ZOE Probefahrt 06.04.13 Eindrücke aus FFM

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Probefahrt 06.04.13 Eindrücke aus FFM

lingley
read
midimal hat geschrieben:Heute in Hamburg sagte mir der Renault Mitarbeiter (war sehr gut informiert und sehr kompetent), dass Standardmässig die 3,7kW RWE-Wallbox (incl.Standardinstallation) mit dem ZOE mitverkauft wird .
Will man die Wallbox nicht haben - kostet das Auto halt 1.100 Euro weniger. Will man 11 oder 22kW RWE-Box haben muss man draufzahlen (den Aufpreis auf 11kW finde ich viel zu heftig!)
Das wurde mir heute in FFM bestätigt - es wird eine Minusoption für Wallboxbesitzer geben - Ihr seht mich entspannt :mrgreen:
Von Renault wird die Einhaltung der internationalen Norm IEC 62196 und eine fachgerechte Installation gefordert.
Auf den Garantieverlußt der Boxen ohne Z.E. Ready angesprochen, antwortete der Produktmanager ausweichend, und erläuterte mehrere Szenarien von überlasteten und verschmorten bis zum Brand schadhafte Installationen in denen Renault selbstverständlich keine Verantwortung übernimmt.
Der Garantieausschluss ohne Z.E. Ready betrifft die Hausinstallation und den Ladevorgang selbst !
Eine andere Box als das RWE-Paket wird bei ordendlicher Installation akzeptiert, aber wie gesagt eine Funktionsgarantie gibt Renault dann (logischerweise) nicht.
Die Intens Version fand "in natura" nicht mehr so gut wie auf den Bilder - passt aber zum weissen Lack der Probefahrten-ZOEs gut.
Im Showroom stand ein perlmutweisser ZEN. MeinFavorit !
Der erste Eindruck, habe den ZOE noch nie LIVE gesehen, war für mich ... etwas durchwachsen -
es ist ja fast nichts vom letzten Conceptcar vorhanden was dem Auto den gewissen Woowwhhh-Effekt gab ...
Das Glasdach hätte ihm gut gestanden !
Aber ... Enttäuscht hat er mich trotzdem nicht.
Also ran an die Kiste ...
Abdeckung raus, Rückbank runter - PLATZ fast wie im Kombi !
Materialien und Qualität sind besser als erwartet.
Ich fahre dienstlich einen Clio 3, furchtbare Plastekutsche, wird bei uns Clio-Trabant genannt :lol:
Kotflügel, hintere und vordere Partie sind nicht aus Blech, sondern aus lackiertem Kunststoff.
Die 16-Zöller sehen am ZEN in LIVE gut aus, die Ausgabe auf 17er kann man sich mMn sparen.
Fünf Sitzplätze für kurze Trips und Stadt und "normale Bemassung" der Passagiere bis 1,80 sind o.k.
Bei längeren Touren würde ich den Platz auf vier Erwachsene einschränken, bis zur nächsten Ladung, dann ist Platztausch und Beineausstrecken angesagt. Hier fehlen eindeutig die komfortablen 50 cm zum Fluence.

Zur Probefahrt standen drei schwarze Intens zur Verfügung - was ne ...'tschuldigung ... Kackfarbe !
Na von Innen sieht man sie ja glücklicherweise nicht :mrgreen:
... dann gings los ...
Auf mein Bitten blieb auf der gesamten Probefahrt das R-Linkspielzeug AUS um mich voll auf's Fahren zu konzentrieren !!!
Ach ja - ich fand dass der ZOE tick weniger "abgeht", als der Fluence den ich auch mal Probe gefahren bin.
Nach den ersten 500m habe ich genau das gleiche gedacht ... auch das Rekuperieren ist sehr viel weicher als beim Flunce.
Vielleicht ist's aber auch der digitale Tacho oder die Stille im Fahrzeug das einem das Gefühl gibt irgendwie langsamer zu sein. Die Probefahrt war mit 15min viel zu kurz; Beschleunigung = befriedigend
Alle Insassen (Renaultmitarbeiterin) eingeschlossen haben den Vollnickmann gemacht 8-) und mich dann gefragt ob ich ein Problem mit dem Fahren hätte :mrgreen: ; Bremsleistung = sehr gut
Die Frankfurter Holperstecke hat ZOE gemeistert ohne Klappern und Geknirsch, Lenkung sehr direkt; Fahrwerk = gut.
Zum Blinker: Antippen = drei mal Blinken
Kein hochfrequenten Töne festgestellt, kann EVplus Entdeckung nicht bestätigen.
Der Blendeffekt in der Scheibe ist da, aber im Fahrbetrieb nicht auffällig und schon gar nicht störend - trage Brille !
Frage Reichweite: Vollladung von heute morgen 180km - Anzeige bei Probefahrt 96km Restreichweite // 18,9kW/100km
So ... das wärs dann von mir.

vg lingley
Anzeige

Re: ZOE Probefahrt 06.04.13 Eindrücke aus FFM

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Auch als nicht-VIP hatte ich am Samstag die Möglichkeit es mir hinter dem Steuer gemütlich zu machen und eine Proberunde zu drehen.
Mein Eindruck:
Fluence hat in Sachen Beschleunigung in der Tat mehr Tinte auf dem Füller. Aber Zoe´s Werte sind für mich mehr als Ausreichend.
Reflexion an der Scheibe:
Sichtbar, aber nicht störend. Was an der relativ glatten Oberfläche der Armatur liegen dürfte.
Ich hatte früher einen Toyota Aygo und da war es um einiges übler. Armatur war zwar dunkler als beim Zoe aber sie hatte eine "Hubbeltextur" - und die konnte man extremst beim Fahren in der Scheibe sehen.
Bei Zoe ist es in der Scheibe dank Reflexion zwar heller, aber nur bei Augenmerk auf die Reflexion der Lüftungsöffnungen erkennt man, dass diese "Helligkeit" durch Reflexion erzeugt wird. Unterm Strich: Wäre die Reflexion nicht vorhanden, wäre es schöner, aber sooo tragisch ist die auch nicht.

Was ich während der Fahrt nicht zufriedenstellend hinbekommen habe: Bremsen. Klingt einfach, war es für mich aber nicht.
Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle, ging ich vom Strom, drückte ein wenig die Bremse, sodass ich gleichmäßig abbremsend kurz vor dem Vordermann hätte zum stehen kommen wollen. Und auf den letzten 1-2 Metern bekam ich Probleme:
Bei meinem noch-Auto mit Handschaltung nehme ich ab einer gewissen Geschwindigkeit den Gang raus, bremse weiter gleichmäßig und wenn ich fast stehe, gehe ich ganz oder fast komplett von der Bremse. Ergebnis: Ruckelfreies Anhalten.
Beim Twizy das Gleiche (nur ohne Gang rausnehmen ;) )
Mit Zoe darf man jedoch nicht komplett von der Bremse gehen, weil er/sie/es sonst mit "Standgas" weiter nach vorne rollen würde. Lasse ich den Fuß während des Bremsvorgangs jedoch sanft und gleichmäßig auf der Bremse, dann scheint er nur per Reku abzubremsen. Grundsätzlich eine feine Eigenschaft. Wenn es jedoch in den Bereich unterhalb Schrittgeschwindigkeit geht, wird die Rekuperation zu schwach/wirkungslos/deaktiviert. Wie beim Twizy. Beim Zoe greifen dann jedoch schlagartig die normalen Bremsbacken. Und die haben bei mir recht kräftig zugelangt = Alle Passagieren haben mir durch unfreiwilliges Kopfnicken wortlos zugestimmt. ;)
Gegenmittel: Ich müsste weniger stark Bremsen. Aber wie viel weniger stark ist noch so stark, dass das "Standgas" mich nicht wieder nach vorne schiebt? Aufgrund der kurzen Probefahrzeit habe ich es nicht herausfinden können.
Ist es nur mir so ergangen? Wie bremst man mit Zoe sanft bis zum Stillstand? :?:


Der1210er


PS: Im Verkaufsraum hat mich ein anderer Testfahrer gefragt, ob er mir nach meiner Runde einige Fragen stellen dürfte. Durfte er natürlich gerne. Leider habe ich ihn bei meiner Rückkher nur noch kurz sehen können, wie er mit seiner Frau und weiteren Leuten Richtung seines Autos auf dem oberen Parkdeck gegangen ist. Wenn ich mich recht entsinne, hatte seine Frau mir erzählt, dass sie bereits einen Twizy besäßen. Das ganze war so ca. gegen 13 Uhr. Ich war der mit Jeans und recht auffällig kariertem (rot/blau) Hemd.
Und da ich das Gefühl habe, dass sich alle Zoe-Interessierten in diesem Forum tummeln: Hier bin ich und stehe gerne für eine digitale Fragerunde zur Verfügung :D

Re: ZOE Probefahrt 06.04.13 Eindrücke aus FFM

USER_AVATAR
read
Meine erste Bremsung war auch etwas unsaft, siehe mein Videodazu.
Aber nach wenigen Minuten hatte ich den Eindruck das rauszuhaben! Ist mir dann nicht mehr negativ aufgefallen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag