ZOE Ummelden

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Die Zoe ist auf meinen Namen angemeldet.
Demnächst bekommt die Gattin die Dame und der Herr holt sich einen neuen BEV.

Wenn ich offiziell die Zoe an meine Gattin weitergebe, gilt dies wie eine Ab / Anmeldung und etwa 170 € sind fällig.
Das möchte ich mir ersparen.

Wenn ich aber meine Frau aber als zweiten Besitzer eintragen lasse, muss man das dann Renault melden?
Muss der Batteriemietvertrag auch aktualisiert werden inkl. der Einmalgebühr?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
read
In Ö-Land kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Aber was spricht dagegen, sie einfach "fahren" zu lassen ohne Ummeldung?
Und Versicherungsrabatte darf man übertragen. :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Blöde Frage, warum lässt du nicht Zoe so wie sie ist angemeldet und meldest das neue BEV auch auf dich an?
Deine Frau fährt dann mit "deinem Auto und Zulassungsschein". :roll:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Im Prinzip spricht nichts dagegen, meine Frau mit der Zoe unter meinem Namen weiterfahren zu lassen.

Aber eine Geschichte in unserem Bekanntenkreis hat uns etwas geschockt.
Der Gatte ist plötzlich verstorben und die Witwe/Gattin durfte das Auto nicht mehr legal benutzen, da es nur
auf den verstorbenen Mann eingetragen war. Es hat Monate gedauert, bis sie das Auto ummelden durfte.
Bei einem Eintrag auf beiden Namen fällt das Auto nicht in die Erbmasse und darf von der Gattin weiterverwendet werden.

Der neue Wagen wird ebenfalls auf beide eingetragen. Für den Fall der Fälle den niemand haben will...........
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
einen Wagen auf beide Namen anmelden wird ja wohl reichen... Oder denkst Du, dass es dich ärgert wenn Deine Frau die ersten Tage "danach" mit "Deinem "Auto unterwegs ist?
Und jetzt lass die dunklen Gedanken und gib den Schlüssel Deiner Frau.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Eintragen der Gattin als Zweitbesitzer in den Fahrzeugpapieren ist Versicherungstechnisch und aus Behördensicht
keine große Sache.

Aber ihr meint im Falle von Renault mit dem Batteriemietvertrag, wo dann möglicherweise die Gattin ebenfalls rein muss,
sollte ich eventuell eher die Finger davon lassen?
An den Stress nach dem FR Import mit dem Z.E.Online usw. kann ich mich noch gut erinnern....


@AbRiNgOi
keine Angst, ich hab keine dunklen Gedanken und ich gebe der Frau gerne den Schlüssel der Zoe.
Solange sie mir nicht den Schlüssel vom Ioniq wegnimmt, wenn sie mitbekommt wie gut die Heizung und Sitzheizung funktioniert. :lol: :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@sensai
An solche Ereignisse hatte ich nicht gedacht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das daß Leben seine Spuren hinterlassen kann. :|
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben: Bei einem Eintrag auf beiden Namen fällt das Auto nicht in die Erbmasse und darf von der Gattin weiterverwendet werden.

Der neue Wagen wird ebenfalls auf beide eingetragen. .........
Darf man bei euch 2 Namen in die Zulassung / Brief schreiben?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja, zwei Namen im Fahrzeugbrief sind in Österreich erlaubt.
Eine Person ist Hauptbesitzer und auf den laufen dann die Versicherungsklassen, Polizeibriefe usw....
Die zweite Person ist der Nebenbesitzer. Gleiche Rechte wie der Hauptbesitzer und kann bei offenen Rechnen
auch herangezogen werden. (sollte bei Ehepaaren aber nicht das Problem sein)

Wenn man es nicht man, kann es in gewissen Fällen, zu Problemen kommen. Siehe mein Posting weiter oben.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE Ummelden

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
sensai hat geschrieben:Die Zoe ist auf meinen Namen angemeldet.
Demnächst bekommt die Gattin die Dame und der Herr holt sich einen neuen BEV.

Wenn ich offiziell die Zoe an meine Gattin weitergebe, gilt dies wie eine Ab / Anmeldung und etwa 170 € sind fällig.
Das möchte ich mir ersparen.

Wenn ich aber meine Frau aber als zweiten Besitzer eintragen lasse, muss man das dann Renault melden?
Muss der Batteriemietvertrag auch aktualisiert werden inkl. der Einmalgebühr?
Du gibst doch bei der Versicherung an wer dein Auto fährt, Kinder oder Ehefrau, dann seid ihr doch sowieso aus dem Schneider. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag