ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Moin,

habe ein vorhandenes Video exlusiv fürs Forum :ugeek: editiert - here we go:
Bis 70-80 geht's ganz gut - dann wird wohl die Leistung künstlich von Renault gebremst?
45 kmh in 4Sek sind aber für die Stadt ganz nett ;)

Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leider erscheint nur die Meldung: "Dieses Video ist privat"
Vielleicht mußt Du da noch eine Einstellung ändern.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

lingley
read
Stimmt, geht nich ...
Bildschirmfoto vom 2013-03-10.png

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

Dennis
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Di 19. Jun 2012, 19:14
  • Wohnort: Brietlingen
read
leider funktioniert das Video immer noch nicht :(
PV Anlage 6,664 kWp, 28x SunPower SPR 238-WHT
Sonnenbatterie Classic M --> 10,2 kWh LiFePo4 Speicher
400V CEE rot 16A

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Sollte nun gehen
Sorry
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
midimal hat geschrieben:Moin,

habe ein vorhandenes Video exlusiv fürs Forum :ugeek: editiert - here we go:
Bis 70-80 geht's ganz gut - dann wird wohl die Leistung künstlich von Renault gebremst?
45 kmh in 4Sek sind aber für die Stadt ganz nett ;)


Ist das nicht so, dass der oder die Zoe die max. Leistung zeitlich begrenzt ist. Beim Ampera können wir 2 Sek die vollen 300A ziehen, was einen tollen Ampelsprint bis ca 50 km/h in 2 sek ergibt. ;) Danach wird die Leistung gedrosselt und wir brauchen weitere 7 sek. bis 100 km/h. :P
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

USER_AVATAR
read
Ich frage mich auch, ob von 80-100 genauso schnell bzw. langsam ist, wenn man bei 0 mit Vollstrom angefangen hat, oder aber langsam auf 80 hoch ist und dann erst Vollstrom gibt.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich frage mich auch, ob von 80-100 genauso schnell bzw. langsam ist, wenn man bei 0 mit Vollstrom angefangen hat, oder aber langsam auf 80 hoch ist und dann erst Vollstrom gibt.
Also beim Ampera kann ich falls nötig, wenn ich mit 60 oder 80 fahre Vollgas geben und der Zwischenspurt ist auch genial. Ich vermute mal, dass die zeitliche Beschränkung der Vollast immer mal Zwischedurch abgerufen werden kann. Die Hersteller von E-Fahrzeugen geben ja meistens eine Nennlast und Volllast des E-Motors an. Die Vollast ist meistens aus Batterieschongünden zeitlich beschränkt. 111KW/h (150 PS) ziehen über längere Zeit bei einer 16KW/h Batterie würde der Batterie auf dauer sicher schaden.

Und wer braucht das schon.

Gruss Joe
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

USER_AVATAR
read
Wenn das so für "alle" Elektroautos stimmt, ist der Zwischenspurt also schneller, wenn man daher rollt und dann plötzlich bei 80 Vollstrom gibt. Die Frage ist dann, wie lange am Stück hat man eigentlich die volle Leistung?! Beim Ampera sind es also 2 Sekunden, wenn ich richtig verstanden habe. Wie es wohl bei anderen Elektroautos und vor allem beim ZOE aussieht?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE von 0 auf 100 und Vollbremsung

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich kenne das von Synchronantrieben nur so:
Es gibt einen Nennstrom (Dauerstrom) und einen Spitzenstrom. Wobei der Strom bei diesen Antrieben immer proportional zum Moment ist (zumindest annähernungsweise). Dauerstrom heißt dann dass dies dauernd gefahren werden kann und dann eben eine gewisse Zeit der Spitzenstrom der dann wieder zurückgefahren wird. Dabei wird (zumindest beim Einsatz in Maschinen) i. d. R. die "Dauer" des Stromes oberhalb dem Nennstrom mit der Formel I²t berechnet.
Auf die Autos bezogen heißt das dass man nicht genau sagen kann wie lange eine Beschleunigung über der "Nenn" -Beschleunigung zur Verfügung steht. Abhängig von dem, wieviel man über der Nennbeschleunigung ist.
Ob das bei den Autos auch genau so angewendet wird weiß ich nicht, aber sicher ist dass immer Dauermoment und ein Spitzenmoment zur Verfügung steht. Das hat ganz einfach mit der Temperaturentwicklung zu tun.
Bei -10°C könnte man sicherlich von 0-max. Geschwindigkeit das Spitzenmoment zulassen. Aber dann würde es heiße "mein Auto fährt im Winter schneller hat aber nur noch 1/5 der Reichweite" :mrgreen:
Gruß mstaudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag