Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Wozu sollte man die maximalliestung da limitieren, wenn es bei Q210 auch ging?
Damit der Akku länger hält und Du für den ersten Akku länger Miete zahlst.
2C sind ja schon nicht ganz ohne.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
@micc: nach dem Link, der im Threat: neue Batterie... Gepostet wurde
http://bfmbusiness.bfmtv.com/entreprise ... 38324.html
Wird auch die Effizienz mit diversen Maßnahmen verbessert.
Was ich mir noch wünschen würde:
Akkuheizung verbessern. Damit die Winterreichweite nicht so stark einbricht.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
micc hat geschrieben:Noch nicht genannte Wünsche:
- geringerer Stromverbrauch
...
E-Autos müssen auch sparsamer werden. BMW zeigt mit Gewichteinsparung, wie das gehen könnte, andere (VW?) optimieren die Motoren.
Genau das wird bei der neuen Zoë passieren, nach einem französischen Artikel, siehe hier.
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

TeeKay
read
Wieso sollte sich durch im CoC ausgewiesene Anhängelast die Reichweite halbieren? Die wird erst halbiert, wenn ich mit Anhänger und entsprechendem Tempo fahre. Das ist dann meine Sache. Ob ich 10x oder 20x mit einer Ladung zum Baumarkt komme, ist mir übrigens herzlich egal. Ebenso egal ist mir, ob das Auto ne kWh mehr verbraucht, wenn es dafür 10000€ günstiger ist als der Carbonbomber.

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
read
Naja schlecht ist der i3 nicht
Nicht nur, dass er eine größere Batterie hat - er kann ja auch 11 KW Typ 2 und 50 kW DC laden
Aber Renault und Nissan werden nun antworten - dann passt das
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

micc
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 10:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Wieso sollte sich durch im CoC ausgewiesene Anhängelast die Reichweite halbieren? Die wird erst halbiert, wenn ich mit Anhänger und entsprechendem Tempo fahre. Das ist dann meine Sache. Ob ich 10x oder 20x mit einer Ladung zum Baumarkt komme, ist mir übrigens herzlich egal. Ebenso egal ist mir, ob das Auto ne kWh mehr verbraucht, wenn es dafür 10000€ günstiger ist als der Carbonbomber.
Schon klar, dass die Kupplung allein nicht die Reichweite halbiert.
Außerdem hätte ich ja auch nichts gegen die Möglichkeit, Anhänger oder wenigstens Dachträger zu nutzen. Dass Renault hier so vorsichtig ist, erkläre ich mir einerseits mit der auch für die Ingenieure noch recht neuen Technik, wo man keine Risiken eingehen will. Andererseits stelle ich mir die Motorjournalisten vor, die ja schon ohne Anhänger die schaurigsten Stories fabrizieren, wie sie mit einem Elektroauto für eine banale Strecke im Vergleich zu einem Verbrenner ein Vielfaches an Zeit brauchen ... So was ist ja nicht gerade verkaufsfördernd. Man stelle sich nun vor, diese Journalisten hängen einen Wohnwagen an und wollen mit Zoe in Urlaub fahren. Das Ergebnis kann man sich ausmalen. Etwa: In drei Tagen von Berlin an die Ostsee. Nach einem Tag Aufenthalt wieder zurück, weil der Urlaub vorbei ist. Vielleicht bietet man ihnen deshalb gar nicht die Chance.
Hyundai Ioniq vFL (EZ 09/2018) seit 07/2022 - Bild
Renault Zoe R240 von 05/2016 bis 07/2022
PV-Anlage mit 5,5kWp

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

TeeKay
read
Autos werden aber nicht für Motorjournalisten gebaut, sondern für die Nutzer.

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

micc
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 10:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schon klar, ich will auch nicht Renault verteidigen, versuche nur, eine Erklärung zu finden, warum keine Anhängelast erlaubt ist.
Ich vermute, wenn AHK erlaubt wäre, würden 80-90% der AHK-Nutzer tatsächlich nur mal kurz zum Baumarkt oder Wertstoffhof mit Anhänger fahren und keine Probleme haben. Aber Zoes mit Wohnwagen auf Bundesstraßen und Autobahnen... vermutlich will man sich Probleme ersparen wie mögliche Überhitzung, Überlastung von Antriebsteilen, das angesprochene Negativimage durch die Medien. Dazu evtl. noch Gespanne die auf der Autobahn mit 70-80 oder bergauf mit 50 als Verkehrshindernis dahin schleichen und so die üblichen Vorurteile gegen Elektrofahrzeuge noch ergänzen.
Hyundai Ioniq vFL (EZ 09/2018) seit 07/2022 - Bild
Renault Zoe R240 von 05/2016 bis 07/2022
PV-Anlage mit 5,5kWp

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@micc: dies ließe sich aber durch eine entsprechend geringe eingetragene Anhängelast deutlich entschärfen, schon ist ein Wohnanhänger gar nicht erst zulässig und die 10km zum Bau- / Wertstoffhof juckt keine Sau.... Man könnte, wenn man wollte...

Re: Zoé R400 - Wunschliste zum abhaken

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
zu ergänzen:
- verfügbar ab Anfang 2018
- Akku 44KWh nutzbar
- 22KW AC-Lader + 80+KW DC (CCS oder cooler: Supercharger mit Abrechnung nach KWh)
- Sitzheizung
- höhenverstellbare Vordersitze
- Abstandstempomat
- Ansteuerung 12V-Batterie korrigieren - Haltbarkeit
- stabiles, flotteres (Bedienung) R-Link
- Besserer Türgriff bei keyless: Griff als Sensorfläche statt Knopf (vgl. z.B. Toyota Auris, Griff anfassen genügt)
- einfach wählbar: Segeln, Standard, One-Pedal
- Abstandspiepser vorne
- Rundumkamera
- Tempomatknöpfe im Lenkrad ein bisschen weniger fummelig - hatte ich im Megane mal besser, da war aber der Hauptschalter Mist
- geteilt umlegbare Rücksitzbank (evtl. auch leicht ausbaubare RB)
- richtige Türgriffe hinten
- Kauf- und Mietakku
- Tomtom Lifetime Trafik und Maps

Zur heutigen Pressemitteilung - Renault ZE 40 - gab diesen Bericht und da ist mir ein Bild aufgefallen..... :-) Bild Nr. 10

http://ecomento.tv/2016/09/29/elektroau ... te-bilder/
Dateianhänge
zoe.JPG
Think different
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag