ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Da ist nichts falsch dran, vielleicht nur falsch ausgedrückt:
Wenn du an einer CEE32 Steckdose lädst und die Leitung auch dafür ausgelegt ist, dann ist das auch ok so.
Falls aber eine CEE16 und vielleicht sogar nur eine dünne Zuleitung (1,5mm²) verlegt ist, dann gehört dem Elektriker der Schein entzogen!
das wäre das mindeste :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Absicherung muss immer zu den Geräten passen. Eine cee16 ist für 16A ausgelegt und darf daher nur mit 16A abgesichert werden.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Die Absicherung muss immer zu den Geräten passen. Eine cee16 ist für 16A ausgelegt und darf daher nur mit 16A abgesichert werden.
Verdammt!
Wieder eine einfachere Erklärung... und ich versuche mich ja schon immer kurz zu fassen und einfach auszudrücken!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
read
Warum soll ich denn die Dose höher absichern als wie sie ausgelegt ist? Eine B Sicherung lässt kurzzeitig eh schon einiges mehr durch....
Wäre höchstens nötig wenn hinter der Zuleitung mehrere Dosen hängen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

DiLeGreen
  • Beiträge: 1574
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Die CEE Rot 16A Steckdose könnte, ggf. samt Zuleitung, dahin schmelzen und dabei die Bude abfackeln... Zwar nicht beim Laden mit 16A, aber bei einem Fehler oder wenn jemand versucht mit 32A zu Laden. Falls es vom Elektriker kommt meinte er aber evtl. nicht den Anschluss direkt zur Dose, sondern eine Verteilung vorher.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
read
Muss man eine CEE Dose immer mit einer separaten Sicherung absichern?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, muss man nicht, aber niemals höher als die Steckdose kann.
Also gehen auch 5 Stück CEE16 an einem 16er B Automat.
Aber ist dann leider für E-Fahrzeuge eher ungeeignet.
In der Praxis aber absolut üblich! Bei mir daheim auch mehrere CEE16A für den Holzspalter und die Säge.
Ich nutze sowieso nur ein Gerät gleichzeitig und auch hier ist der Strom (entgegen der Ladung eines Autos) nicht knapp auf Kante bei 16A. Der Spalter nur unter Volllast kurzzeitig 16A und die Säge keine 8A.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
read
@Herr Fröhlich
Danke für das Präsent. Nett! :mrgreen:

Du hast ja auch keinen Umzugskarton für das Heftchen benutzt. Würdest du auch nie machen, wenn der Preis der Gleiche wäre. Der Postbote darf ja auch nur 16kg tragen. Auch wenn der Karton 32kg aushalten würde. (nur ein Beispiel)

Die Sicherung muss die nachfolgende Leitung zu 100% absichern. Diese Leitung ist für 16A zugelassen. Nun lässt die Sicherung aber 32A zu. Wird mit Sicherheit etwas warm.

Für den Elektriker: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

novalek
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Für den Elektriker
Mancher der Angesprochenen, aber auch nur ganz wenige, wissen auch, daß der jene vom Typ A hinter einem mit Drehstrom ladenden ZOE unwirksam ist ...MAANN DER Geht ja eemm uffen Zeija ..mittm dauändän Geplärre vonwejän Pärrsonnschuzzschaldaa.

Re: ZOE ungerechtfertigt verdächtigt für Stromausfall

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:@Herr Fröhlich
Danke für das Präsent. Nett! :mrgreen:

Du hast ja auch keinen Umzugskarton für das Heftchen benutzt. Würdest du auch nie machen, wenn der Preis der Gleiche wäre. Der Postbote darf ja auch nur 16kg tragen. Auch wenn der Karton 32kg aushalten würde. (nur ein Beispiel)

Die Sicherung muss die nachfolgende Leitung zu 100% absichern. Diese Leitung ist für 16A zugelassen. Nun lässt die Sicherung aber 32A zu. Wird mit Sicherheit etwas warm.

Für den Elektriker: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

LG
Frank
Gute Idee, das gebe ich mal an den Hausmeister weiter !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag