Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

wonderdog
read
Wir haben seit genau einem Jahr unsere Zoe R240. Das Fahrzeug selbst ist super, meine Freundin fährt bis auf Langstrecke wegen der Ladezeiten gerne mit unserer Französin, und daher würden wir auch bei der Zoe bleiben. Allerdings ist uns die Reichweitenerhöhung durch die neue Batterie wichtig.

Nun gibt es ja besagte Optionen:
1. Fahrzeug Upgraden (Gibt es hier schon ein offizielles Angebot seitens Renault?
2. Batterie Upgraden. (Irgendwann 2017 zu Konditionen zwischen 2800 und 3500 Euro)

Wir haben nun über eine Aktion ein attraktives Angebot erhalten, die neue Zoe zu bekommen.
Auf dem ersten Blick super. Jetzt habe ich aber Angst ein finanzielles Desaster zu erleiden, wenn ich die "ALTE" Zoe nicht zu einem anständigen Preis vom Hof bekomme.

Die kleine Ist 1 Jahr alt und hat 11.000 KM auf dem Buckel, und steht noch da wie eine 1 mit *.

Gefühlt bin ich bereit für die neue Zoe ca. 4.000 Euro auszugeben, im Vergleich zu einem Upgrade Preis.

Der Kaufpreis der Zoe ALT liegt inkl. NRK Kick und Winterreifen bei 20.800 Euro (ca. 19.500 one Zubehör)
Der Kaufpreis der ZOE NEU liegt ohne Zubehör und inkl. aller Nebenkosten bei
+ 20.140 Euro (Brutto)
- 2000 Sonderzahlung (Förderung)
+ 1.430 Euro Nebenkosten für Anmeldung, Überführung und Co.

Wieviel bekommt man für die alte Zoe noch, und wieviel legt man in Endeffekt noch drauf? Laut meiner Rechnung müsste man noch 15.600 Euro bekommen. Ist das realistisch? Wie wirken sich die Fördergelder auf den Gebrauchtwagenpreis nach einem Jahr aus?

Ich habe mich in Excel versucht, aber durch so viele Komponenten wie Ratenbefreiung für die ZOE Batteriemiete in den ersten 12 Monaten oder diversen Nebenpositionen ist alles etwas intransparent um hier durchzublicken.

Vielleicht könnt ihr einen Tipp geben?
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.
Anzeige

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also das Upgraden soll ja offiziell 3.500,- kosten. Komplett.

Können wohl auch die Echter-Garagen in Sommerhausen. Oder habt Ihr sie daher?

Ich mach das. Vor Allem, weil ich eine 43-kW-Laderin habe 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Da ich ein Zahlenmensch bin, rechne ich mir es so raus...
Kosten soll das Upgrade ja einmalig 3.500€ und dann monatlich maximal 119€ (flatrate).
Momentan muss ich für die Miete 142€ zahlen (für 30.000km/Jahr).
Die Ersparnis zur flatrate beträgt somit 23€ monatlich bzw. 276€ im Jahr.
Im Jahr machen wir mindestens 10 Touren mit einer Zwischenladung und mindestens 5 Touren mit mehr als 3 Zwischenladungen. Die Zeitersparnis beträgt also mindestens 20 Stunden im Jahr (und das bin nur ich, ohne die Zeit meiner Frau). Wenn man nur den Mindestlohn zur Verrechnung nimmt, dann beträgt dieser Posten Minimum 170€ im Jahr.
Zusammen macht das rund 450€ "Ersparnis" im Jahr gegenüber dem "IST-Zustand".
Nach noch nicht einmal 8 Jahren wäre somit die Investition schon wieder drin. Außerdem könnte man teurere Ladesäulen mit einem größeren Akku meiden bzw. man wäre nicht zwingend auf diese angewiesen. Hieraus ergibt sich erneut ein Einsparungpotential... ;)

Tatsächlich werden sich die Kosten für das Upgrade bei uns sicher schon in weniger als 5 Jahren wieder einspielen und ist somit vollkommen rentabel.

Und falls jetzt wieder irgendwelche Leute "Schwachpunkte" in meiner Berechnung finden, so verbucht diesen Betrag einfach als "Bequemlichkeitspauschale" - dann passt die TRechnung wieder... :lol:
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
read
Moin Underdog,
meine Fahrzeugdaten sind mit den Deinigen quasi identisch. EZ 28.12.2015. 13.050 km. Kosten incl. Pirelli-Winterreifen auf 7 mal 17 Tec-Run Felgen 19.200 € (all inkl.).
Ich gehe nicht davon aus, den allgemeinen Wertverlust von ca. 3.000 € der Pkw Klasse bis 20.000 € zu erreichen. Insbesondere gerade wegen des Batterie-Upgrades nicht. Überlege auch gerade. Jetzt zur ersten Inspektion werde ich meinen Händler zum
Eintauschpreis meiner "Zen" befragen.
Mal schaun. ;)

Er wird wohl nicht auf meine Vorstellungen eingehen.

Macht aber nichts, wenns nicht klappt. Ich werde nicht zum Bittsteller mutieren, nur um ein paar km Reichweite mehr zu erzielen für den Ausnahmefall.
Dann bleibt die Zicke, die hier in meinem Aufgabengebiet von vornherein auf 80 - 1oo km täglich vorgesehen war und das hat sie toll erledigt, so wie sie ist.

Aber Röno will ja "Treue belohnen"....
Schaun mer mal. ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ach ja, der Wertverlust...

Meine R240 Intens ist mit Erstzulassung vom 05.06.2015 bei einem aktuellem Km-Stand von 36.788. Der KaufPreis lag damals bei 20.120€ inkl. Armlehne und 8-fach Bereifung mit Klonen.
Da ein VW!!! meiner holden vor Weihnachten draufgefahren ist, habe ich ein Wertgutachten erhalten.
Restwert: 12.380€
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

novalek
read
Wenn man die Coins rechnet, mag der Upgrade vorteilhaft sein.
Wenn man die Technik anguckt, hab ich Zweifel, ob Upgrade identisch ZOE-2017 ist.
Warum - wird sich zeigen - ob die Modularität so genial ist, daß an anderen Komponenten kaum Änderungen notwendig sind und nicht andere Hardware reinkommen müssen - also wie man sagt, der Neue Akku an das Alte Fahrzeug mit Balkonen notdürftig rangestrickt wird.

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus das neben dem Akkutausch nur ein paar Updates gemacht werden, evtl. noch ein Eintrag in die Papiere.
Die Rechnung ändert sich maßgeblich ob man eine Q210 oder eine R240 hat.
Für die Besitzer der Q210 wird wohl das Upgrade der bessere Weg sein.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

wonderdog
read
wir fahren bishee nur kurzstrecke, da die nötige disziplin und geduld für Ladestops vor allem auf weiblicher Seite fehlt und wir aufgrund der stetigen Probleme beim laden (immer ist irgendwas) gesagt haben: verbrenner grösser 100 km und zoe für alles andere. hiermit würde sich der aktionsradus vergrössern da alle beruflichenfahrten sich innerhalb von 230 km abspielen. man müsste nur das geringere tempo einplanen (110 statt 140). dadurch dürfte sich der business case nochmal verschieben. aber ich denke bei einem leasing ( so wurde die neue gekauft) hat man kaum die chance den mehrinvest binnen 3 jahren rauszufahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo wonderdog,
bei einem Verkauf nach einem Jahr hast du natürlich die Spitze des Wertverlustes maximal mitgenommen. Ich würde den neuen Akku einbauen lassen, wenn er euch Vorteile bringt.
Wir werden unsere Zoe (EZ 7/2013, 60.000 km) upgraden und haben dann einen neuen Akku mit 41 kWh verfügbar und die "alte" 43 kW-Lademöglichkeit :D . Ich rechne mit 3.500 € Kosten.
Das ist für mein Fahrprofil sehr vorteilhaft: ich habe ca. 30 Fahrten im Jahr, bei denen ich unterwegs laden muss, also alle 1-2 Wochen. Ich muss dann nicht mehr an der nächstbesten Ladesäule laden sondern kann mir eine günstige aussuchen.

Offiziell weiß meine Werkstatt nichts von dieser Upgrade-Möglichkeit. Ich denke mal, dass Renault das erst offiziell mitteilt, wenn alles geklärt ist, auch die Frage Eintragung des leicht erhöhten Leergewichts und Software-Änderung.
Ich freue mich, dass ich einen Mietakku habe und ich deshalb nicht diese hohen Kosten habe wie bei einem Kauf-Akku.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe Upgrade- Rentabilitätsrechnung

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nach meiner Rechenformel komme ich nach 1Jahr auf einen Restwert von 16.372,18 €, wenn das Auto neu 19.500 € gekostet hat. Unterstellt ist dabei, daß sich der Wert alle 4 Jahre halbiert. Zubehör verliert im allgemeinen schneller an Wert, so daß man dieses nicht überbewerten sollte.
Vor Anschaffung meiner ZOE Ende 2015 war mir klar, daß sich bei den E-Autos in den nächsten Jahren sehr viel tun wird und mein Auto deswegen wahrscheinlich einem hohen Wertverlust unterliegen wird. Daher war für mich auch klar, daß ich das Auto wohl "bis zum Ende" fahren werde. Ein schönes "Geschenk" von Röno wäre natürlich der große Akku. Für dieses Upgrade würde ich maximal 3.500 € ausgeben. (Wenn ich mehr dafür bereit wäre auszugeben, würde ich es allerdings hier nicht öffentlich kundtun 8-) )
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag