Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tach

Nach erneuter Probefahrt mit dem Zoe hab ich dann, nachdem dieser in "engerer" Wahl steht einiges, was man hier so lesen kann Revue passieren lassen und heute morgen bei Renault Deutschland angerufen.
Da gab, da gibt es auch noch Fragen, die der Freundliche nicht beantworten konnte oder wollte.

Zum Bsp:
WARUM werden Renault E Mobile bei der Finanzierung benachteiligt - schlechte Zinsen etc und weiter: Warum gibt es da Probleme mit dem Leasing Akku wenn man den Wagen - warum auch immer verkaufen will oder gar muss ?

Tenor war:
Damit haben wir nix zu tun - das ist Sache der Renault Bank.

Super Auskunft.

Und ein Unternehmen Namens Renault hat auf die eigene Bank weder Einfluss noch Möglichkeiten ?

"Man kann nichts machen" - dann wurde aufgelegt.

OK, keine Zoe - es gibt andere schöne E Mobile

Danke Renault für die netten Probefahrten, aber der Familienrat hat euch:"Tschüss" gesagt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo i3er, dass Du an einen der schlechteren Händler ohne Beratungswillen geraten bist kann einem natürlich leid tun, aber leider gibt es davon in D halt auch sehr viele. Den Zoe gibts derzeit mit Plus Finanzierung für 2,99%, kein Brüller sicherlich, letztes Jahr gab's ja die 0%-Finanzierung. Das Angebot gibt's lt. Website bis 30.4. danach wer weiß...
Und ja die Batteriemietgeschichte hat Ihre merkwürdigen Seiten. Beim Verkauf an privat musst Du Sorge tragen dass der Käufer den Batteriemietvertrag übernimmt etc... Da ist es vermutlich einfacher und stressfreier wenn Du den Zoe wieder los werden willst ihn einem "willigen" Renault-Händler auf den Hof zu stellen und ihn das regeln zu lassen. Auch hier steht und fällt vieles mit nem engagierten Händler. In einem hatte Deiner jedoch Recht, die Renault Bank ist in der Tat eine sehr eigenständige Gesellschaft, aber wie gesagt auch der kann ein williger Händler bei Bedarf "in den Hintern treten"...
Schade eigentlich, nur Deine Entscheidung steht ja bereits fest. Solltest Du wieder erwarten der Französin doch noch eine Chance geben wollen, kontaktiere doch mal das Autohaus Vorndran in Bad Neustadt, die sind wohl der aktuelle Geheimtipp für Zoe-Fans.... ;-)

Wir sollten vielleicht mal nen Tröt mit "empfehlenswerten / EV-engagierten Renault Händlern" aufmachen....

Grüße
Jack

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke dir - ich ruf da mal in Bad Neustadt an

Ja so eine "Liste" über Händler aller Fabrikate würde sicher manchem helfen.

Wir geben ja bei den Ladesäulensucher auch "Hilfen" in dem wir angebeben ob prima, oder wo es Probleme gibt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
"Kauf Dir keinen Franzosen!" haben sie gesagt.
"Und bloss kein Renault!!" haben sie gesagt.
Aber ich wollte ja nicht hören.
Nun bin ich drei Jahre klüger.......
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Es ist genau wie @Jack76 schon geschrieben hat-es kommt auf den Händler an.Habe schon die abenteuerlichsten Dinge bei VW und auch bei BMW erlebt.Mein :D Renault Händler betreut mich um ein Vielfaches besser als mein BMW Händler und das obwohl der BMW(ist noch in unserem Bestand) das Fünffache!!!! der Französin gekostet hat.Somit bin ich auch optimistisch bei einem evtl.Verkauf oder Inzahlungnahme.Der Kontakt mit der Renault Bank wegen Batteriemiete war bisher auch immer freundlich und problemlos.V.G.Zoe57

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
i3_er hat geschrieben: Zum Bsp:
WARUM werden Renault E Mobile bei der Finanzierung benachteiligt - schlechte Zinsen etc und weiter: Warum gibt es da Probleme mit dem Leasing Akku wenn man den Wagen - warum auch immer verkaufen will oder gar muss ?
Bei den Zinsen kann man nur spekulieren - vermutlich liegt es an der geringeren Gewinn-Marge am Gesamtpreis des Fahrzeugs. Die Frage nach Problemen ist jetzt nicht sehr konkret. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es beim Kauf/Verkauf nur etwas mehr Papierkram und Geduld braucht. Die Renault-Bank benötig zum Beenden des einen und zum Start des anderen Miet-Vertrags ein par Unterlagen (Kaufvertrag, Übergabedaten wie km-Stand, neue Zulassung des Käufers) und es dauert eben etwas, so dass man erst mal ein oder zwei Monate die Raten weiter zahlt, aber dann erstattet bekommt.

Grundsätzlich würde ich (und habe ich) aus finanziellen Gesichtspunkten ein Elektroauto möglichst günstig gebraucht kaufen, da die Technik sich hier derzeit schnell wandelt und Gebrauchtpreise so gedrückt werden. Die Akku-Miete habe ich auf drei Jahre in den Kaufpreis eingerechnet (war auf dem Gebrauchtmarkt dann vergleichbar mit einem Nissan Leaf, der auch in Frage gekommen wäre) und mich letztendlich für das in meiner Situation nützlichere Ladekonzept entschieden. Wie gesagt: auf drei Jahre - dann werde ich mich auf dem Markt neu orientieren und ein anderes Auto kaufen, oder so es denn möglich ist, den Akku upgraden lassen.

Wer anders denkt und handelt, der darf sich über die monetären Aspekte dann im Nachhinein nicht beschweren. Bestes Beispiel sind die Renault Fluence, die derweil in Frankreich gebraucht für unter 7900 Euro gehandelt werden.

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

USER_AVATAR
  • Fender
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Dez 2014, 06:25
read
Ich habe auch in den Verbrenner Jahren einen weiten Bogen um Renault gemacht und als ich mir einen Twizy Kaufen wollte habe ich auch bei der Kundenhotline von Renault angerufen und eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. Dann habe ich das AHM Autohaus Müller in Freising entdeckt und habe jetzt 2 elektrische Renault vor der Tür.

Das Autohaus Müller hat sich auf die ZE Fahrzeuge spezialiesiert und hat alle Modelle von Twizy bis Kangoo mehrfach auf Lager. Der Service ist auch gut und alle Fragen werden immer gut beantwortet.

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

USER_AVATAR
read
Kommt immer stark auf das Autohaus an. Der Vorgänger der Zoe war ein Renault Megane, 10.000 EUR gekostet und 14 Jahre gehalten. Zum Ende hin immer mehr kaputt, was die Fachwerkstätten dann auch nicht nachhaltig reparieren konnten, aber für das Alter dann auch ok.
Der Service um den Zoe beim aktuellen Renault Partner war problemlos, man war über den ersten verkauften Zoe auch recht froh.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ein langjähriger Renault Kunde! Das gibt extra Härtepunkte! :lol:

14 Jahre alt und noch nicht zerfallen - Respekt!

Re: Zoe, Service und die Bank - was soll das ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, der Vorndran ist schon vorn dran... :D

Er hatte auch letztes Jahr von Röno einen Preis bekommen für vorbildliche ZE-Leistungen: http://renault-weblog.de/auszeichnung-f ... verkaeufe/

Wo wohnst Du, welcher :D ist näher bei Dir?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag