ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Klimaanlage die in handlicher Reisebusgröße bei uns vor der Tür steht, kämpft bei minus Graden immer schnell mir einer Vereisung der Wärmetauscher. Sobald der Taupunkt unterschritten wird gibt's halt viel Eis. Kann man schön in Krankenhäusern sehen wenn die Ihren flüssigen Stickstoff und Sauerstoff mit Außenanlagen auf Temperatur bringen da hängen dann einige hundert kG Eis dran.
Die E-Heizung von meinem Kangoo fängt bei 0Grad mit 5kW an und regelt dann auf 3kW runter richtig warm wird's dabei nicht. Die Dieselheizung schafft da deutlich bessere Raumtemperaturen in der Riesenkiste.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sorry für Offtopic, aber bei unserem Kangoo Maxi 5 Sitzer heizt der "Wasserkocher" ordentlich.
Umluftbetrieb und wenn es warm werden soll Lüfter auf Stufe 3... dann später runter auf 2 oder 1.
Dabei wird es wirklich gemütlich und meine Frau ist eher ne Frostbeule.
Über Reichweite sprechen wir dann aber nicht mehr ;).
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben: ...Bei mir läuft die Heizung momentan super! Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen, die ich so vergleichen kann ( BMW 535i, Mazda CX5, SEAT Alhambra und so weiter ) hat der ZOE eindeutig die stärkste und schnellste Heizung.
2 Minuten nach Abfahrt kommt richtig heiße Luft aus den Düsen und nach 5 Minuten ist Wohlfühltemperatur im Innenraum.
... vlt. ist ja DEINE heizung kaputt :D denn das kenne ich von keinem zoe :D
freut mich zu lesen, dass du zufrieden bist. ich finde, dass die heizung bisher ein echter schwachpunkt beim zoe (der EV´s?) ist!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nö, mein Zoe heizt auch Spitze!
Ist wesentlich schneller warm als es im Omega war.
Nach 30 Sekunden kommt warme Luft aus den Düsen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann mich nur anschliessen. Unsere Q210 heizt auch 1A seit dem Heizungsupdate Ende 2014, wird schön schnell warm so wie es sich gehört.

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Solaris_75:

Unsere zwei Zoes (210er) hatten anfangs auch das Problem mit der zu geringen Heizkraft. Nach einem Heizungs-Update in der Werkstatt, ist jetzt bereits nach noch nicht Mal einer Minute schon schöne warme Luft zu spüren. Vor allem: Nach erreichen der eingestellten Temperatur wird jetzt nicht mehr kühle Luft in den Innenraum geblasen wie zuvor, sondern es wird weiter warme Luft erzeugt um die Temperatur zu halten.
Ich würde mal auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen und das Heizungs-Update checken bzw. einspielen lassen.
Ist wirklich Gold wert.....

Grüße
Turmel
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hi Turmel

Solaris hat nen R240, da ist das Heizungsupdate für unseren Q210 angeblich in der Werkstatt nicht verfügbar/benutzbar, stand mal in einem der ellenlangen Heizung-kaputt-freds...

Jack

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In Bezug auf Dämmung ist der ZOE (bzw. ein Fahrzeug im allgemeinen) nicht nur undicht wie ein Sieb, sondern durch das Einscheibenglas und die Metallhülle auch ein hervorragender Wärme-Ableiter. Zusätzlich wird während der Fahrt jedwede sich bildende Wärmeschicht an der Außenoberfläche sofort abgetragen. Ich habe zwar noch nie den U-Wert eines Autos bestimmt, aber die Leistung, die man pro Volumen bzw. pro Außenfläche braucht um es Aufzuheizen bzw. warm zu halten ist um mehrere Faktoren größer, als in einem Wohnhaus, sonst hätten wir keine Chance, von innen Eis und Schnee in so kurzer Zeit von der Scheibe zu bekommen. Weiterhin heizt eine Klimaanlage im Gebäude im Umluftbetrieb. D.h. sie erwärmt die immer wärmer werdende Luft stetig weiter. Beim Heizen eines Fahrzeugs nutze ich in der Regel Frischluft von außen, die immer von Außentemperatur auf Raumtemperatur erwärmt werden muss. Und... ein Haus steht in der Regel auch nich bei 50 oder gar 100km/h im Wind, was beim Fahrzeug auch zu einer extremen Auskühlung beiträgt.
Ich finde es also (unabhängig davon, ob die WP im ZOE nun richtig funktioniert oder nicht) in keinster Weise verwunderlich, dass eine Wärmepumpe im Haus völlig andere Ergebnisse erzielt, als eine Wärmepumpe im Fahrzeug. Leider fehlt mir heute Abend die Zeit, aber ich fände es sehr interessant, dass mal nachzurechnen.

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Was willst du nachrechnen? Den U-Wert vom Auto oder die Heizlast eines KFW-40 Hauses, wenn es mit 100km/h fährt? ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: ZOE Wärmepumpe - warum geht da nicht mehr

USER_AVATAR
read
Ist bestimmt ein sauschlechter U-Wert !
Aber wieviel Quadratmeter Außenfläche hast du beim Auto und wieviel Kubikmeter Luft müssen erwärmt werden ? Das ist doch nichts.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag