ZOE öffnet sich selbstständig

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE öffnet sich selbstständig

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen bemerke ich in unregelmäßigen Abständen, dass beim Verlassen des Wagens zwar die Quittierung des Abschließens per Signalton erfolgt, aber später bei Rückkehr das Fahrzeug trotzdem offen ist. Das ist mir nun schon mehrfach passiert, eine bewusste Reproduktion des Problems klappt aber nicht. Dann ist das Auto natürlich immer zu. Die Krönung war, dass meine Frau letzte Nacht mit dem Verbrenner heimkam und berichtete, dass die Fahrertür der ZOE nur angelehnt sei. Das kann natürlich für Unvermögen meinerseits sprechen, aber auch für unbefugten Zugriff Dritter. Unabhängig davon - hat jemand ähnliche Phänomene beobachtet, dass das Auto automatisch schließt und entsprechend quittiert, später aber offen ist?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Wie genau wird das Auto verschlossen ?
Wie genau stellst du später fest, dass das Auto offen ist ?
Zuletzt geändert von JuGoing am Do 28. Dez 2017, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

USER_AVATAR
  • ekki_ii
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 11. Apr 2017, 00:50
read
Hallo,

Bei mir ist das mit drei Zoes noch nie passiert!

Vielleicht...:
Was wir mal hatten, war, dass die Zoé überhaupt nicht verriegelt hat beim weggehen. Und auch keinen Quittierungston ausgesendet hat. Der Grund war, dass wir den Zweitschlüssel im Auto vergessen hatten.

Das erste Mal habe ich gefühlt das selbe Erlebnis. Ich hab nicht gemerkt, dass die Zoé offen geblieben war.


HTH



Renault Zoé Zen 2017
bestellt 26.05.17

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann sehr leicht passieren, dass du in deiner Tasche aus versehen auf den Knopf zum öffnen kommst.
Passiert vorallem wenn man viele Schlüssel am Bund und in der Tasche hat.

Was auch passieren kann ist, das sich das Auto nicht über Keyless abschließt wenn man das Handy und den Schlüssel in einer Hosentasche hat.
Deswegen am besten immer den Knopf am Griff vom Auto zum absperren benutzen.
Zuletzt geändert von Spider am Do 28. Dez 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nicht, dass dein Ersatzschlüssel aus Versehen irgendwo in der Garage herumliegt?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Also, Auto steht unterm Carport, beide Schlüssel befinden sich im Haus, 4-5m vom Auto entfernt. Wenn sich die Schlüssel im Haus befinden, kann man das Auto draußen unterm Carport nicht über die Türgriffe entsperren. Verriegelt wird das Auto einfach durch weggehen, ich höre jedesmal den Pieper. Den Auto-ist-wieder-auf-Effekt hatte ich nun zwei- oder dreimal zuhause unterm Carport, einmal an der Sporthalle und einmal auf dem Supermarktparkplatz. Jedesmal gab es den Pieper beim Weggehen.

Ich werde die nächste Zeit mal verstärkt den Taster am Türgriff nutzen.

Bin von 2011-2015 Renault Scenic gefahren mit dem gleichen Schlüsselsystem und hatte nie Probleme damit.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Wie genau stellst du später fest, dass das Auto offen ist ?
Ich vertue mich z.B gelegentlich, wenn ich den Kofferraum als erstes geöffnet habe und dann zur Tür gehe drücke ich nochmal auf den Knopf und das Auto verriegelt. Das könnte dann so aussehen, als ob es auf war.
Bitte nicht missverstehen, manchmal macht man bestimmte Dinge ja schon automatisch -;)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Knopfdruck an der Tür bleibt dann „geräuschlos“ - d.h. das charakteristische Klacken der Zentralverriegelung fehlt. Einmal habe ich auch einfach nur den Türgriff gezogen, das war einige Stunden nachdem ich den Wagen verriegelt hatte und beide Schlüssel zu dem Zeitpunkt des Öffnens im Haus lagen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

BED
read
Halleluja – ein Wunder ;)
Bei zwei Zoes in den letzten 3 Jahren nie erlebt.

Re: ZOE öffnet sich selbstständig

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Türgriff ziehen und Tür geht auf, ist wohl eindeutig.
Aber warum passiert nichts, wenn du den Knopf drückst ?
Den Schlüssel braucht man dazu in der Nähe, oder ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag