Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo Zoe Freunde,
ich werde nächste Woche den Zoe mal Probe fahren und denke jetzt schon einmal drüber nach.
Welche Räder sind denn am Verbrauch ärmsten, sprich mit welchen Rädern holt man die größt mögliche Reichweite raus?
Ich würde jetzt ganz einfach mal auf die Stahlräder setzen oder?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
read
Tino, vom Verbrauch sind die 15'' bestimmt zu empfehlen, aber das Fahrverhalten ist mit den 16'' bzw. 17'' besser. Wenn du auf der Arbeit laden kannst würde ich eher die 16er empfehlen. Ich habe täglich 120km auf die Arbeit und zurück, dies in den hessischen Highlands, schaffe Hin- und Rückweg momentan locker mit einer Akkuladung, wie es im Winter aussieht kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich erst seit 6 Wochen ZOE fahre :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Was hast du für einen Verbrauch pro 100km?
Ich versuche gerade auszurechnen ob sich das für mich lohnen könnte elk. zu fahren.
Habe ca. 70km täglich und könnt mir vorstellen das man so evt nur alle 2 Tag, mit Glück alle 3 Tage laden muss!?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
read
hängt vom Spaßfuß ab, wie gesagt hier über die "Hügel" 13-14,5kW/100km auf den 16'' Reifen, und ich fahre nicht als Verkehrsberuhigung :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Efly
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 18:11
read
Hallo
lt. PL für den 240er sind die 17" ( keine EV Reifen ) am besten, mit den Std. Reifen sollen es nur 225km sein !
Warum EV Reifen ?, ist mir dann nicht klar.

Gruß
Jürgen

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:Was hast du für einen Verbrauch pro 100km?
Ich versuche gerade auszurechnen ob sich das für mich lohnen könnte elk. zu fahren.
Habe ca. 70km täglich und könnt mir vorstellen das man so evt nur alle 2 Tag, mit Glück alle 3 Tage laden muss!?
Bei 70 km täglich kannst du derzeit tatsächlich zweimal fahren, aber nur, wenn du sicher weißt, dass du am 2. Tag keinen Umweg fahren wirst. Dreimal zu fahren wäre eine echt sportliche Herausforderung, von der ich abraten würde. Du müsstest dann unter 11 kWh/100 km schaffen und dann wäre es eine Punktlandung. Vielleicht hast du dann noch 1-2 km, vielleicht fehlen dir auch 1-2 km. Ich fahre zur Zeit mit 12,3 kWh/100 km.
Habe übrigens die serienmäßigen 195/55 R16 auf den Renault-Alufelgen (Michelin energy e-v).Ich steh aber nicht so auf breit und flach - weder bei Reifen noch bei Menschen :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
read
Kennt jemand den Gewichtsunterschied zwischen einem Satz 15" Stahlfelgen mit Radabdeckungen und einem Satz 16" Leichtmetallfelgen, jeweils mit der dazu passenden Michelin Energy E-V Bereifung?

Ich dachte eigentlich schon, dass die 16" Leichtmetallfelgen mit der Michelin Energy E-V 195/55 R16 Bereifung die bessere Wahl, sowohl vom Komfort als auch vom Verbrauch, sein sollten.

Mir geht es dabei überhaupt nicht um die Optik, sondern um die optimale EV Lösung, also vor allem betreffend Energieverbrauch und Laufruhe.

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
read
Habe 15' Felgen & Reifen Michelin EV.
Verbrauch zwischen 10.9 bei sehr sehr sparsamen Gasfuss im Ecomodus.
Bei "normal" Tempo 12.5 - 13.5, bei Vollstrom nach oben keine Grenze.
Fahrten im Raum Köln-Bonn, also relativ flach, im Drittelmix

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

Chardonnay
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 21:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich fahre zur Zeit das Q210 Modell mit 16" Alu Reifen und EV (3 Bar Luftdruck).
Dabei erreiche ich bei aktuellen Wetter Verbräuche zwischen 8,5 - 10 kwh/100km.
Die EV Reifen machen aber keinen guten Eindruck auf mich.
Zwar ist der Fahrkomfort gut, aber halt etwas schlechter als mit normalen Reifen.
Dazu kommt schlechtes Fahrverhalten bei starken Regen und in Kurven.
Ich empfinde das Fahrverhalten als etwas "schwammig" und wenig stabil.
Für die Stadt ausreichend, aber wer gern zügiger unterwegs ist muss die 17" Zoll Felgen mit normalen Reifen nehmen. :)
Ob man 15" oder 16" Zoll Felgen nimmt ist in der Stadt sicher egal (siehe Smart & Co). ;)

Re: Zoe Neukauf, welche Räder am sparsamsten?

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich dächte Horst Lüning sagte in einen seiner Videos das Stahlfelgen die besseren wären.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag