Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Stell den JB auf 11 kW/16 A. Unter 10 A wird der Blindleistungsanteil sehr groß. Bei den Q-Modellen noch größer als vei den R-Modellen.

Je höher der Ladestrom desto weniger Blindleistungsanteil aber desto größer die Abwärme an der Ladeelektronik und im Akku.
Einphasig mit hohen Leistungen (> 13 A) produziert weniger Blindleistung als dreiphasig. Bei niedrigen Leistungen wird es zumindest was die Blindleistung angeht immer schlimmer. Weniger als 10 A an Drehstrom mögen die Q-Modelle wohl erst garnicht so richtig gerne.

Fazit: 11 kW (3 P) oder 3,7 kW (1 P) für daheim sind optimal.

Irgendwo hatte ich im Forum auch mal die genauen Graphen gepostet...
Anzeige

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

USER_AVATAR
read
Die Blindleistung wird ja im Privatkundenbereich nicht gezählt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also muss ich zwischen ökologisch und ökonomisch wählen?

Also zwischen 11 und wieviel kW, 3-Phasig.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

USER_AVATAR
read
Man sieht den unterschied sehr schln bei CANZE.
Im Akku kommen bei 11kW AC gar nicht soviel mehr im Akku an, wie bei AC 1phasig 32A.
Da liegen ~1,5-2 KW dazwischen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

USER_AVATAR
read
Schau mal ins Wiki, da stehen ein paar Threads zum Thema Ladeeffizienz.
Oder auch hier: Ladeeffizienz ZOE einphasig. Gilt in ähnlicher Form auch für die R-Motoren
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt ein Jahr rum. 99,20 € für die Inspektion.

23.600 km und 5.438 kWh Verbrauch. Macht 23 kWh/100 km.

Ich konditioniere immer vor, stehe viel mit Heizung/Klima herum und fahre zügig und viel auf der Autobahn.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

USER_AVATAR
read
und, machts weiterhin viel spaß ?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja klar. Wer hier ohne eigene Erfahrung in Sachen Elektromobilität mitliest, ist einfach selbst Schuld, nicht wenigstens mal eine Probefahrt zu machen. Man kann über Sex reden. Das Gefühl dafür bekommt man nur in der Praxis. So ist das hier auch. Nie wieder Verbrenner!
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

p.hase
read
wir bekommen auch bald wieder einen "R90 ZEN mit Alles" in den fuhrpark. sozusagen ein "über-intens". ***freu***

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Zoe717 hat geschrieben:Man kann über Sex reden. Das Gefühl dafür bekommt man nur in der Praxis.
Das klingt aber stark nach Objektophilie ;-)
Trotzdem viel "Spaß" mit deiner ZOE :-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag