Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mal sehen, wie ernst Renault die Elektromobilität nimmt.
Hier meine Wunschliste für die (in Paris erwartete) Zoé R400 mit zumindest halbwegs realistischen (technisch realisierbaren) Wünschen:
zu ergänzen:
- verfügbar ab Anfang 2018
- Akku 44KWh nutzbar
- 22KW AC-Lader + 80+KW DC (CCS oder cooler: Supercharger mit Abrechnung nach KWh)
- Sitzheizung
- höhenverstellbare Vordersitze
- Abstandstempomat
- Ansteuerung 12V-Batterie korrigieren - Haltbarkeit
- stabiles, flotteres (Bedienung) R-Link
- Besserer Türgriff bei keyless: Griff als Sensorfläche statt Knopf (vgl. z.B. Toyota Auris, Griff anfassen genügt)
- einfach wählbar: Segeln, Standard, One-Pedal
- Abstandspiepser vorne
- Rundumkamera
- Tempomatknöpfe im Lenkrad ein bisschen weniger fummelig - hatte ich im Megane mal besser, da war aber der Hauptschalter Mist
- geteilt umlegbare Rücksitzbank (evtl. auch leicht ausbaubare RB)
- richtige Türgriffe hinten
- Kauf- und Mietakku
- Tomtom Lifetime Trafik und Maps

ach vergessen: Preis
- bis 25k€ Top-Ausstattung mit Akkumiete
- unter 30k€ ein Basismodell mit Kaufakku
Das ganze würde ich auch als Leaf nehmen. Da auch mit 60KWh-Akkuoption, min. 11KW-AC und 100KW-DC, die Kiste ist immerhin deutlich größer als Zoé.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Das Wichtigste bei einem größeren Akku ist das schnellere Laden. Ansonsten fährt man zwar länger, steht aber auch länger beim Laden. Alle Punkte sind NiceToHave aber nicht zwingend notwendig. Kleinigkeiten die den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben wären für mich:

- geteilt umlegbare Rücksitzbank (evtl. auch leicht ausbaubare RB)
- Abstandspiepser vorne

Ich würde eines noch ergänzen:

- besser Qualität in Verarbeitung und bessere Materialien (Dacia lässt grüßen .... Hartplastikbomber/Rappelkiste)

Ansonsten bin ich zufrieden für den Zweck.
Think different

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

panoptikum
  • Beiträge: 5279
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
- Ansteuerung 12V-Batterie korrigieren - Haltbarkeit
Muss es denn ein Bleianker sein? Könnte es nicht auch ein LiIon-Akku sein, wie es sie schon als Power-Tank für Handys gibt (ich habe einen solchen, sogar mit 12V-Starthilfefunktion)?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

panoptikum
  • Beiträge: 5279
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Optionale AHK mit vernünftigen Gewichten (75kg Stützlast, 2T HzGg) mit R-Link-Update für die korrekte Rückfahrkamera-Anzeige.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:Muss es denn ein Bleianker sein? Könnte es nicht auch ein LiIon-Akku sein, wie es sie schon als Power-Tank für Handys gibt (ich habe einen solchen, sogar mit 12V-Starthilfefunktion)?
Kannste selbst rein setzen, gibt's inzwischen.

22kW AC ist zu wenig => bitte die Drossel wieder raus nehmen.
CCS >50kW dann on top.
Und natürlich den Kaufakku! Auch sollte man den Mietakku nachträglich noch kaufen können.
mustanse hat geschrieben:- unter 30k€ ein Basismodell mit Kaufakku
Korrigiere: Basismodell mit Kaufakku unter 20k€

- AHK mit 80kg Stützlast, >1200kg Anhängelast)
- Dachgepäckträger
- Grandtour Version
- SOC Anzeige im Display
- viel feiner aufgelöste Verbrauchshistorie, auch im Tachodisplay wie bei Tesla
- LED oder zumindest Xenonlicht
- Innenteile aus Plastik schwarz, Teppich dunkler
- Sitzbezüge per Reissverschluß abnehm- und waschbar.
- Ledersitze als Option
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
- Mehr Kopffreiheit hinten (jetzt für Leute ab 170cm nicht brauchbar)
- Stabilere Bespannung hinten an der Rückbank, die ist zu dünn und neigt zum Reißen
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
mustanse hat geschrieben:Mal sehen, wie ernst Renault die Elektromobilität nimmt.
Hier meine Wunschliste für die (in Paris erwartete) Zoé R400 mit zumindest halbwegs realistischen (technisch realisierbaren) Wünschen:
zu ergänzen:
Heißt, Du trägst dann alle unsere Wünsche in den Starterpost ein? Hier meine Ergänzungen bzw. Gründe, warum ich sie nicht brauche oder will (Ist ja ok, wenn´s Andere wollen :D )
- verfügbar ab Anfang 2018
Nicht früher?
- Akku 44KWh nutzbar
Und nachrüstbar für die Q210!
- 22KW AC-Lader + 80+KW DC (CCS oder cooler: Supercharger mit Abrechnung nach KWh)
43 kW AC!!! :twisted:
- Ansteuerung 12V-Batterie korrigieren - Haltbarkeit
Es soll wohl statt der Batterie eh einen Wandler geben.
- einfach wählbar: Segeln, Standard, One-Pedal
Gleichwertig wäre ja eine Einstellmöglichkeit der Rekustärke?
- richtige Türgriffe hinten
Die sind doch grad der Gag, vor Allem wegen Luftwiderstand. Irgendwann mal werden ja auch die Seitenspiegel deswegen entfallen. Außerdem sind sie immer ein kleiner Intelligenztest... :lol:
Das ganze würde ich auch als Leaf nehmen. Da auch mit 60KWh-Akkuoption, min. 11KW-AC und 100KW-DC, die Kiste ist immerhin deutlich größer als Zoé.
Wie kann man mur mit 11 kW AC zufrieden sein? Bis die S400 (so müsste die neue Zoe doch logischerweise heißen?) als Modell ausgelaufen ist, gibt es garantiert noch nicht genügend DC-Schnelllader. Aber 22 kW AC ist weitest verbreitet und fast Schnellladen, und 43 kW AC wird auch wöchentlich mehr (CF sei Dank!)

Just my 50 Cents... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
read
- Akku 44KWh nutzbar
- 43KW AC-Lader + 100KW DC CCS
- Sitzheizung
- höhenverstellbare Vordersitze
- Abstandstempomat (einstellbare tolleranz für hügeliges gelände bis zu 15km +-)
- R-Link Mirrofunktion für Smartphone. TFT als Fernbedienung fürs smartphone per USB/Bluetooth
(dann ist mir der "Desolate Rotz" egal)
- mehrere USB Stromanschlüsse mit 2A (am besten auch hinten)
- einfach wählbar: Segeln, Standard, One-Pedal
- Abstandspiepser vorne
- Rundumkamera
- geteilt umlegbare Rücksitzbank (evtl. auch leicht ausbaubare RB)
- Kauf- und Mietakku
- LED Frontlicht
- Grand tour Version
- Sleppmodus vom Rlink konfiugierbar. Das abschalten bei türen öffnen, lange drin sitzen etc. nervt
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
read
+ Heizen im Stand an der Ladesäule (so wie während der Fahrt, nicht durch wiederholtes betätigen der Vorklimatisierung oder Tricks in der Vorklimatisierung im R-Link)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Es soll wohl statt der Batterie eh einen Wandler geben.
Einen DC/DC-Wandler haben eh schon alle, um die Niedervoltbatterie zu laden. Eine Niedervoltbatterie - in welcher Form auch immer - wird man aber trotzdem brauchen. Nur mit DC/DC-Wandler geht es nicht. Der Grund, warum dies so ist liegt darin, dass das Niedervolt-System einen Fahrzeugcheck (z.B. Isolationsprüfung) durchführt, bevor das Hochvoltsystem mit dem Motor verbunden wird. D.h. ohne funktionsfähige Niedervoltbatterie kann die Hochvoltbatterie nicht in den Betriebsmodus gehen. Das ist auch der Grund, warum ein Elektroauto mit defekter oder entladener Niedervoltbatterie nicht startet, obwohl der Hochvoltakku voll ist. Egal ob Renault oder Tesla ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag