Zoe Preis extrem hoch

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe Preis extrem hoch

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bitte nicht vergessen, beim Clio auch die Standheizung und das Automatikgetriebe mit zu ordern, falls es diese Sonderausstattungen überhaupt gibt ... :lol:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Zoe Preis extrem hoch

USER_AVATAR
  • Hugo Gold
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 9. Mär 2016, 17:06
read
mvan hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir gerade die Preise für einen neuen Renault Zoe intens angeschaut. Da liegt schon die 22 kWh Version bei 31.900 Euro also mit Kaufbatterie (ohne Rabatte).
Demnächst gibt es den Tesla Model 3 etwa für das gleiche Geld aber dann wohl mit einer 50 kWh Batterie und das Auto ist auch einiges größer, hat Autopilot usw.
Wie kann es dann sein, dass der Renault Zoe in Deutschland im März 2017 das meistverkaufte Elektroauto war?
Müsste da Renault nicht demnächst mal dramatisch den Preis absenken, um einen vergleichbaren Preis anbieten zu können?

Der Zoe basiert ja auf dem Clio. Den Clio bekommt man aber schon ab 12.000 Euro.
Den Zoe selbst ohne Batterie (also mit Miete) erst für 22.100 Euro (life version).
Wie kann es sein, dass ein Zoe ohne Batterie glatt 10.000 Euro teurer ist als ein Clio, wo ein Verbrenner doch viel mehr Teile hat als ein Elektroauto?

Danke für Antworten.
mvan
Hallo,
du hast Recht,
aber leider stehen wir hier erst am Anfang und die Lobby der Stinker ist NOCH zu groß. Wenn die Politik endlich mal Ernst macht und folgendes machen würde
-keine MwSt. auf E-Autos
- Hohe Parkplatzgebühren (z.B. 10€/h) für Stinker (Benziner und Hybrid) in Städten
-keine Diesel mehr in Städten
-Ladesäulen z.B. an Laternen an jedem Kaufhaus und Parkhäusern und Taxiständen, die stehen sowieso fast nur rum.
-Hinter jedem Steuerbescheid eine 0 hängen
(z.B. Benziner statt 35,- =350,- Diesel 200€ dann 2000€, E-Autos 0€ dann 00€)
-In Städten Mietwagen und CarSharing nur noch Hybrid und E-Autos.
Anmeldezeiten für Stinker (wie in China ein Los ziehen entweder Termin so in 3-4 Monaten oder Niete neues Los ziehen nach 3 Monaten) E-Autos sofort anmelden.
Mal sehen wieviele Stinker dann noch nachgefragt werden,
dann würden unsere Autokonzerne auch endlich anfangen umzudenken, ansonsten verschwinden die Konzerne eben vom Markt, siehe z.B. Kodak Weltführer für Filme und Bilder (pleite) Nokia Weltführer in Handy´s keine Smartphone (nicht mehr auf dem Markt) die konnten sich auch nicht von ihren alten Technologie trennen!
Und wenn die Nachfrage nicht steigt fallen auch die Preise nicht so schnell.
Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen,
ohne eine lebenswerte Umwelt wird Dir und niemanden das ganze gesparte Geld helfen, zu überleben!
Schöne Ostern
Renault Zoe Intens EZ 04/2017 (Name: Wilde Hilde)
Abgas- und Schummel-Software frei :mrgreen:

Re: Zoe Preis extrem hoch

USER_AVATAR
read
@mvan:

Meine Zoe (Q210) ist jetzt ziemlich genau zwei Jahre alt, hat 30.000 km auf ihrem Hartplastik-Buckel und was den angeblich so hohen Preis angeht, so stelle ich für mich folgende GROBE Rechnung auf:

Anschaffungspreis war (noch vor Renaults Elektrobonus und später der staatlichen Förderung) mit etwas Verhandlung 21.000€, ein Clio mit ähnlicher Ausstattung hätte uns damals beim Händler etwa 19.500€ gekostet.
Batteriemiete ist im Moment 79,-€ pro Monat. Den meisten Strom haben wir "geschnorrt", wir haben an der eigenen Ladebox etwa für 400,- € Strom gesaugt. Die Ladebox schlug mit 180,- Montage zu Buche, die beiden Inspektionen mit zusammen 265,-€. Steuer zahlte ich keine, Versicherung ist etwas niedriger, als beim Clio.
Meine Betriebskosten für die Zoe betragen in den ersten beiden Jahren zusammen etwa 2850€, der Clio hätte etwa bei 4050€ gelegen. Somit liege ich aufgrund des Anschaffungspreises noch mit 300,-€ zurück. Aber schon nach dem dritten Jahr ist das E-Auto nicht mehr teurer, als der gleichwertige Verbrenner.

Das Argument >Die E-Autos sind völlig unwirtschaftlich und teuer< kann ich für mich persönlich nicht gelten lassen. In meinem Alltag hat sich die Zoe gut bewährt. Von daher finde ich die Post-Überschrift einen Hauch trollig.

Sicher wird der anlaufende Wettbewerb und insbesondere der Druck durch Tesla einige Bewegung ins Preisgefüge bringen, da ist also noch Luft nach unten.

Zusätzliche Infos findest Du hier:
http://zoepionierin.de/kauf-den-nicht-w ... ehr-lohnt/

und hier, unter dem Punkt "Rentiert sich das überhaupt?"
http://zoepionierin.de/renault-zoe-ein-fazit/

Gruß
electricroach

PS: Und mit so subjektiven Dingen wie Geräuschpegel, sofort warm im Winter, elastisches Fahrgefühl, Umweltverträglichkeit, eigenen PV-Strom nutzen usw. usw. usw. will ich Dir gar nicht kommen. Aber Fakt ist, dass bei uns keiner mehr gerne den "großen Stinker" fährt, isso.

Re: Zoe Preis extrem hoch

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
mvan hat geschrieben:...
Nein, ich finde es nicht geschickt, wie es Renault macht. In dem Spiel gilt: wer zuerst große Stückzahlen erreicht, hat gewonnen. ...
Ich denke, Renault hat genügend Werke und Erfahrung, um die Stückzahlen der Zoe bei Bedarf schnell hochfahren zu können. Da mache ich mir keine Sorgen.

Re: Zoe Preis extrem hoch

USER_AVATAR
read
Aber LG hat nur begrenzte Kontingente zur Verfügung....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe Preis extrem hoch

kaiuwe
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Aber LG hat nur begrenzte Kontingente zur Verfügung....
Ja, ich denke auch, dass das der (temporäre) Knackpunkt ist bzw. wird. Die Rohstoffe für die Batterien und natürlich die Batterieproduktion selbst.

Re: Zoe Preis extrem hoch

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
kaiuwe hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Aber LG hat nur begrenzte Kontingente zur Verfügung....
Ja, ich denke auch, dass das der (temporäre) Knackpunkt ist bzw. wird. Die Rohstoffe für die Batterien und natürlich die Batterieproduktion selbst.
Ja eben, das ist der entscheidende Punkt: die Akkuproduktion.
Tesla hat sich eine eigene Batteriefabrik gebaut und sogar noch Lithiumförderstätten gekauft, um nicht durch die Akkuproduktion ausgebremst zu werden. Chevrolet Bolt hat sehr hohe Bestellzahlen, auch in Europa. Aber GM kann nicht liefern, weil LG Chem nicht genug Akkus produzieren kann. Und LG Chem produziert auch für die Zoe.
Tesla hatte bei Panasonic 2013 extreme Probleme, genug Akkus zu bekommen.
Tesla nahm dann weitere Akkus von Samsung. Aber auch bei Samsung war die Produktion schnell ausverkauft.
Dann entschied sich Tesla, eine eigene Batteriefabrik zu bauen.
In China wurden letztes Jahr 115.000 Batteriebusse neu zugelassen. In Deutschland gibt es nicht einen Anbieter für Batteriebusse in Großserie. Warum? Es fehlen die Akkus. Die Akkus kommen fast alle aus Asien. Und die Asiaten brauchen alle Akkus derzeit selbst.

Es wird wohl Jahre dauern, bis die Akkuproduktion entsprechend ausgebaut wurde.
Das Spiel läuft jetzt für Tesla mit der eigenen Akkufabrik. Tesla wird liefern können.
Hätte Renault die Produktion des Zoe mit kleinen Preise möglichst früh in große Stückzahlen getrieben,
hätte LG Chem die Produktion entsprechend erweitern können oder Renault hätte mit LG Chem in Europa eine Batteriefabrik aufbauen können. Zumindest hätte Renault das Problem erkannt und nach Lösungen gesucht. Jetzt aber ist alles zu spät. Renault wird die Produktion nur noch sehr langsam hochfahren können, weil Akkus derzeit überall, insbesondere in China stark nachgefragt werden. Auch beim Lithium gibt es jetzt Engpässe. Man kann zwar neue Lithiumförderstätten aufbauen, das dauert aber viel Zeit, einige Jahre. Bis dahin ist Tesla mit seinem Model 3 über alle Berge.

Re: Zoe Preis extrem hoch

Mei
read
mvan hat geschrieben:...In Deutschland gibt es nicht einen Anbieter für Batteriebusse in Großserie. Warum? ...
In DE fahren nur die armen Menschen Bus.
Und die können sich einen Akkubus nicht leisten.

Re: Zoe Preis extrem hoch

p.hase
read
habe momentan eine günstige sehr seltene zoe in der höchsten vollausstattung im angebot. siehe marktplatz und signatur.

Re: Zoe Preis extrem hoch

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mvan hat geschrieben:Ich tippe schon darauf, dass Tesla den Model 3 in Europa zum Kampfpreis von 35.000 Euro anbieten wird.
Und nach ein oder zwei Jahren wird der Preis dann vielleicht sogar bei 25.000 Euro liegen.
Warum sollte Tesla das tun? 35k USD sind nun mal ohne Steuer, und bis das Teil hier ist, wird es bei über 40k€ mit Steuer sein,
was solls? Der durchschnittliche Neuwagenpreis in D ist bei über 31k, da passt das schon.
Im übrigen, wenn dir der Preis für Zoe zu hoch ist: kauf dir doch was anderes aus dem vielfältigen Angebot der Wettbewerber,
da wird dir sicher geholfen, niemand zwingt dich eine Zoe zu kaufen, also laß es einfach.
mvan hat geschrieben: Hätte Renault die Produktion des Zoe mit kleinen Preise möglichst früh in große Stückzahlen getrieben,
hätte LG Chem die Produktion entsprechend erweitern können oder Renault hätte mit LG Chem in Europa eine Batteriefabrik aufbauen können. Zumindest hätte Renault das Problem erkannt und nach Lösungen gesucht.
Hätte, hätte Fahrradkette... Renault hat sich schon frühzeitig mit Better Place für die E-Mobilität engagiert, und ist damit zunächst einmal auf die Schnauze gefallen, daß die dann vorsichtiger mit Ihren Investitionen sind, ist leicht verständlich, die guten Glaskugeln sind leider schon seit Jahren aus, und hinterher sind alle schlauer. Habe fertig.
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag