ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Zlogan hat geschrieben:Habe mal interessehalber nachgerechnet: Würde ich diese 10 Minuten (dank Stinker) pro Tag mehr arbeiten (und so schlecht verdiene ich nun auch nicht), hätte ich am Ende des Tages trotzdem weniger Geld in der Tasche
Habs auch mal kalkuliert. Wenn es wirklich nur 10 Minuten sind und 20kWh geladen werden - macht finanziell Sinn ;)
Aber nur netto und man verliert ja auch Rentenpunkte ;)
Ich hab ja eh 30min Mittag, von daher alles easy. Wenn ich mittags aber eben zum kostenlosen Schnelllader Fahre und 50min weg bin (also 20min Arbeitszeit weniger), kommt mich zuhause laden "billiger" als der kostenlose Strom.

Auf meinem künftigen Arbeitsweg hab ich jetzt aber kostenlose Schnelllader mit 0m Umweg 8-)
Fragt sich natürlich, wie lang die noch kostenlos sind.

Wusstest Du, dass Du Dich noch beruflich veränderst?
Bei uns stand Jahre lang eine mögliche WE-Pendelei im Raum. Das hätten 200, 300 oder auch 650km sein können und das war für mich keine Basis, ein Elektroauto zu kaufen. Als das Thema vom Tisch war hab ich dann umgehend zugeschlagen. Mit eigener Steckdose am Parkplatz und zweites Auto Verbrenner gibt es für uns quasi keine Einschränkungen. Dass wir beide Autos gleichzeitig für Langstrecken brauchen, kommt so gut wie nicht vor.
Toumal hat geschrieben:Mit Verlaub:
110km Pendelstrecke sind bei -10C bei Tempo 94 auf der Autobahn (ca. 30km davon Stadtverkehr) kein Problem.
Vor dem BMS Upgrade (89% SOH) bin ich mal bei 2°C die 98km von meinen Eltern zu mir bei Dunkelheit gefahren. Davon ca die Hälfte Autobahn im Windschatten vom LKW oder Reisebus und due andere Hälfte Bundesstaße mit max 90km/h und Eco. Norddeutsche Tiefebene ohne echte Berge. Mit der Heizung bin ich auch schon sparsam umgegangen und hab mich noch mit ner Fleecedecke eingehüllt. Die Reserve betrug zwischendurch gerade mal 16km.
Also da war ich doch schon etwas geschockt und würde es niemandem raten, so etwas (98km) täglich mit dem kleinen Akku zu pendeln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Meine bessere Hälfte probiert es nächste Woche mit der alten Zoe in die Arbeit und zurück- das sind 120km. 15% davon Bundesstraße, 65% Autobahn und 20% Stadtverkehr mit Stop/Go.
Wenn sie das mit 20km Restreichweite packt, ist die Zoe genau richtig. Ihr AG würde auch ne kostenfreie Steckdose bereitstellen. Also auch im Winter kein Thema mit der Reichweite. Ich gehe immer vom worst Case aus, dass man mal nicht am Zielort der Arbeitsstätte laden kann, weil vielleicht Bauarbeiten sind usw.
Auch da müsste die Zoe in der Arbeitsumgebung geladen werden können- und Bingo! 3 kostenlose Schnelllader im Umkreis von 1km im Herzen Münchens.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wusstest Du, dass Du Dich noch beruflich veränderst?
Zum Kaufzeitpunkt war das klar, aber ich wusste noch nicht wohin es geht. Da meine Freundin aber derzeit wohnortgebunden ist, eine (auch zeitweise) "Trennung" nicht infrage kommt, und ich keine Lust hatte jeden Tag 2 Stunden zu pendeln, war der mögliche Radius bei 50km. Gut, jetzt sind es 56km Fahrstecke geworden. Deswegen ja, ein bisschen habe ich den Job nach dem Auto ausgesucht (auch wenn ich damals noch vom Akku-Upgrade ausgegangen bin, womit das Thema sowieso erledigt gewesen wäre).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich hab knapp 60 km tägliche Pendlerstrecke mit 99 % Autobahnanteil (IGL Feinstaubzone 100 km/h beschränkt und viel Verkehr)
Sogar im tiefen Winter (mit Sitzheizung!!) sind 2 x fahren schaffbar.
Allerdings habe ich einen 43 kW (noch gratis) Lader als Backup auf der halben Strecke und natürlich auch die Heimlademöglichkeit.

Weil gefragt wurde:
Wir haben hier 2 x 11 kW und drei E-Autos unter einem Carport direkt vor dem Werkseingang.
Umgesteckt wird in der Mittagspause oder wenn halt gerade Zeit dafür ist. (geht ja eh unter 5 Minuten)
Bei drei Leuten funktioniert das natürlich problemlos, da ja nicht jeder täglich laden muss oder unterschiedliche
Arbeitszeiten hat. Einer macht nur Frühschicht und ist um 14:30 weg und ich als Angestellter mit etwas längeren
Arbeitstagen stecke mich halt danach erst an. (eigene Whatsapp Gruppe :lol: )
Verrechnet wird mittels Monatspauschale (5 Euros!!) und somit auch versteuert.

Da mittlerweile ein paar weitere E-Autos dazugekommen sind, wurden jetzt weitere Lademöglichkeiten geschaffen.
Allerdings zusätzlich eine Parkplatzgebühr für das angeschlossene P&R Parkhaus sowie ebenfalls Monatspauschale für den Strom. (fixer zugewiesener Parkplatz)

Wobei, bei der Firmengröße (~ 8 t MA) und dem was wir hier machen (u.a. auch Stromautos....) sollten wir eigentlich
ein Vorzeigebetrieb sein.....
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Torti
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:31
read
Hi,
wir fahren eine Zoe seit 2,5 Jahren. Sie macht eigentlich bis jetzt nur ganz wenig Probleme. Auch fahren wir immer noch einen Subaru XV Boxer Diesel.
Ich versuche mal das ganze nüchtern anzugehen: Die Zoe fährt sich wie jedes stink normale Auto, ist ziemlich langsam und auch langweilig. Klar hat es am Anfang was, geräuschlos zu fahren. Fürs Herz ist es aber nichts.
Du dümpelst wie eine Schnecke auf der Landstraße rum, fährst auf der AB hinter dem LKW her, hast weder Klima noch Heizung an und freust dich dann, wenn du irgendwo kostenlos laden kannst. 130 bin ich noch nie gefahren, weil die ach so schöne Französin, mir dann den Akku so schnell leer säuft.
Wenn einem also das elend langsame geeiere und die monatlichen Mieten, geringen Reichweiten im Winter nichts aus machen, ist es ein schönes Fahrzeug für die Stadt. Einfach, simpel und hoffentlich langlebig.
Meine Frau hat sich nun endlich nach 2.5 Jahren (gezwungener maßen) mit dem langweiligen Fahrzeug angefreundet.....Ewig will sie das Auto aber bitte nicht fahren. Ich kann das ganze Gesülze von "Virus befallen" und sonst was nicht mehr hören. So ein E Auto ist nichts anderes, als ein Auto mit Verbrenner. Und gerade Autos wie Zoe oder Leaf wirklich keine Burner. Einen Tesla bin ich nie gefahren und nehme diesen hier heraus.

Laut Autobild Vergleichstest mit einem gleichartigen Verbrenner unter artgerechter Verwendung, kommt ein Tesla mit größtem Akku angeblich auch nur 130km im Winter, statt der 500. Natürlich schafft er mehr, wenn ich damit auch nur 100 Fahre. Aber ein Wagen mit mehr als 300PS??????
Ob es wirklich so ökologisch klasse ist, wollen wir einfach mal abwarten. Ich möchte mich noch nicht aus dem Fenster legen, welche Probleme eine Entsorgung oder vielleicht auch Herstellung der Komponenten in Zukunft machen werden. Das meiste wird wohl dann eh unter irgendwelchen fragwürdigen Bedingungen in Asien oder sonst wo (und nicht mehr in Deutschland oder Europa ) gefertigt. Ich kenne mich da aber auch nicht so aus. Auch habe ich zuhause Ökostrom, kann aber nicht sagen, ob da wirklich nur Öko raus kommt. Der Energiemix ist ja eher sehr bescheiden. Wo denn der ganze Strom in Zukunft herkommen soll, frage ich mich schon seit längerem. Vielleicht finden wir wieder back to the AKW.
Zu den Kosten: Ich habe es noch nie auf den Cent berechnet. Ist mir auch egal. Ich wollte eben ein E Auto haben und nicht unbedingt sparen. Ich denke aber, wenn du die Miete mit einrechnest, hast du keine Chance gegen einen Verbrenner.
Die Hersteller versprechen ja genauso wie bei den Verbrennern Reichweiten und damit Verbräuche, die viel zu gering sind. Bei meiner Zoe sind das mindestens 35-40%. Hier müsste die Politik auch jetzt schon eingreifen!
Wertverlust ist genauso bescheiden wie bei einem Euro 5 Diesel.
Ich bezweifle, dass es sinnvoller ist den Akku zu kaufen.
Ihr könnt euch vorstellen, dass der Strom für E Autos sicherlich extrem teurer werden muss, sobald die Steuereinnahmen der Mineralölsteuer kleiner werden. Irgendwie muss ja zudem auch noch das Netz ausgebaut werde. Vergesst das kostenlose laden in Zukunft. Energie wird immer teurer werden und kostenloses laden 100% nicht mehr lange möglich sein, was ja auch ok ist. E Autos werden nicht billiger zu fahren sein, wie heutige Verbrenner. Meine Zoe ist mit Sicherheit auch teurer als mein XV.

Mein Fazit: Zoe Elektroauto ist für die Kurzstrecke wirklich super. Ich brauche mir wegen Filter und Turbo keine Gedanken machen.
Wir fahren sehr viel mit der Zoe, weil sie so unkompliziert ist. Ja, ich fahre meine Zoe gerne.
Billiger wird E Auto fahren sicherlich aber nie sein.
Im Gegensatz zu meinem Diesel aber, ist sie so was von langweilig, langsam und einfach ohne Leben. Daher liebe ich meinen Diesel trotz Euro 5 immer noch. Es ist eine Schande, dass die (vor allem deutsche) Industrie keine Nachrüstung anbietet und so ihren Ruf und den des Verbrenners so beschädigt.
Ich möchte die E Autos wirklich nicht schlecht machen, bin aber eben kein Jünger dieser Art der Mobilität oder Gegner der anderen Art (Verbrenner). Wer was für die Umwelt oder den Geldbeutel machen will, sollte lieber WENIGER Auto fahren, egal ob Verbrenner oder E.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Torti
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:31
read
Bavaria EV hat geschrieben:Meine bessere Hälfte probiert es nächste Woche mit der alten Zoe in die Arbeit und zurück- das sind 120km. 15% davon Bundesstraße, 65% Autobahn und 20% Stadtverkehr mit Stop/Go.
Wenn sie das mit 20km Restreichweite packt, ist die Zoe genau richtig. Ihr AG würde auch ne kostenfreie Steckdose bereitstellen. Also auch im Winter kein Thema mit der Reichweite. Ich gehe immer vom worst Case aus, dass man mal nicht am Zielort der Arbeitsstätte laden kann, weil vielleicht Bauarbeiten sind usw.
Auch da müsste die Zoe in der Arbeitsumgebung geladen werden können- und Bingo! 3 kostenlose Schnelllader im Umkreis von 1km im Herzen Münchens.
Meine Frau schafft mit der Q210 noch keine 100km und das noch mit der Eco Taste. Dass man die ausschalten kann, habe ich ihr besser gar nicht gesagt...Ich schaffe mit extrem langsamen fahren, viel Rollen und super quälendem Beschleunigen (wenn man das als Beschleunigen nennen kann, ich schaue erst immer in den Rückspiegel, ob noch andere hinter mir sind) 130-150km im Sommer!! Winter nie über 100 oder 110. Meine Frau 80-90km im Eco.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Keine Angst- Du wirst jetzt nicht gesteinigt! :D Ich und meine Partnerin haben selber noch Verbrenner als Hobbyautos in meiner Werkstatt stehen und natürlich dazu noch Alltags - oder Winterautos mit Verbrenner. Bei ihr ist es jetzt absehbar, dass bald keines der Fahrzeuge mehr in den Innenstadtbereich Münchens kommt wo sie arbeitet. Die Sommerautos sind Youngtimer mit Euro4 und ihr Winterauto ebenfalls. Darum zwei Fliegen mit einer Klappe und ein kleines E- Auto als Ganzjahresfahrzeug für sie.
Wenn sie im Sommer Lust hat, holt sie halt ihren Briten raus und fährt damit am Wochenende oder nach der Arbeit offen spazieren. So träge finde ich die Zoe jetzt gar nicht- in der Stadt ist sie vom Verbrenner kaum zu schlagen und mehr wie 120 saugt den kleinen Akku der ersten Zoe ratzfatz leer. Da ihr Autobahnabschnitt zur Arbeit eh immer mit max. 120kmh begrenzt ist, stört die niedrige Endgeschwindigkeit auch nicht- bei 140 geht die Reichweite ja im Faktor 3 zum gefahrenen Kilometer runter. Habe heute auf Arbeit den ganzen Tag eine alte Zoe an verschiedenen 43KW Ladern auf der Autobahn gehabt, da sie ständig den Ladevorgang abbricht und nach 2 Minuten wieder startet bis irgendwann die Fehlermeldung bleibt und nix mehr geht mit laden....sowas würde mich viel mehr aufregen als alles Andere ;) .

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Torti
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:31
read
Bavaria EV hat geschrieben:Keine Angst- Du wirst jetzt nicht gesteinigt! :D Ich und meine Partnerin haben selber noch Verbrenner als Hobbyautos in meiner Werkstatt stehen und natürlich dazu noch Alltags - oder Winterautos mit Verbrenner. Bei ihr ist es jetzt absehbar, dass bald keines der Fahrzeuge mehr in den Innenstadtbereich Münchens kommt wo sie arbeitet. Die Sommerautos sind Youngtimer mit Euro4 und ihr Winterauto ebenfalls. Darum zwei Fliegen mit einer Klappe und ein kleines E- Auto als Ganzjahresfahrzeug für sie.
Wenn sie im Sommer Lust hat, holt sie halt ihren Briten raus und fährt damit am Wochenende oder nach der Arbeit offen spazieren. So träge finde ich die Zoe jetzt gar nicht- in der Stadt ist sie vom Verbrenner kaum zu schlagen und mehr wie 120 saugt den kleinen Akku der ersten Zoe ratzfatz leer. Da ihr Autobahnabschnitt zur Arbeit eh immer mit max. 120kmh begrenzt ist, stört die niedrige Endgeschwindigkeit auch nicht- bei 140 geht die Reichweite ja im Faktor 3 zum gefahrenen Kilometer runter. Habe heute auf Arbeit den ganzen Tag eine alte Zoe an verschiedenen 43KW Ladern auf der Autobahn gehabt, da sie ständig den Ladevorgang abbricht und nach 2 Minuten wieder startet bis irgendwann die Fehlermeldung bleibt und nix mehr geht mit laden....sowas würde mich viel mehr aufregen als alles Andere ;) .
Hi,
man darf auch die E Autos nur vergleichen bei gleicher Fahrweise. Wenn du auf die Tube drückst hast du kaum noch Reichweite. Ich habe eben den XV 147PS permanenter Allrad getankt und bin mal so wie mit meiner Zoe heim gefahren. Verbrauch 4,1 Liter...
ie gesagt finde die Zoe auch ein gutes Fahrzeug, aber wenn ich Spass haben will, ist der Verbrauch so hoch, dass ich keine 100 im Sommer weit komme. Und da gehen ja dann auch ein paar kwH plus 4-6kw Balancen ab 99% rein.
Nun seis drum. Ich werde das Auto sicherlich noch ein paar Jahre fahren.
Das schlimmste was ich mir im Moment vorstellen könnte ist jetzt ein neues kaufen zu müssen. Ich wüsste wirklich nicht was. Am liebsten ein Plug in glaube ich.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Und was willst du damit kundtun? Das du mit der ZOE nicht zufrieden bist und es sollen sich alle wieder einen Verbrenner kaufen?
Den Eco Schalter nutze ich grundsätzlich nicht,schon weil ich nicht schwitzen oder frieren möchte.Hinter einem LKW bin ich noch nie her gedümpelt und auf der Autobahn wird normal zwischen 110 und 120 Kmh gefahren.Habe ich vorher mit dem Verbrenner genauso gemacht.Zwar hat die ZOE den 40 Kw Akku aber nach 200 Km mal ne kleine Pause zum laden hat bis jetzt noch nie geschadet.Wenn ihr nicht zufrieden seit fahrt den Verbrenner und gut ist.Dafür wird euch sicher keiner verfluchen,auch hier im Forum nicht.Aber schönreden bringt nichts, vom Ölwechsel bis zum Zündkerzentausch ist ein Verbrenner im Unterhalt doch erheblich teurer einschliesslich des tankens.Bin mit der ZOE seit Ende Juni d.J. ca. 1800 Km gefahren und habe 1x 14,70€ bezahlt bei TNM, die zweite Rechnung steht noch aus dürfte sich aber etwa im gleichem Rahmen bewegen.Den Rest habe ich auf der Autobahn bei T&R geladen die ja noch gratis sind.Wenn du Pech hast darfst du beim Verbrenner Öl nachfüllen,der Bremsverschleiss ist höher und der Stress durch Lärm und Vibrationen auch.
LG esykel :mrgreen:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Torti
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:31
read
esykel hat geschrieben:Und was willst du damit kundtun? Das du mit der ZOE nicht zufrieden bist und es sollen sich alle wieder einen Verbrenner kaufen?
Den Eco Schalter nutze ich grundsätzlich nicht,schon weil ich nicht schwitzen oder frieren möchte.Hinter einem LKW bin ich noch nie her gedümpelt und auf der Autobahn wird normal zwischen 110 und 120 Kmh gefahren.Habe ich vorher mit dem Verbrenner genauso gemacht.Zwar hat die ZOE den 40 Kw Akku aber nach 200 Km mal ne kleine Pause zum laden hat bis jetzt noch nie geschadet.Wenn ihr nicht zufrieden seit fahrt den Verbrenner und gut ist.Dafür wird euch sicher keiner verfluchen,auch hier im Forum nicht.Aber schönreden bringt nichts, vom Ölwechsel bis zum Zündkerzentausch ist ein Verbrenner im Unterhalt doch erheblich teurer einschliesslich des tankens.Bin mit der ZOE seit Ende Juni d.J. ca. 1800 Km gefahren und habe 1x 14,70€ bezahlt bei TNM, die zweite Rechnung steht noch aus dürfte sich aber etwa im gleichem Rahmen bewegen.Den Rest habe ich auf der Autobahn bei T&R geladen die ja noch gratis sind.Wenn du Pech hast darfst du beim Verbrenner Öl nachfüllen,der Bremsverschleiss ist höher und der Stress durch Lärm und Vibrationen auch.
LG esykel :mrgreen:
Hi,
steht doch drin . Lies es noch mal, dann weist du ob ich damit zufrieden bin. Man kann das aber auch differenziert betrachten und nicht immer nur aus einem Blickwinkel.
Schönen Gruß.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag