Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon Mike » Mi 29. Jun 2016, 16:07

Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen Leaf und haben seit kurzem einen Zoe. Es ist wunderbar, schnell an Drehstrom Nachladen zu können. Der Leaf passt nicht, da es hier immer noch keine CHAdeMOs gibt. Deshalb trennen wir uns von ihm und fahren lieber Zoe. Selbst Strecken über der Akku Reichweite fährt man entspannt. Es gibt schon sehr viele 22kw Ladestationen.
Mit dem Leaf waren wir nie über 70km von unserem Wohnort entfernt...
seit 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014)
2013 bis 2016 Botschafter Leaf
TM3 und Sion reserviert
Benutzeravatar
Mike
 
Beiträge: 2107
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:08
Wohnort: D-Hessen

Anzeige

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon MJ007MJ » Mi 29. Jun 2016, 17:14

Mike hat geschrieben:
Wir fahren seit knapp 3 Jahren einen Leaf und haben seit kurzem einen Zoe. Es ist wunderbar, schnell an Drehstrom Nachladen zu können. Der Leaf passt nicht, da es hier immer noch keine CHAdeMOs gibt. Deshalb trennen wir uns von ihm und fahren lieber Zoe. Selbst Strecken über der Akku Reichweite fährt man entspannt. Es gibt schon sehr viele 22kw Ladestationen.
Mit dem Leaf waren wir nie über 70km von unserem Wohnort entfernt...


Wie geschrieben gibt es deswegen seit 2016 beim Leaf serienmäßig ein Typ1 zu Typ2 Ladekabel dabei. Dann geht´s ja auch!
MJ007MJ
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:15

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon Casanunda » Mi 29. Jun 2016, 17:19

...aber du kannst trotzdem nur mit 3,7kW bzw. 6,6kW (je nach Ausstattung) laden. Mit der Zoe kannst Du die 22kW tatsächlich nutzen!
Benutzeravatar
Casanunda
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:16

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon Hachtl » Mi 29. Jun 2016, 18:30

Zoe bekommt ja noch dieses Jahr nen größeren Akku - dann kann man es vergleichen
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon GcAsk » Mi 29. Jun 2016, 18:37

Hachtl hat geschrieben:
Zoe bekommt ja noch dieses Jahr nen größeren Akku - dann kann man es vergleichen

Steht dies jetzt wirklich fest? Dachte es sei ein Gerücht und würde auch frühestens im kommenden Jahr kommen?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
GcAsk
 
Beiträge: 894
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon Hachtl » Mi 29. Jun 2016, 18:43

Das steht meiner Meinung nach fest. Dazu hatte sich Renault mal auf einem Zoe-Treffen dieser Jahre geäußert. Was noch nicht offiziell bestätigt wurde ist welche Größe er haben wird.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon lautlos-unterwegs » Mi 29. Jun 2016, 19:46

MineCooky hat geschrieben:
Heavendenied hat geschrieben:
Zu beachten wäre bei deinem Test evtl auch die Tachobweichung. Der Leaf Tacho eilt sehr extrem vor (ziemlich genau 10%). Die von dir gefahrenen 112 auf der AB waren also in Wirklichkeit eher 100. Wie genau der TAcho der Zoe ist weiß ich nicht, aber die Franzosen die ich kenne hatten immer einen sehr genauen Tacho. Du warst mit der Zoe also evtl sogar schneller unterwegs...
Dazu kommt allerdings auch, dass die Zoe bekanntermaßen bei "hohen" Geschwindigkeiten eher ineffizient wird. Beim Leaf ist das nicht (so stark) der Fall.
Ich würde mich also an deiner Stelle nicht so sehr an diesem einen Argument fest machen.
Generell würde ich aber auch jederzeit den Leaf vorziehen, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und die schnellere Lademöglichkeit am AC nicht benötigt wird. Der Leaf ist einfach eine andere Fahrzeugklasse und das merkt man eben bei vielen Dingen...
Aber natürlich ist vieles auch einfach Geschmackssache.



Jap, der Zoe Tacho stimmt genau (+/- 1km/h). Wenn due 140 sagt, dann fährst du auch 140km/h, nicht wie in einem Smart, der dann nur 125 fährt.


Der Zoe-Tacho hat 4-5 km/h Abweichung nach oben.
Das merkst du an der angezeigten Höchstgeschwindigkeit (Zoe ist bei 135 begrenzt) und wenn du mal ein Stück mit 100 km/h Tempomat fährst und dabei den Bordcomputer nullst. Dieser zeigt dann einen km/h-Schnitt von 95-96 an!


Sent from my iPhone using Tapatalk
lautlos-unterwegs
 
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Aug 2014, 12:39

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon Vanellus » Mi 29. Jun 2016, 20:01

wie schon casanunda sagte: dass du dich an eine 22 kW-Säule mit einem Adapter Typ 1 auf Typ 2 anstöpseln kannst, heißt nicht, dass du mit einem Leaf (oder i3 oder e-Golf usw.) nun auch mit 22 kW lädst solange das Ladegerät im Auto nur eine Phase der drei nutzen kann. Dann bleibt es bei 3,7 kW Ladeleistung oder als Extra 6,6 kW, alles immer über eine Phase.
Dreiphasenlader (AC = Drehstrom) haben nur die Zoe (serienmäßig bis 22 kW, die Vorgänger-Zoe bis 43 kW), der Tesla und früher der Smart als Extra für 3.000 €.
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1340
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon MJ007MJ » Mi 29. Jun 2016, 20:52

Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt.

Alles klar. Danke für die Aufklärung! 6,6 kW ist immerhin besser als gar nicht, oder?
MJ007MJ
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:15

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Beitragvon controller88 » Mi 29. Jun 2016, 22:00

Nein, 6,6 kW sind Peanuts. Bei 30 kWh Batterie immer noch gut 5 Stunden laden (rechnerisch)... Das ist "Spielkram"...
controller88
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 09:38
Wohnort: 28816 Stuhr

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste