Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Ernesto » Di 11. Aug 2015, 22:26

Hallo Zoe Freunde,
ich werde nächste Woche den Zoe mal Probe fahren und denke jetzt schon einmal drüber nach.
Welche Räder sind denn am Verbrauch ärmsten, sprich mit welchen Rädern holt man die größt mögliche Reichweite raus?
Ich würde jetzt ganz einfach mal auf die Stahlräder setzen oder?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Hyundai Kona Electric Reservierung since 03.September 2017 @Sangl Nr.33
- PV-Anlage 7,95kWp
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1047
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:26
Wohnort: Thüringen

Anzeige

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Mittelhesse » Di 11. Aug 2015, 22:34

Tino, vom Verbrauch sind die 15'' bestimmt zu empfehlen, aber das Fahrverhalten ist mit den 16'' bzw. 17'' besser. Wenn du auf der Arbeit laden kannst würde ich eher die 16er empfehlen. Ich habe täglich 120km auf die Arbeit und zurück, dies in den hessischen Highlands, schaffe Hin- und Rückweg momentan locker mit einer Akkuladung, wie es im Winter aussieht kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich erst seit 6 Wochen ZOE fahre :D
LG Stefan

Renault ZOE seit 26.06.15
Model 3 reserviert 02.04.2016
Benutzeravatar
Mittelhesse
 
Beiträge: 897
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:14
Wohnort: Biskirchen

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Ernesto » Di 11. Aug 2015, 22:43

Was hast du für einen Verbrauch pro 100km?
Ich versuche gerade auszurechnen ob sich das für mich lohnen könnte elk. zu fahren.
Habe ca. 70km täglich und könnt mir vorstellen das man so evt nur alle 2 Tag, mit Glück alle 3 Tage laden muss!?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Hyundai Kona Electric Reservierung since 03.September 2017 @Sangl Nr.33
- PV-Anlage 7,95kWp
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1047
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:26
Wohnort: Thüringen

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Mittelhesse » Di 11. Aug 2015, 23:03

hängt vom Spaßfuß ab, wie gesagt hier über die "Hügel" 13-14,5kW/100km auf den 16'' Reifen, und ich fahre nicht als Verkehrsberuhigung :D
LG Stefan

Renault ZOE seit 26.06.15
Model 3 reserviert 02.04.2016
Benutzeravatar
Mittelhesse
 
Beiträge: 897
Registriert: So 21. Jun 2015, 11:14
Wohnort: Biskirchen

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Efly » Mi 12. Aug 2015, 17:59

Hallo
lt. PL für den 240er sind die 17" ( keine EV Reifen ) am besten, mit den Std. Reifen sollen es nur 225km sein !
Warum EV Reifen ?, ist mir dann nicht klar.

Gruß
Jürgen
Efly
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jul 2015, 17:11

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Vanellus » Mi 12. Aug 2015, 18:12

Ernesto hat geschrieben:
Was hast du für einen Verbrauch pro 100km?
Ich versuche gerade auszurechnen ob sich das für mich lohnen könnte elk. zu fahren.
Habe ca. 70km täglich und könnt mir vorstellen das man so evt nur alle 2 Tag, mit Glück alle 3 Tage laden muss!?


Bei 70 km täglich kannst du derzeit tatsächlich zweimal fahren, aber nur, wenn du sicher weißt, dass du am 2. Tag keinen Umweg fahren wirst. Dreimal zu fahren wäre eine echt sportliche Herausforderung, von der ich abraten würde. Du müsstest dann unter 11 kWh/100 km schaffen und dann wäre es eine Punktlandung. Vielleicht hast du dann noch 1-2 km, vielleicht fehlen dir auch 1-2 km. Ich fahre zur Zeit mit 12,3 kWh/100 km.
Habe übrigens die serienmäßigen 195/55 R16 auf den Renault-Alufelgen (Michelin energy e-v).Ich steh aber nicht so auf breit und flach - weder bei Reifen noch bei Menschen :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1335
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Master One » Mi 12. Aug 2015, 19:18

Kennt jemand den Gewichtsunterschied zwischen einem Satz 15" Stahlfelgen mit Radabdeckungen und einem Satz 16" Leichtmetallfelgen, jeweils mit der dazu passenden Michelin Energy E-V Bereifung?

Ich dachte eigentlich schon, dass die 16" Leichtmetallfelgen mit der Michelin Energy E-V 195/55 R16 Bereifung die bessere Wahl, sowohl vom Komfort als auch vom Verbrauch, sein sollten.

Mir geht es dabei überhaupt nicht um die Optik, sondern um die optimale EV Lösung, also vor allem betreffend Energieverbrauch und Laufruhe.
Benutzeravatar
Master One
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Herr Fröhlich » Mi 12. Aug 2015, 19:43

Habe 15' Felgen & Reifen Michelin EV.
Verbrauch zwischen 10.9 bei sehr sehr sparsamen Gasfuss im Ecomodus.
Bei "normal" Tempo 12.5 - 13.5, bei Vollstrom nach oben keine Grenze.
Fahrten im Raum Köln-Bonn, also relativ flach, im Drittelmix
Benutzeravatar
Herr Fröhlich
 
Beiträge: 827
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 20:07
Wohnort: Troisdorf

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Chardonnay » Mi 12. Aug 2015, 20:43

Ich fahre zur Zeit das Q210 Modell mit 16" Alu Reifen und EV (3 Bar Luftdruck).
Dabei erreiche ich bei aktuellen Wetter Verbräuche zwischen 8,5 - 10 kwh/100km.
Die EV Reifen machen aber keinen guten Eindruck auf mich.
Zwar ist der Fahrkomfort gut, aber halt etwas schlechter als mit normalen Reifen.
Dazu kommt schlechtes Fahrverhalten bei starken Regen und in Kurven.
Ich empfinde das Fahrverhalten als etwas "schwammig" und wenig stabil.
Für die Stadt ausreichend, aber wer gern zügiger unterwegs ist muss die 17" Zoll Felgen mit normalen Reifen nehmen. :)
Ob man 15" oder 16" Zoll Felgen nimmt ist in der Stadt sicher egal (siehe Smart & Co). ;)
Chardonnay
 
Beiträge: 14
Registriert: So 27. Jul 2014, 20:47

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Beitragvon Ernesto » Mi 12. Aug 2015, 20:45

Ich dächte Horst Lüning sagte in einen seiner Videos das Stahlfelgen die besseren wären.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Hyundai Kona Electric Reservierung since 03.September 2017 @Sangl Nr.33
- PV-Anlage 7,95kWp
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1047
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 14:26
Wohnort: Thüringen

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste