ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag in mein Wohnzimmer eine Split-Klimaanlage einbauen lassen welche auch warm machen kann (Wärmepumpe)

Das Teil hat in kürzester Zeit mein Wohnzimmer und meine Küche (50m² x 2,5m = 125m³) auf angenehme 25°C aufgeheizt, bei einer Außentemperatur von etwas über 0°C. Anfangs hat sie kurz 1,5kw gezogen und ist dann auf ca. 0,5-0,6 kW zurückgegangen.

Jetzt hat ja der Zoe vielleicht nur ein Volumen von 5m³, zieht aber bei 0°C ständig >1-2 kW und bekommt den Innenraum nur mühsam warm

Mir ist schon klar, dass die Zoe-Wärmepumpe kleiner ist (und leider auch viel, viel lauter als meine Split), der Fahrzug-Innenraum vielleicht anfangs nur 5°C hat und zudem schlecht isoliert ist, aber dennoch find ich das was die Zoe-WP aus 2kW el. Leistung und eine moderne Split aus 2kW macht finde ich schon krass. Ist der Wirkungsgrad wirklich so schlecht von der Zoe-WP

Würde mal behaupten wenn man sich einen klassischen Ventilator-Heizlüfter mit 2kW auf die Rücksitzbank "schnallen" würde, wäre es auch bei Minusgraden innerhalb von Minuten unerträglich heiß im Zoe...

Vielleicht hat jemand ja ne Erklärung...?

Grüße

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT
Anzeige

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
read
Gewichtsunterschied?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die miserable Dämmerung (ein Auto ist nunmal nicht auf KFW40 zu bringen, sähe sonst wohl mit der Steinwolle und dem Styropor aussen auch komisch aus) zusammen mit dem Abkühlen durch Fahrtwind machen einiges aus.
Beispiel eNV200: Wärmepume ballert bei 0° mit 4-5kW los, geht dann, wenn der Innenraum seine 22° erreicht hat auf ca 0,8-1,2 kW zurück. Sobald man wieder auf der Landstraße fährt, pendelt sich die Leistung auf 3 kW ein.

Das ist bei jedem Elektroauto so, die Wärmepumpe kann nicht beliebig groß bauen, damit ist der Wirkungsgrad wohl auch noch mal extra schlechter. Vergleiche mal deine Klimaanlage mit den kleinen Bauteilen in der ZOE.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solaris_75 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag in mein Wohnzimmer eine Split-Klimaanlage einbauen lassen welche auch warm machen kann (Wärmepumpe)

Das Teil hat in kürzester Zeit mein Wohnzimmer und meine Küche (50m² x 2,5m = 125m³) auf angenehme 25°C aufgeheizt, bei einer Außentemperatur von etwas über 0°C. Anfangs hat sie kurz 1,5kw gezogen und ist dann auf ca. 0,5-0,6 kW zurückgegangen.

Jetzt hat ja der Zoe vielleicht nur ein Volumen von 5m³, zieht aber bei 0°C ständig >1-2 kW und bekommt den Innenraum nur mühsam warm

Mir ist schon klar, dass die Zoe-Wärmepumpe kleiner ist (und leider auch viel, viel lauter als meine Split), der Fahrzug-Innenraum vielleicht anfangs nur 5°C hat und zudem schlecht isoliert ist, aber dennoch find ich das was die Zoe-WP aus 2kW el. Leistung und eine moderne Split aus 2kW macht finde ich schon krass. Ist der Wirkungsgrad wirklich so schlecht von der Zoe-WP

Würde mal behaupten wenn man sich einen klassischen Ventilator-Heizlüfter mit 2kW auf die Rücksitzbank "schnallen" würde, wäre es auch bei Minusgraden innerhalb von Minuten unerträglich heiß im Zoe...

Vielleicht hat jemand ja ne Erklärung...?

Grüße

Solaris_75
vielleicht bist du auch von dem Softwarefehler betroffen, der die Heizungsregelung schon mal aussetzen lässt. Bei mir läuft die Heizung momentan super! Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen, die ich so vergleichen kann ( BMW 535i, Mazda CX5, SEAT Alhambra und so weiter ) hat der ZOE eindeutig die stärkste und schnellste Heizung.
2 Minuten nach Abfahrt kommt richtig heiße Luft aus den Düsen und nach 5 Minuten ist Wohlfühltemperatur im Innenraum.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und deine Split Klima ist nicht von Renault. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

Kategu
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 10:51
read
Robert hat geschrieben:Und deine Split Klima ist nicht von Renault. :mrgreen:


Meine ZOE Heizung funktioniert wohl aber richtig heiße Luft kommt da auch nicht raus. Habe das Auto erst 2 Wochen und so richtig kalt ist es ja nicht, mal sehen was die Heizung bei minus 10 Grad macht. Gruß Klaus ( Ist ein 210 er)

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Leistung einer WP ist sehr stark Abhängig von der Größe des Verdampfers...auf Deutsch...im Auto ist zu wenig Platz für einen ähnliche Leistung wie bei er Split Klima.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich würde jetzt nicht sagen dass da kein Platz für den Verdampfer ist, ein Verbrenner-Fahrzeug hat ebenfalls einen großen Kühler für den Motor vorne und noch dazu den Wärmetauscher für die Klimaanlage , weshalb sollte da also bei der Zoe etc. nicht genug Platz sein ?
Auch kann man beispielsweise unseren Botschafter-Leaf ohne zusätzliche Isolierung mit ~ 1,5kW an Heizleistung vom PTC-Heizelement schön warm bei um die 0 Grad Außentemperatur halten. Wieso sollte das bei der Zoe nicht genauso sein ? Selbst wenn man natürlich anfänglich zum Aufheizen deutlich mehr benötigt tun es nachher um die 1,5kW bei der gängigen Isolierung von E-kW, man sollte dabei auch nicht vergessen wieviel Kubikmeter an Luft in beispielsweise zwei Wohnräumen aufgeheizt werden müssen und wie wenig dagegen in einem PkW. Das bedeutet eigentlich auch bei einer nicht allzu guten Wärmepumpe im PkW, dass nicht mehr als 750 Watt für den Kompressor bei einem innen bereits warmen Fahrzeug aufgewendet werden müssten, auch bei Außentemperaturen von 0 Grad und darunter.
Wir haben auch seit Jahren schon eine Split-Klimaanlage hier die wir im Winter auch zum heizen von 2 Räumen im Altbau benutzen. Das funktioniert absolut problemlos bei einer Leistungsaufnahme von 800 Watt und bis zu -10 Gard Außentemperatur. Bei Minus-Graden aber mit kurzen Abtau-Pausen für den Wärmetauscher draußen.Die wirken sich jedoch kaum negativ auf die Raumtemperatur aus.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
angeblich hat Renault bereits eine externe Firma beauftragt,
sich um den Wärmehaushalt inklusive einer Verbesserung der Isolierung zu kümmern.
Ziel: eine Reichweitenverbesserung durch Energiereduktion

hab ich natürlich nur gehört :wink:
und ich kenne natürlich auch niemand von dieser externen Firma. 8-)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit dem letzten Softwareupdate ist meine Heizung definitiv wärmer.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag