleiben entsprechen genau den Verkaufszahlen von Renault-Elektroautos in Deutschland.
In anderen Ländern wird halt massiv subventioniert, da lockt es noch paar mehr ("Geschenke? Wo? Nehm ich...")

Gruss
Umbi (dessen 7 Jahre alte Diesel-A-Klasse sicherlich deutlich billiger gefahren ist als die Zoe...aber bei weitem nicht so schön. :-)

* Mit einem monatilichen Haushaltseinkommen von 5000 Euro netto gehört man schon zu den TOP 15% der Haushalte in Deutschland (die 5000 sollte ein z.B. Lehrerehepärchen zusammenbekommen), https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ommen.html
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Naja auf 5000 netto würd Ich gerne mal kommen.
Aber mit der Hälfte und eifrig sparen gehts wohl auch.
Vorallem wenn man alleine ist bzw keine Verpflichtung hat.

Denn dann ist ein Kleinwagen auch kein Problem aber ja
Billiger geht ganz sicher aber eben nicht so schön.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dank Micky4 haben wir wieder neue zahlen für AT:

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... tml#p80223

Also ich finde die Zahlen für ein Nischenprodukt wie es eben ein E-Auto noch immer ist nicht übel...

Auch Zoe hat sich wieder wacker geschlagen.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich könnt mir vorstellen, dass zB ein ZOE einmal eine ähnliche Gebrauchtwagenpreisentwicklung wie die 3L Lupo und Audi A2. Es gibt nicht viele und sie sind sparsam und machen Spass.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Ich könnt mir vorstellen, dass zB ein ZOE einmal eine ähnliche Gebrauchtwagenpreisentwicklung wie die 3L Lupo und Audi A2. Es gibt nicht viele und sie sind sparsam und machen Spass.
Ich biete Dir eine Wette an. Einzulösen 2020. Einen Kasten Bier (oder ein anderes Getränk Deiner Wahl):

Ich glaube, daß dann der Gebrauchtwert einer 7-Jahre alten Zoe ins Bodenlose sinken wird, weil spätestens in 5 Jahren wesentlich weiterentwickelte E-Autos auf dem Markt sein werden (Ende des Jahrzehnts verschärfen sich die CO2-Vorgaben für die Autohersteller in Europa).

So gut Renault mit seiner Z.E.-Flotte in Vorleistung gegangen ist, so schwach ziehen sie es jetzt leider durch (vielleicht auch, weil der Elektromastermind Carlos Tavares nicht mehr bei Renault ist).

Und so wie Renault gerade die Beseitiung der Softwaremängel des Autos verk**ckt (ich spekuliere: die geplanten Verkaufszahlen waren deutlich höher, deswegen sparen sie u.a. an der Zoe jetzt wie die Wilden, nicht umsonst läuft bei Renault gerade ein Kostensenkungsprogramm in dreistelliger Millionenhöhe), habe ich nicht viel Hoffnung, daß sie das bei der Batteriemiete in 7 Jahren besser hinbekommen. Und wer kauft mit diesen Unsicherheiten einen Gebrauchtwagen?

Gruss
Umbi (dem das schon vor dem Kauf klar war und der es trotzdem gemacht hat, weil Elektroauto fahren so genial ist)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja auf 5000 netto würd Ich gerne mal kommen.
Bist Du ein Lehrerehepärchen? :-)

SCNR!

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag