ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Isomeer
read
Die ganze Rechnerei habe ich auch lange durch und sie hatte mir den Spaß doch ziemlich verhagelt.
Wobei ich es fast schon verzichtbar finde, Kleinkram wie Sprit-/Stromkosten gegenüberzustellen. Der Horror und das Risiko steckt für mich im möglichen Wertverlust aktueller BEVs in den nächsten Jahren.

Daher mal als Querinformation für die, für deren Fahrprofil es passt und die es noch nicht wissen:
Der Smart ED ist im Leasing unschlagbar günstig. 149€/Monat bei 48Monate/40.000km inklusiv Batterie. Andersrum: Für gut 7000€ zzgl. üblicher Zusatzkosten kann man 4 Jahre risikofrei und kalkulierbar BEV fahren. Klaro, Schnarchlader und Reichweitenthema inklusiv ;)
Bei mir passt es aber, von daher wird es ein Smart und keine Zoe (oder I3/Ioniq, die auch zur Diskussion standen).
Anzeige

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Und wieviel kostetd er smart bei 30000 km/a , die jahr hier im Beispiel nötig sind.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Isomeer
read
eDEVIL hat geschrieben:Und wieviel kostet der smart bei 30000 km/a , die jahr hier im Beispiel nötig sind.
Über die vier Jahre dann 2570€ mehr. Hängt natürlich auch immer von der Ausstattung ab. Dann wären es insgesamt rund 9600€ Leasingkosten über 4 Jahre.
Zum selber rechnen: 0,15% vom Kaufpreis /1000km zzgl. MwSt. als "Nachzahlung" bei Überschreitung.
Ob das günstiger wird, wenn man gleich auf 30tkm p.a. geht - keine Ahnung.

Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet :?

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Der Horror und das Risiko steckt für mich im möglichen Wertverlust aktueller BEVs in den nächsten Jahren.
Ich hab damals (Januar 2014) 15500,- für die Zoe Intens bezahlt, gebraucht 6 Monate alt, 6.000km gelaufen. Derzeit hat sie 101000km gelaufen, auf Mobile gibt es eine vergleichbare, die für 9990,- zu haben ist. So groß ist der Horror also nicht.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Isomeer
read
EVduck hat geschrieben:Ich hab damals (Januar 2014) 15500,- für die Zoe Intens bezahlt, gebraucht 6 Monate alt, 6.000km gelaufen. Derzeit hat sie 101000km gelaufen, auf Mobile gibt es eine vergleichbare, die für 9990,- zu haben ist. So groß ist der Horror also nicht.
Wenn man die Tesla-Preise sieht, geht das in die gleiche Richtung. Insofern kann das schon sein. Wobei Mobile-Angebotspreise als benchmark zu nehmen ist heikel. Die Wahrheit sieht oft ganz anders aus und kann von vielen Faktoren schnell beeinflusst werden. Siehe Diesel-Preise ;)
Und mit einem neuwertigen Gebrauchtkauf hast Du ja finanziell schon mal sehr klug gehandelt ;)

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Spider hat geschrieben:Es rechnet sich auch bei Überland Fahrten.
Ich fahr 30km auf die Arbeit und lade dann dort mit PV-Strom kosten los.
Mein Audi hat gute 12l/100km verbraucht, jetzt hab ich 15kWh/100km.
Die Ersparnis ist enorm.
Klar, wenn alles kostenlos ist spart man. Das ist keine wirklich neue Erkenntnis. Ich habe den TO so verstanden, dass er diesen Luxus - wie im Übrigen viele andere Menschen - nicht hat. Für Deinen Sprung von einem RS6 auf einen Zoe mit kostenloser Lademöglichkeit mag es passen. Aus meiner Sicht eher ein Sonderfall.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
abschreibung (Restwert) nicht vergessen.

einen 10 jahe alten polo, I10 oder Dacia wird man immer noch los.
einen zoe mit 10 jahren und der km-Leistung bei Batteriemiete wohl eher nicht.

der verbrenner wird derzeit eindeutig preiswerter sein.
Spider hat geschrieben:Es rechnet sich auch bei Überland Fahrten.
Ich fahr 30km auf die Arbeit und lade dann dort mit PV-Strom kosten los.
....
Naja, rechnen auf kosten anderer geht immer.

Wenn man es will und sich leisten kann, dann machen,
sonst halt nicht.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
sind wir doch ehrlich. Ein neuer Zoe wird sich einfach in dem vom Fredersteller vorgestelltem Szenario nicht günstiger fahren als der zum Vergleich herangezogene Polo.
Ich meine, dass Du in Deiner Berechnung keinen Fehler gemacht hast und die Annahmen in sich schlüssig und korrekt sind.
Der Zoe ist damit teurer. Fakt.
Nun zum aber...
- Umweltgedanken?
- Fahrvergnügen?
- Zukunftsaussichten eines Diesels? Und damit Verkaufschancen?
- Vorbildfunktion als Vater? OK, wohl ein bisschen weit hergeholt...
Ich habe 2013 den Zoe gekauft, obwohl dieser teurer war (Anschaffung und Betrieb). Nämlich genau aus obigen Gründen.
Nochmals: Wenn Du nicht einen Großteil Deiner Ladungen kostenlos erhälst und wenn Du nicht noch mehr Kilometer pro Jahr fährst, dann - tough luck - bleibt der Zoe teurer.
Also meiner Meinung nach kannst Du jetzt entweder aufhören mit dem Schönrechnen oder einfach mal Dein Herz und/ oder Deine Familie fragen. Meine Kinder und ich lieben das elektrische Fahren. Und ja, dann ist es eben etwas teurer. War und ist es mir wehrt.
Gruß und eine gute Entscheidung wünsche ich
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

novalek
read
So macht das der kluge Rechner schon - was bringt mir E-Mobilität, außer Zusatzaufwand wegen der Akkuaufladung und der LangstreckenProblematik.
Außer den Versicherungskosten (Vorschrift Vollkasko) des ZOE - meine mit 30% sind weitaus höher - stimmt's doch.
Vernünftig ist auch, die Heimladung - wie lange das Kostenlos-Modell noch hält - wer weiß. Bezahlladungen sind ohnehin teurer.
Ansich ist das nur ein Schnappschuß.
Weiter gedacht - Ersatz eines Kauf-Akkus nach 100.000km bzw. unter 70%SoH im Vergleich mit der Variante Miet-Akku.
Per Daumen, ein Kaufakku mit Montage 9000.- Euro, im Beispiel wäre der nach 4 Jahren fällig, also nach 5700 Euro Mietzahlungen.

Nebenargumentation:
- die kostenlose PV-Ladung ist eben installationsmäßig nicht kostenlos und wetterabhängig.
- die regelmäßig anzufahrende kostenfreie Ladesäule, außer am Arbeitsplatz, kostet Zeit und Aufwand (z.B. Anreise mit U-Bahn).
- teuer als andere Kfz: man geht ins KaDeWe auch nicht um Geld zu sparen, sondern wegen anderer Lebenseinstellungen.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Per Daumen, ein Kaufakku mit Montage 9000.- Euro, im Beispiel wäre der nach 4 Jahren fällig, also nach 5700 Euro Mietzahlungen.
Warum willst Du den Akku nach 4 Jahren tauschen? Vielleicht nach 14 Jahren, wenn überhaupt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag