Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

Beitragvon palim_palim » Mo 11. Apr 2016, 09:47

berti hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:
ach bitte... das ist doch nicht ernstgemeint mit dem Rückruf oder????

Und zeig mir mal die Situation, indem du mit der Hupe einen schweren Unfall verhindern könntest?

Ja, solche Situationen gibt es immer wieder. Hatte ich erst am Samstag wieder als ein SUV von der linke Spur auf meine (bin rechts gefahren) gezogen ist, weil er mich nicht gesehen hat. Bei 70 kmh kann man sich böse die Nase anhauen. Normalerweise hupt man da und die Gefahr ist weg. Hat hier auch geklappt aber erst beim 2 Mal als ich dann nach dem 1 Schreck (zieht rüber) und dem 2-ten Schreck (Hupe geht nicht) die Hupe mit gefühlten 100Kg Gewicht belastet

Man muss ja nicht immer auf sein Recht bestehen, sondern könnte auch einfach mal vom Gas gehen oder die Bremse leicht betätigen, um dem anderen den Spurwechsel zu ermöglichen.
Wie Du es beschreibst, ist es wohl eher eine erzieherische Maßnahme gewesen, als primär Unfallvermeidung.
Nissan Leaf + Renault Twizy + 11,1kWp PV
palim_palim

Anzeige

Beitragvon berti » Mo 11. Apr 2016, 09:52

palim_palim hat geschrieben:
berti hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:
ach bitte... das ist doch nicht ernstgemeint mit dem Rückruf oder????

Und zeig mir mal die Situation, indem du mit der Hupe einen schweren Unfall verhindern könntest?

Ja, solche Situationen gibt es immer wieder. Hatte ich erst am Samstag wieder als ein SUV von der linke Spur auf meine (bin rechts gefahren) gezogen ist, weil er mich nicht gesehen hat. Bei 70 kmh kann man sich böse die Nase anhauen. Normalerweise hupt man da und die Gefahr ist weg. Hat hier auch geklappt aber erst beim 2 Mal als ich dann nach dem 1 Schreck (zieht rüber) und dem 2-ten Schreck (Hupe geht nicht) die Hupe mit gefühlten 100Kg Gewicht belastet

Man muss ja nicht immer auf sein Recht bestehen, sondern könnte auch einfach mal vom Gas gehen oder die Bremse leicht betätigen, um dem anderen den Spurwechsel zu ermöglichen.
Wie Du es beschreibst, ist es wohl eher eine erzieherische Maßnahme gewesen, als primär Unfallvermeidung.

Nicht erzieherisch, das ganze ist innerhalb von 1-2 Sekunden passiert, natürlich habe ich auch gebremst und bin nach rechts gezogen aber ohne Hupe hätte es gekracht weil der andere Autofahrer mich offenbar nicht gesehen hat.
Hat sicherlich jeder Autofahrer schon oft erlebt. Jedenfalls ist es irrelevant wofür ich hupen muss, es sollte funktionieren wenn ich hupen möchte.
Zoe R240, BMW GT 530D
berti

Beitragvon Elektrolurch » Mo 11. Apr 2016, 10:41

Ich ertappe mich auch immer wieder mal dabei, dass ich hupen möchte, um andere zu erziehen. Dass Renault mir das mit dieser auch bei mir schwergängigen Hupe nicht einfach macht, erheitert mich eher und ich erziehe mich in Folge selbst - zu einem gelasseneren Menschen. Zumal die Standardhupe wirklich nur peinlich ist. ;)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Elektrolurch

Beitragvon LX84 » Mo 11. Apr 2016, 17:52

Elektrolurch hat geschrieben:
Zumal die Standardhupe wirklich nur peinlich ist. ;)

:D stimmt allerdings...

Zum Thema: falls jemand wirklich das Gefühl haben sollte, dass die Hupe zu schwergängig ist, würde ich auch bei der nächsten Gelegenheit beim Händler vorbeifahren oder mit einer anderen Zoe vergleichen!
Beim Treffen am Wörthersee wäre eine gute Gelegenheit!!
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
LX84

Beitragvon novalek » Mo 11. Apr 2016, 18:43

Dito - hoffe, es ist die "Einhup-Zeit". Da ist der Airbag sicherlich zu groß geraten ... Derweil hab ich die Wehrhaftigkeit im Bedienkalkül.
Auf keinen Fall geht ich damit in die Werkstatt - Spät- und Folge-Probs will ich nicht.
R90/16
novalek

Beitragvon wonderdog » Sa 16. Apr 2016, 08:29

Also im Vergleich zur BMW Hupe, die einfach funktioniert indem man auf das rund ding in der Mitte des Lenkrads klopft, ist das Renault Teil eine Katastrophe. Vermutlich dem Rotstift zum Opfer gefallen...
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.spielzeugkaestchen.de - Plüschtiere, Handpuppen und Geschenke Onlineshop
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch dem Zoe Intens R240 und Ökostrom unterstützt.
wonderdog

Vorherige

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen