Zoe Probefahrt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Probefahrt - Teil 2

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,

so, gestern nochmal mit der holden Isolden eine zweite Probefahrt mit dem Zoe gemacht.
Inklusive Ikea, Kinder vom Kindergarten abholen und Kurzladen.

Ich versuche mich an einer möglichst objektiven Zusammenfassung...
:-)

1. Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe:
--> Ja, es spiegelt sich in der Tat recht deutlich. Ich muss aber sagen, dass ich den für mich wichtigen Sichtbereich dadurch nicht beeinflußt fühle. Und wenn man nicht darauf achten bzw. sich nach recht kurzer Zeit daran gewöhnt hat, so stört es zumindest mich nicht.
2. Funzellicht:
--> Hm, da ich seit vielen Jahren diverseste Autos mit Xenonlicht fahre, kann ich nur feststellen, dass das Licht des Zoe in der Tat deutlich schlechter ist. Aber wen wundert das? Einen Vergleich mit anderen vergleichbaren KFZ habe ich nicht, da auch unser Zweitwagen Xenonlicht hat.
3. Fahrwerk/ Bremsen:
--> Beim zweiten Fahren hat mir das Fahrwerk besser gefallen, als beim ersten Mal. Ja, ein wenig hoppelig (wenn man halt von einem Fünfer BMW kommt...) aber komfortable, gut gedämpft (kein Rumpeln, kein Knistern etc. in der Radhäusern, kein Durchschlagen, kein größeres Aufschaukeln) und um die Ecken geht der Zoe gut und zügig.
--> Die Bremsen empfand ich als OK, wenn auch gefühlt schwächer, als bei unseren beiden Verbrennern. Da müßte man mal auf einen Verkehrsübungsplatz und eine Vollbremsung machen. Unter Nutzung der Rekuperation kann man sehr viel Bremserei sparen - manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass die Hintermänner/-frauen doch mein Bremslicht für defekt hielten. Müssen die Hintermänner/ -frauen auch erst üben.
4. Innenraum:
--> Wie bei der ersten Probefahrt empfinde ich die Verarbeitung als gut, wenn auch die Haptik an der einen oder anderen Ecke etwas "günstig" erscheint.
--> Die Sitze sind OK. Bei der Reichweite sitzt man ja eh nicht stundenlang hinterm Steuer. Wenig Seitenhalt aber in Summe OK.
--> Den Kofferraum empfinde ich als groß, auch wenn der Teppich sehr billig erscheint und etwas luschig eingebaut wurde. Die Stufe nach umklappen der Rückbank stört auch (aber mal ehrlich: wie häufig legt man denn alles um...?). Der Kofferraum ist aber recht groß und gut nutzbar.
5. Bordcomputer/ Technik:
--> Alles auf Stand der Technik, in dieser Fahrzeugklasse aber wirklich sehr gut. Handy gekoppelt und los gehts. Streamen, Kontakte, alles da und funktioniert. Echtzeitnavi: sehr gut. USB Anschluß auch vorhanden - super, freut die Kinder, dann können wir stundenlang Kindermusik hören... Puhhhh
6. Laden:
--> Bin spontan zum Autohaus Etahad gefahren. Laden kostenlos. Sehr nettes Autohaus. Aufladen nur zu den Öffnungszeiten. Kabel einstecken, Ladestation freischalten lassen und los gehts. Das war echt einfach und völlig unkompliziert.
7. Spaß- und Kinderfaktor:
--> Sehr hoch. Animationen klasse für die Kids --> "Papa, kann ich nochmal die Batterie sehen...?". Spaßfaktor beim Fahren sehr hoch. Leise, spritzig und irgendwie erhaben (und das nicht nur, weil die Sitzposition etwas höher ist). Klassen. Beim Mittagessen einige Passanten, die sich den beklebten Zoe ("100% elektrisch") anschauten.

Fazit:
Ein wirklich sehr gut gemachtes Elektroauto. Für uns eine klare Alternative. Das wird mit großer Wahscheinlichkeit unser nächstes Auto im Tausch gegen eines der bestehenden.

Gruß in die Runde

Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Zoe Probefahrt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
You are welcome :)

Und für den Teppich im Kofferraum gibts eine Matte, die den windigen Teppich verdeckt und einen wesentlich höherwertigeren Eindruck macht.

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
fbitc hat geschrieben:You are welcome :)

Und für den Teppich im Kofferraum gibts eine Matte, die den windigen Teppich verdeckt und einen wesentlich höherwertigeren Eindruck macht.
Ist diese Matte von Renault oder einem anderen Hersteller? Preis? Danke für die Info

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
read
Also soweit ich weiß ist sie das.
Das was er meint ist eig. keine Matte sondern so eine Kofferraumschale aus Velours.

Habe ein Bild von der Zubehörpreisliste (Deutschland) gemacht. Sollte bei uns nicht viel anders sein.

(http://www.renault-preislisten.de/filea ... te_Zoe.pdf)

Blue Flash (Österreicher!) hat sie glaube ich im Kofferraum gehabt wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Vielleicht kann er ja ein Foto posten?
Dateianhänge
zubehör.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe Probefahrt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read

Re: Zoe Probefahrt

USER_AVATAR
read
Übrigens habe ich gerade den Zubehörkatalog endlich gefunden:

http://www.elektroautor.com/wp-content/ ... CC%88r.pdf
Nur scheinbar wird der auf der Renault Seite nirgends mehr angezeigt!?

Wers halt sehen will :)

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag