Zoe Probefahrt - bis morgen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Probefahrt - bis morgen

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo,

ich habe einen Zoe bis morgen vormittag zum Probefahren bekommen.

Habt ihr Tipps was ich ausprobieren sollte? Etwa interessante Einstellungen im Bordcomputer oä?

Ich hab mir die Funktionen angesehen, und mich gewundert dass es kaum etwas zu sehen gibt. Eine Verbrauchsanimation, aber ohne Zahlen, eine Anzeige für den aktuellen Verbrauch in kW... da hätte ich mir deutlich mehr erwartet, also Infos wie ich lernen kann dass ich effizienter fahre oder so...
(es gibt einen Menüpunkt für ein Trainingsprogramm, aber das ist mit einem Schloss versehen und ich kann es nicht öffnen).

Mich würde zB interessieren welchen Unterschied es macht wenn ich auf der Autobahn 90 oder zB 120 fahre. Anhand des aktuellen Verbrauchs kann ich das kaum einschätzen weil es ja ständig auf und ab geht, die Anzeige ist so "hilfreich" wie der Liter-Verbrauch bei Verbrennern (schwankt zwischen 0 und 20 Liter je Steigung/Beschleunigung, aber man sieht kaum ob man gerade sinnvoll fährt oder nicht).

Ich seh auch nicht wieviel zB die Heizung grade braucht...

danke,

liebe Grüße, Thomas
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

rolandk
read
Ich kenne Deinen Fahrstil nicht.

Wichtig ist vorausschauendes Fahren. Wenn es Dir gelingt, auf die Bremse zu verzichten, kommst Du langsam in den Bereich, um den es geht.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15279
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Der Unterschied zwischen 90 und 120? der ist Einfach, bei 90 kommst Du jetzt im Winter 150km weit, bei 120kmh vielleicht nicht einmal 100km.
Aber bei einer Probefahrt musst Du Dir Deine Gefühle abholen, also wie viel Spaß machen 120 oder 140kmh. Wie ist es leise durch eine Ortschaft zu gleiten. Was kann die Beschleunigung vom Stand Weg. Was ist es für ein Gefühl einen Verbrenner ganz klein im Rückspiegel stehen zu lassen. Das Gefühl an 43kW zu laden... etz.
Erst später kommen Dinge dazu wie: schaffe ich 220km am Stück? Was kostet der Spaß, jetzt lass mal die Sau raus!

PS: und wenn Du wirklich wissen willst, was die Heizung braucht, einfach im Stand schauen und mit der Zeit multiplizieren ergibt die zu erwarteten kwh für die Heizung. Wärend der Fahrt siehst Du den Unterschied nur mit dem CanZE. Aber komm, die Zeit ist viel zu kurz für diese Überlegungen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

rolandk
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Aber komm, die Zeit ist viel zu kurz für diese Überlegungen....
so ist es.....

Arno hat es auf den Punkt gebracht +1

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Wenn Du vor hast den ZOE zu kaufen würde ich mich auf was ganz anderes konzentrieren nämlich:

- wie klappt es mit dem Laden im Umkreis

Gruß,
Michael
Think different

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Ob man auf die öffentliche Landemöglichkeit angewiesen ist, hängt vom persönlichen Fahrprofil und vorhandenen Fahrzeugflotte ab.
Ich könnte z.B. problemlos auf öffentliche Infrastruktur verzichten.

Ansonsten viel Spass bei der Probefahrt.
Zuletzt geändert von Gsxrreiter am Mi 2. Dez 2015, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Der Unterschied zwischen 90 und 120? der ist Einfach, bei 90 kommst Du jetzt im Winter 150km weit, bei 120kmh vielleicht nicht einmal 100km.
Wie schafft ihr das? Mit ECO und etwas über 90 hinter den LKWs komme ich auf der Autobahn momentan vielleicht gerade so 100km weit.
Letzte Woche habe ich es mit Hängen und Würgen vom Köschinger Forst bis nach München geschafft. Beim Start war ich noch optimistisch und bin ohne ECO mit Heizung auf 22 Grad hinter einem Reisebus hergefahren, aber nach ungefähr 15km war meine Restreichweite unter den benötigten Kilometern. Also ECO rein, Heizung zurückgedreht und hinter den LKWs eingereiht. In München hatte ich dann noch 7km Restreichweite.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich bin heute bei ca. 8-10 Grad (Heizung normal 22-23°, ohne Eco) knapp 80km gefahren, mit 50 km Rest.

Der Zoe ist echt sehr angenehm zu fahren, wie eine Automatik, nur leiser, ohne Vibrationen, total flüssig.
Durch Automatik, Geräuschkulisse und Drehmoment fühlt er sich wie ein 1-2 Klassen größerer Verbrenner an. Also Elektro-Kleinwagen entspricht etwa guter Verbrenner-Mittelklasse (mit Automatik, besserem Motor, guter Dämmung...), zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Sonst fährt er wie ein normales Auto, man muss sich eigentlich gar nicht drum kümmern dass es elektrisch ist, fährt sich ganz normal, nur ein wenig angenehmer eben.

--

Laden: Hab eine KEBA Wallbox mitbekommen, für den hauseigenen 16A Drehstrom Anschluß. Hat von 44% auf 48% geladen, dann ist der Sicherungsautomat gefallen. 2. Versuch, ich hoffe er hält jetzt länger durch. So ein Auto hat wohl doch höhere Anforderungen als die Werkzeugmaschinen die sonst an der Dose hängen.

Wenn ich den Wagen kaufe kommt eine separate extra abgesicherte Zuleitung in die Garage.

Eine öffentliche Station teste ich dann morgen, hoffe das klappt besser.

--

Falls jemanden die Förderungen in Österreich interessieren:
Für FIRMEN gibt es 4000 EUR Förderung:
http://www.publicconsulting.at/uploads/ ... hr_pau.pdf

UND ab 2016 auch die USt. zurück (Elektroautos sind voll Vorsteuer-abzugsberechtigt). Und NoVA / mot. bezogene Vers. Steuer spart man auch.

Etwas unfair ist, dass private Käufer kaum gefördert werden (nur kleinere Landesförderungen).
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Zoe Probefahrt - bis morgen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
thomas1215 hat geschrieben:Etwas unfair ist, dass private Käufer kaum gefördert werden (nur kleinere Landesförderungen).
stimmt,
bin Österreich, Privatperson und komme aus der Steiermark.
somit NULL Förderung.

Trotzdem bin ich intensiv auf der Suche nach einer geeigneten Zoe für mich ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag