ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

BauProfi
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:57
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Am Dienstag früh lag die Temperatur zwischen 17 und 20°.

noch einen schönen Abend

Jürgen
Anzeige

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wau, fast 100% Rekuperation! Der Spessart ist schon recht hügelig...

@R3dl4x: Ist auch meine Erfahrung, Busse fahren praktisch nie über 105 km/h nach Zoe-Tacho, also ziemlich exakt 100.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BauProfi hat geschrieben:Ich bin hier im Spessart und Odenwald Zuhause.
Meine Erfahrung ist, der größere Luftwiderstand vernichtet viel Energie.
Am Dienstag sind wir von Elsenfeld nach Speyer gefahren ca. 110 km.
Bergab ist oft innerorts 50 km/h und außerorts begrenzt auf 60 oder 70 km/h.
Die Rekuperation lag laut Zoe bei 9 KWh.

Auf der Autobahn kann es anders sein, allerdings fahre ich zu 95 % Landstraße.

Viele Grüße Jürgen

Die 9kWh "gesparte Energie" sind nicht rekuperiert, sondern wie der Name sagt "gespart" (durch Fahrweise, etc.).

Was du wirklich rekuperiert hast siehst du nur bei der detaillierten Verbrauchsanzeige im R-Link.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

kirovchanin
read
Hallo, ich hol den Thread mal hoch:

Da ich jetzt nach 2 Monaten Zoe-Fahren zum ersten Mal Langstrecke fahre:
Wie würdet ihr die Strategie denn im Winter anpassen, wenn die Reichweite "schrumpft"?

Konkreter Fall:
Strecke: Koblenz-Dresden (520 km) mit Q210.
Wettervorhersage:
8 Grad, regnerisch, starker Wind "mit steifen Böen".

Ich will keinen Zeitrekord aufstellen. Es geht mir eher darum, überhaupt anzukommen und das ohne Schwitzen.

Ich hab mir alle Schnelllader an der Strecke rausgeschrieben, allerdings gibt es teilweise lange Lücken. Bad Hersfeld bis Hörselgau Nord (ist auch noch die falsche Autobahn-Seite) oder alternativ Schwabhausen sind z. B. knapp 90 km. Das schafft man ja wahrscheinlich, aber ich weiß jetzt schon, dass ich ein mulmiges Gefühl haben werde ("Und wenn der Schnelllader defekt ist? Oder dauer-zugeparkt?")... Gerade am Wochenende vor Weihnachten wird ja auch viel Betrieb sein.
Fahrt ihr solche Etappen immer "auf Risiko"?

Weil ich noch so ein Angsthase bin, nehm ich lieber jede (Schnell-)Lademöglichkeit mit. Auf dem Rückweg bin ich dann hoffentlich schon etwas entspannter :-)

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
kirovchanin hat geschrieben:Bad Hersfeld bis Hörselgau Nord (ist auch noch die falsche Autobahn-Seite) oder alternativ Schwabhausen sind z. B. knapp 90 km. Das schafft man ja wahrscheinlich, aber ich weiß jetzt schon, dass ich ein mulmiges Gefühl haben werde
Allego Bad Hersfeld-Schwabhausen sind so ~70% Ladung gewesen bei gleichen Verhältnissen. Lade halt bis 82% und das wird reichen. Bin dort mit 0% angekommen :lol: da es aber zur Ladesäule bei RP bergab geht kein Problem.

Ein grober Plan: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2947358/

funktioniert natürlich nicht am Sonntag da Kaufland Meerane da nicht funktioniert. Ich habe bewusst Innogy Altenburger Land und Eon Rabensteiner Wald ausgelassen da diese bei meinem Q210 nicht funktionieren(eon erst seit man bezahlen muss) :? Man kann also sagen ab Grenze Sachsen wirds dünne mit 43kW und Funktion.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Interessant hier mitzulesen.

Ich fahre in ca. einer Woche mit der Zoe nach Frankreich. Nicht die erste längere Strecke, aber die längste bisher. Das Hauptproblem ist in meinem Fall, dass auf der Strecke welche ich normalerweise Fahre, keine Lader anzutreffen sind. Zwar gibt es zwei, die sind aber jeweils an die Öffnungszeiten der Autogaragen gekoppelt. Da müsste ich zuerst noch anrufen ob die offen haben. Wenn nicht, muss ich wohl den ungeliebten Weg über die Autobahn nehmen. Ist zwar langweilig, aber sicherer :)
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

kirovchanin
read
@Athlon, vielen Dank, du scheinst du Strecke ja gut zu kennen als Zwickauer :-)

Ich hatte die Route in etwa auch so geplant; die erste Ladestation (Merenberg) gibt es allerdings noch nicht. Macht aber nix, in Limburg, Wetzlar und Gießen gibts auch genug Möglichkeiten.
Von Schwabhausen nach Hermsdorf sinds übrigens auch wieder 90 km, noch so eine Zitterpartie... auf Kaufland hab ich ehrlich gesagt wenig Lust, da ich am Samstag vor Weihnacht bei jedem Supermarkt von regem Betrieb ausgehe, das heißt zugeparkt oder belegt.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Mach dir mal keine Platte mit den 90km das schafft man locker. Darfste halt keine 110 fahren sondern 104 ;)

Kaufland ist deine einzige Möglichkeit zwischen Hermsdorfer Kreuz und Lichtenau die zuverlässig und zu 90% frei ist. Ich lade dort wöchtentlich und musste erst 2x warten in 1 Jahr.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

kirovchanin
read
Hi Athlon, nochmal danke, und gute Neuigkeiten:

Ich hab gerade gesehen, dass der Schnelllader in Gera jetzt nach einer gefühlten Ewigkeiten endlich am Netz zu sein scheint (allego):

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/33270/

Liegt zwar noch sehr nah bei Hermsdorf, ist aber eine gute Zusatzmöglichkeit an der A4.

Re: ZOE mit 40KW Lader Langstreckentaktik

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Top Sache. Fehlen nur noch die 3 (Glauchau, Chemnitz, Lichtenau) und schon kann man ohne Probleme nach DD :lol:

Und vergiss nicht auf der langen Reise möglichst mit niedrigem Akkustand an der nächsten Säule anzukommen ;)
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag