Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mod-Note: Thema verschoben
Anzeige

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Hallo,

Ab 1.Nov.2014 dürfen in der EU nur mehr PKW (Klasse M1/M1G) mit Reifendruckkontrolsystem RDKS (=Tire pressure monitoring Systems TPMS) neu zugelassen werden (EU-VO 661/2009).
Ein nicht funktionierendes RDKS gilt bei der jährlichen Begutachtung (=TÜV bzw. Pickerl) als leichter Mangel.
Ab 2017 als schwerer Mangel. Ab 2017 wird in diesem Fall die Fahrerlaubnis nicht verlängert!

Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 1.Nov.2014 sind davon nicht betroffen! (Es besteht keine Nachrüstpflicht.)
Es sei denn sie haben ein RDKS eingebaut. Da die Fahrzeughersteller schon seit Sommer 2014 Fahrzeuge mit RDKS ausliefern. Bei ZOE vermutlich ab Produktionsdatum 7/2014. Ob beim ZOE schon das RDKS eingebaut ist kann man leicht überprüfen indem man bei einem Reifen etwas Luft auslässt und danach den Motor startet. Ist ein RDKS eingebaut, so ist das Fahrzeug bei der jährlichen Begutachtung wie ein Fahrzeug zu behandeln welches nach dem 1.Nov.2014 zugelassen wurde.
(Ist kein Problem, da die jährliche Begutachtung bei diesen Fahrzeugen ja im Sommer erfolgt und dann die werksseitig mit RDKS Sensoren ausgestatteten Sommerreifen montiert sind ;) )

Da man für den ZOE Reifendrucksensoren kaufen kann (ab 40 Euro/Stk., ab 70 Euro/Stk. inkl. Einbau bei neuen Winterreifen), verwendet dieser offensichtlich ein direktes RDKS.
Meiner Meinung nach ist ein direktes RDKS nur Geschäftemacherei!
Ein indirektes RDKS durch den Drehzahlvergleich der einzelnen Räder über das bereits bestehende ABS-System ist hingegen kostenlos. (Wird z.B. beim VW-Konzern mehrheitlich verwendet.)
Zuletzt geändert von JoDa am Sa 4. Okt 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
read
Und wenn man es bei einem ZOE Bj 12/2013 nachrüsten lassen will?
Damit kann doch das Steuergerät/BC garnicht umgehen oder?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Theoretisch müsste die Benützung der Sensoren möglich sein,
da seit dem 1. November 2012 alle in der EU neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile RDKS fähig sein müssen.

Aber ich glaube, dass kaum jemand freiwillig die Mehrkosten für die Reifendrucksensoren auf sich nehmen wird.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
read
Ok naja ich mach das nicht.
Ich überprüfe öfter den Reifendruck.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Versteh ich das nun richtig, dass eigentlich alle ZOEs schon RDKS vorbereitet sein müssten, oder?
Kann ich damit nun auch den aktuellen Druck in Bar von allen 4 Reifen abrufen? Dann rüste ich freiwillig auf Winterreifen mit Sensoren auf.. 8-)

Wenns nur darum geht, dass im Notfall etwas aufpiepst, aber mir dann nichtmal anzeigt, welcher Reifen betroffen ist, und wieviel bar drinnen ist, dann kann man ja drauf pfeifen :|

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
LX84 hat geschrieben:Versteh ich das nun richtig, dass eigentlich alle ZOEs schon RDKS vorbereitet sein müssten, oder?

Ja.
LX84 hat geschrieben:Wenns nur darum geht, dass im Notfall etwas aufpiepst, aber mir dann nichtmal anzeigt, welcher Reifen betroffen ist, und wieviel bar drinnen ist, dann kann man ja drauf pfeifen :|
daf55 hat geschrieben:... Das scheint ein sensor in/bei das ventiel zu sein. Alle 4 werden automatisch jeder start gepruft. Wenn ein reifen weiniger druck hat, komt ein warnung. Must selbst uberprufen welcher leerer ist. Nachfullen, und dan wieder die kontrolle machen beim bordcomputer....
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • daf55
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 18. Jul 2014, 17:32
  • Wohnort: Wapenveld, Niederlande
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Vorteil ist das wechselen der reifen vorne-hinten (vieleicht auch r-l?) auch kein problem ist!
Renault Zoe Intens (Q210 2014) ZE50 dec2019

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Theoretisch müsste die Benützung der Sensoren möglich sein,
da seit dem 1. November 2012 alle in der EU neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile RDKS fähig sein müssen.
Das ist eben der Knackpunkt an der Geschichte. Der Zoe wurde vor dem 1.11.2012 typgenemigt und brauchte das nicht. Ab 1.11.2014 gilt die Ausrüstungspflicht soviel ich weiß auch für vor dem 1.11.2012 typgenemigten Fahrzeuge.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Zoe - Reifendruckanzeige serienmäßig

USER_AVATAR
  • Matthias_BT
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 18. Sep 2013, 14:04
  • Wohnort: Bayreuth
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen, das Foto im ersten Beitrag von twizyflu ist aus meinem Auto. ;)

Das Datum der EG-Typzulassung ist jetzt neu. Irgendwann 07/2014. Müsst im Schein nachlesen, der liegt aber im Auto.
Garage: zu voll.
Dach: 13kwp Photovoltaik.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag