Zoe und Leaf überteuert?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe und Leaf überteuert?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Pol-Pott hat geschrieben:Fakt ist, wer meint CCS-Schnellladung ginge in D, sieht eigentlich garnicht aus dem Fenster ... sondern baut sich eine fiktive Welt.
Wenn das die CCS Lader in Deiner Gegend sind, dann kannst Du doch schon ganz zufrieden sein.
Die verbliebenen Lücken werden recht schnell geschlossen sein.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es die ganzen Schnelllader noch gar nicht.

Von flächendeckend sind wir noch weit entfernt, da gebe ich Dir recht. Und letzten Endes muss jeder selbst abwägen, ob er dort wo er unterwegs ist, durchkommt oder nicht.
Ich wohne auch nicht am Nabel der Welt und habe vergleichsweise wenig Schnelllader in meiner Umgebung, aber ich kann zwischenzeitlich spontan eigentlich überall hinfahren, selbst wenn ich den Akku nur halb voll habe und mein Akku auch schon gut 10% an Kappa verloren hat. Noch dazu bin ich auf Chademo angewiesen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Zoe und Leaf überteuert?

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CCS ist (auf Langstrecke)n natürlich ein Vorteil! Aber AC43 kann da mithalten, schnellere Lader gibt es aktuell in und um Sbg nicht. Es gibt auch ein paar CCS, aber ringsum am Land sind dann nur 22kW Säulen. Also für mich und mit dem Wagen so um den Preis die bessere Lösung! Bei CCS mit zumindest 11kW/3Phasen im Ioniq wäre die Entscheidung anders gewesen.
BMW 330e :)

Re: Zoe und Leaf überteuert?

USER_AVATAR
read
Und wieder wandert ein Thread zu einer dieser leidigen 1-phasig/3-phasig/AC/DC Diskussionen hin. :cry:
BiEmDablju hat geschrieben:ich bin einfach mehr der Zoe Typ.
Grundsätzlich gut wenn das persönliche Bauchgefühl/-empfinden auch mitentscheidet :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe und Leaf überteuert?

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Und wieder wandert ein Thread zu einer dieser leidigen 1-phasig/3-phasig/AC/DC Diskussionen hin.
Natürlich, weil das die lästigen Folgekosten an Zeit und Aufwand sind, wenn man keine DC-Säule im Umfeld hat.

Re: Zoe und Leaf überteuert?

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
Denke alles was nur 1-Phasig ist und teurer als ZOE ist überteuert. Würde ein 1-Phasen Ding nur mit größerem Preisabschlag kaufen (ausser man lädt nur zuhause - dann tuts ein veralteter 1-phasen Lader auch). MIt DC begibt man sich - so praktisch das auch sein mag wenn man das auf der täglichen Pendelstrecke hat - wieder in Abhängigkeit von Tankstellen wie früher, noch dazu meist mit langen Umwegen wenn man laden will.
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: Zoe und Leaf überteuert?

USER_AVATAR
read
Pol-Pott hat geschrieben:Fakt ist, wer meint CCS-Schnellladung ginge in D, sieht eigentlich garnicht aus dem Fenster ... sondern baut sich eine fiktive Welt.
Was soll uns Deine schöne Karte zeigen? Die Reichweite zum Beispiel eines Ioniqs liegt gut bei 200km. Wenn man um Kassel einen Kreis mit dem Radius 200km zieht passt der nicht mehr auf diese Karte...

Ich z.B wohne in München (was meines wissens nach immer noch in Deutschland liegt) und da schaut es schon gar nicht so schlecht aus...

Grundsätzlich sind DERZEIT alle EVs für ihren eigentlichen Nutzen - Transport von A nach B - überteuert. Sie sind es nur dann nicht, wenn man dem elektrischen Fahren einen Wert an sich zugesteht - so wie manche für Allrad, 6-Zylinder, Suff, "Premiumverarbeitung" bereit sind mehr zu bezahlen. Oder ist die Frage nach dem besten Preis/Leistungverhältnis unter EVs gestellt? Hier gilt auch wieder das Gleiche. Jeder hat andere Vorstellungen. Für den einen ist es pure Reichweite/Euro, für den anderen Spaltmaße für den Dritten Assistenzsysteme und für einige eben die Ladetechnik... Es macht auch keinen Sinn wenn sich ein zufriedener Dacia Sandero Fahrer mit einem überzeugten Audi Q7 Fahrer versucht über Autos zu streiten...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zoe und Leaf überteuert?

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Wenn man um Kassel einen Kreis mit dem Radius 200km zieht passt der nicht mehr auf diese Karte...
Faktor wegen Luftlinie 0,8
Puffer 40km
Hin- und Rückweg
=> neuer Radius: 64km
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe und Leaf überteuert?

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist es ja schon Quatsch das jedes eAuto einen AC-Lader überhaupt eingebaut hat. Wenn man den Konsequenterweise weglassen würde und sich selbst stattdessen einen AC->CSS oder AC->Chademon Adapter kaufen würde wäre das u.u billiger.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Zoe und Leaf überteuert?

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Grundsätzlich sind DERZEIT alle EVs für ihren eigentlichen Nutzen - Transport von A nach B - überteuert.
Nicht unbedingt.

Ich rechne jetzt an meinem Bsp, 30t km p.a.:

Zoe: 30.000
Leasing: 420
Versicherung + Kasko: 80
Strom: meist kostenlos

VC Polo: 15.000
Leasing: 200
Versicherung + Kasko: 80
Tanken: 200

Ich würde es hier jetzt nicht auf eine Diskussion der Phasen laufen lassen, aber _in meinem Fall_ hat es eben mehr Vor- als Nachteile und daher Zoe > Ionoq
BMW 330e :)

Re: Zoe und Leaf überteuert?

Pol-Pott
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 18:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:=> neuer Radius: 64km
Wie wahr, man haut einfach Zahlen raus, um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Weitere Stichworte: Umleitungs-Szene von zig km, unklarer Rep-Zustand von vandalösen DC-Säulen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag