ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Ich bin absolut bei Dir- bei den ersten Zoe´s mit Conti-Motor waren schon Einige mit Motortausch und TCU ect. da.
Da das jedoch die Anfänge waren und auch alles auf Garantie erneuert wurde, ist das nicht anders als bei z.B. VW mit den Steuerkettenproblemen. Auch ich habe noch nen Diesel im Fuhrpark- meinen 14 Jahre alten Toyota RAV4 mit dem 2 Liter D4D Turbodiesel....210tkm gelaufen und noch nie ne Werkstatt gesehen außer Service...Verbrauch trotz permanentem Allrad 6 Liter. Warum sollte ich den hergeben? Bin weder Ökospinner, noch Fanboy von irgendwas. Da wir keine Kinder haben, beide Vollzeit arbeiten und wir Autos lieben, bleiben auch die Benziner- Hobbyautos im Fuhrpark. Nur eines ist uns ganz klar: elektrisch fährt es sich besser und für uns viel billiger als mit einem Verbrenner, da die Rahmenbedingungen passen. Auf Arbeit kostenlos laden und am Haus daheim sehr günstig. Da komme ich nicht mal mit dem lange bezahlten und sparsamen RAV4 hin. Nur Steuer und Versicherung inkl. des teureren Ultimate Diesel (Biosprit mag der RAV nicht) ist die Zoe schon günstiger.
Der CR-Z Hybrid kam als Neuzuwachs ins Haus, da man auch mal lange Strecken mit mehr als 120km/h kostengünstig unterwegs sein will- alles hat seine Daseinsberechtigung- mit ner Familie wird die Auswahl natürlich wesentlich kleiner und viel teurer- da gebe ich Dir recht ;)
Anzeige

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Murti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 12:48
read
Also schön rechnen muß man nicht. Die Batterie ist teuer und wird im Schadensfall ersetzt. Ein Verbrennermotor liegt preislich in der Nähe wird in der Regel nicht ersetzt. Der Versicherungsschutz gegen Verschleiß kostet eben auch. Einen E Motor neu wickeln liegt bei etwa 100€ und damit fast bei den Kosten für einen Ölwechsel beim Verbrenner. Und, und, und.
Bitte was ich sagen will ist, hier geht es nicht nur um Umwelt und Kosten, sondern um "Das ist Inn, oder Modern"
Überzeugen kann nur das fahren mit einem E Fahrzeug und ich kann nur sagen, bis jetzt waren alle begeistert und den Satz, das hätte ich nicht gedacht, habe ich öfter gehört.

Gruß Murti

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Generell ist für alle Skeptiker die beste Antwort eine Probefahrt- und zwar nicht nur mal schnell um den Block, sondern im Alltagsbetrieb für ein paar Tage- da merken sie am besten, dass Autofahren 2.0 schon lange Realität ist. Wie gesagt- bei meinem Fahrprofil und den Lademöglichkeiten kein Thema- für Menschen ohne Lademöglichkeit am Wohnort sieht das schon wieder anders aus. Natürlich werden unsere Hobbyautos weiterhin bewegt (mit Freude!) und ein Hybrid oder Diesel auch noch angemeldet bleiben- das ist natürlich nicht Kostendrückend, aber "sche..ß drauf".
So können wir zumindest weiterhin unsere Langstrecken mit nem fossilen Antrieb oder teil-fossil abdecken und die über 90% rein elektrisch fahren. Ich baue z.B. einen meiner Toyota MR2 Bj. 1993 auf E-Antrieb um. Und warum? Weil die Komination aus Mittelmotorsportwagen und E-Antrieb einfach geil ist! ;)

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Menno,
der Thread ist ja n echter Selbstläufer geworden.

Der fragende Thread-Eröffner hat sich jedenfalls schon in der ersten Hälfte verabschiedet.

Ich schliesse daraus:
- Er hat sich ein EV gekauft und ist jetzt atemlos begeistert.
- Er hatte so etwas wie einen Motorschaden. Eben teuer.
Nix für ungut, Awe. ;)

Mein Steuerberater hat mir jetzt jedenfalls die BWA für 2016 geschickt. Meine beiden VWs mit 3 Zyl. Sparmotor haben
ca. je 37,5 %, demzufolge die Zoé bei höherer km Leistung knapp 25% der KfZ-Betriebskosten verursacht.

Dabei wurde die gemietete Batterie in den Anschaffungspreis (betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer) eingerechnet, also eher
nachteilig. Allerdings die "Treib"stoffkostenpauschale meines Stromanbieters von 120 € p.a. ist auch nicht Ohne.

Imagegewinn und Einstellungswusch einer Mitarbeiterin wegen der Zoé waren weiterer Vorteil.

Also gibts ein weiteres EV noch in diesem Jahr. :thumb:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bavaria EV hat geschrieben:...da man auch mal lange Strecken mit mehr als 120km/h kostengünstig unterwegs sein will- alles hat seine Daseinsberechtigung- ...
Diese Strecken fahre ich momentan mit dem ecoup. Relativ sauberes Abgas und weniger als 4€ Gas für 100km.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Khan
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
felix52 hat geschrieben:Allerdings die "Treib"stoffkostenpauschale meines Stromanbieters von 120 € p.a. ist auch nicht Ohne.
Hallo felix52,

diese Passage interessiert mich! Ich habe die von Entega für 300€/Jahr im Auge. Doch 120€/Jahr klingen natürlich noch entspannter! Ist das ein öffentliches Angebot bzw. welcher Anbieter ist das?

bye
Stephan

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Es geht um EWE. Kostet jetzt in 2017 für Stromkunden 150 und für Fremdnutzer 270 € p.a.
Ladeverbund siehe deren homepage. :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Murti hat geschrieben:Einen E Motor neu wickeln liegt bei etwa 100€
Zeig mal ne Rechnung, wo das für einen Leaf, Golf, Zoe.... 100€ gekostet hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Murti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 12:48
read
Das mit den 100€ für den E Motor war ein Youtube Beitrag. Denke aber auch das Renault da noch was verdienen will.
Aber was soll das wickeln mit einem Robotor schon kosten ? Doch nur Kupfer und ein wenig Energie.
Das ist selbst ein Mofa teuerer.
Übrigens habe ich noch Glück, da sich in unmittelbarer Nähe eine Ladesäule befindet die kostenfrei ist.
Mein Energieversorger hat mir versichert das die RWE Ladesäulen an den großen Raststätten kostenfrei wären.
Stimmt das ?
Und noch was.
Zufällig saß ich vor ein paar Tagen an einer Dörflichen Landstrasse mit einer Seitenstrasse.
Was mir noch nie so aufgefallen ist, (welch Wunder) war der Gestank und die Geräuschkulisse mit hochdrehenden Motoren und klackenden Schaltgeräuschen. Von denen die es lieben noch ein wenig lauter als die anderen sein zu müssen, ganz zu schweigen.

Aso ich freue mich auf eine leise und saubere Stadt.
Übrigen baut BMW sein Batteriewerk in China. Damit verkauft im grunde BMW unsere nötigen Arbeitsplätze der Zukunft ins Ausland. Toll !

Gruß Murti

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Murti hat geschrieben:Mein Energieversorger hat mir versichert das die RWE Ladesäulen an den großen Raststätten kostenfrei wären.
Stimmt das ?
Ja das ist korrekt. Ich kenne einige RWE-Ladesäulen bei Tank&Rast und alle waren bisher kostenlos. Das wird sich aber sicher in absehbarer Zeit (spätestens in zwei Jahren würde ich mal raten) ändern, denn auch T&R will mit sowas keinen Verlust machen sondern Gewinn.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag