Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Und nicht vergessen, die Sensoren wollen regelmäßig gecheckt werden, sonst Batterie leer, Sensor tot, Blinkkonzert im Zoe... :lol:
Anzeige

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Und nicht vergessen, die Sensoren wollen regelmäßig gecheckt werden, sonst Batterie leer, Sensor tot, Blinkkonzert im Zoe... :lol:
Was bitte willst du dort checken ? Meine Sensoren im Laguna arbeiten seit der Auslieferung 2007 tadellos. Selbst bei -17grad kommen dort Daten an den BC .
i-MiEV Bj. 2011

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • mascarpone
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 15. Sep 2014, 15:28
  • Wohnort: Wipperfürth
read
Danke für die Infos. Werde ich wohl so angehen.

Viele Grüße,
Uwe

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

nabossha
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:40
read
Hallo miteinander - zum RDKS beschäftigt mich folgende Frage:
Kann das RDKS im Winter ggf. in den Systemeinstellungen oder durch die Werkstatt deaktiviert werden? In der Schweiz gibt es gemäss offiziellen Händlern bislang ja nur das Winter-Komplettreifenset mit Stahlfelgen - diese haben kein RDKS verbaut. Unsere ZOE (1. Inv. 09/2014) hat Sommerreifen mit RDKS und da wir gerne auch im Winter Alufelgen verwenden würden stellt sich hier die Frage ob das RDKS deaktiviert werden kann oder dann den ganzen Winter lang wie ein Weihnachtsbaum leuchtet...
(ich frage auch deshalb weil unsere ZOE erst in 2 Wochen hier steht, Vorführwagen...)
ZOE Intens, weiss 08/2015
ZOE Intens, schwarz 06/2014
KeContact P20 11kW

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wahrscheinlich gilt das auch für den ZOE:
Die Sensoren werden durch einen Verbindungsaufbau zwischen dem Programmier-Werkzeug und der OBDII Schnittstelle (= On Board Diagnose Schnittstelle) angelernt (z.B. bei Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Opel, Fiat und Lancia).

Bei anderen Hersteller sind die Sensoren selbst anlernend oder können durch den Fahrer angemeldet werden. Jeder Hersteller koch da wohl sein eigenes Süppchen und der Kund darf zahlen.

Beim TÜV in D gilt ein nicht funktionierendes RDKS als geringer Mangel und muss unverzüglich behoben werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

KevKev1991
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:59
read
Ich greife das Thema nochmal auf :)

Ich arbeite in einer Renault, Dacia, Citroen und Peugeot Werkstatt.

Zum Thema Reifendrucksensoren.

Ich empfehle die Originalen RDKS Sensoren, da wir mit Zubehör Sensoren schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben zum Beispiel den falschen Reifendruck gemessen wo wir dann die Originalen Verbaut haben, aus Kulanz nur den Mehrbetrag der Sensoren (Kunde hatte davor auf Zubehör bestanden).

Ob beim Zoe die Reifendrucksensoren auch automatisch anlernbar sind weis ich nicht, aber möglich wäre es, für was wäre sonst die Reset Funktion?

Desweiteren prüft der Zoe meiner Meinung nach nicht nur beim Starten den Reifendruck sondern regelmäßig, wäre ja sonst Schwachsinn wenn man fährt und trotzdem ein schleichenden Druckverlust hat oder?^^

Ich denke auch das Renault die direkte Variante gewählt hat, da sie diese schon sehr lange verbauen, z.b. Laguna II.

Beim Laguna II konnte man zwei Sätze auswählen, Sommer und Winter. Diese Möglichkeit habe ich bei den Fahrzeugen mit den "neuen System" nicht gefunden, aber vielleicht speichert er trotzdem 2 Sätze ab, müssen wir mal schauen was passiert.

Direkt und Indirekt haben halt alle Vor- und Nachteile.

Wie lange die neuen Sensoren halten weis ich nicht, aber die alten haben oft über 10 Jahre gehalten und wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wird und die Fehlerspeicher ausgelesen werden, werden auch Schwache Batterien des RDKS als Fehler gemeldet, dann weis man das man diesen austauschen sollte oder wartet halt bis sie komplett Leer ist.

@nabossha Das RDKS kann und darf auch nicht deaktiviert werden, sonst würde die Betriebszulassung erlöschen und bei einem Unfall hast du dadurch Probleme falls dies Bekannt wird.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag