Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
berti hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:ach bitte... das ist doch nicht ernstgemeint mit dem Rückruf oder????

Und zeig mir mal die Situation, indem du mit der Hupe einen schweren Unfall verhindern könntest?
Ja, solche Situationen gibt es immer wieder. Hatte ich erst am Samstag wieder als ein SUV von der linke Spur auf meine (bin rechts gefahren) gezogen ist, weil er mich nicht gesehen hat. Bei 70 kmh kann man sich böse die Nase anhauen. Normalerweise hupt man da und die Gefahr ist weg. Hat hier auch geklappt aber erst beim 2 Mal als ich dann nach dem 1 Schreck (zieht rüber) und dem 2-ten Schreck (Hupe geht nicht) die Hupe mit gefühlten 100Kg Gewicht belastet
Man muss ja nicht immer auf sein Recht bestehen, sondern könnte auch einfach mal vom Gas gehen oder die Bremse leicht betätigen, um dem anderen den Spurwechsel zu ermöglichen.
Wie Du es beschreibst, ist es wohl eher eine erzieherische Maßnahme gewesen, als primär Unfallvermeidung.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

berti
read
palim_palim hat geschrieben:
berti hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:ach bitte... das ist doch nicht ernstgemeint mit dem Rückruf oder????

Und zeig mir mal die Situation, indem du mit der Hupe einen schweren Unfall verhindern könntest?
Ja, solche Situationen gibt es immer wieder. Hatte ich erst am Samstag wieder als ein SUV von der linke Spur auf meine (bin rechts gefahren) gezogen ist, weil er mich nicht gesehen hat. Bei 70 kmh kann man sich böse die Nase anhauen. Normalerweise hupt man da und die Gefahr ist weg. Hat hier auch geklappt aber erst beim 2 Mal als ich dann nach dem 1 Schreck (zieht rüber) und dem 2-ten Schreck (Hupe geht nicht) die Hupe mit gefühlten 100Kg Gewicht belastet
Man muss ja nicht immer auf sein Recht bestehen, sondern könnte auch einfach mal vom Gas gehen oder die Bremse leicht betätigen, um dem anderen den Spurwechsel zu ermöglichen.
Wie Du es beschreibst, ist es wohl eher eine erzieherische Maßnahme gewesen, als primär Unfallvermeidung.
Nicht erzieherisch, das ganze ist innerhalb von 1-2 Sekunden passiert, natürlich habe ich auch gebremst und bin nach rechts gezogen aber ohne Hupe hätte es gekracht weil der andere Autofahrer mich offenbar nicht gesehen hat.
Hat sicherlich jeder Autofahrer schon oft erlebt. Jedenfalls ist es irrelevant wofür ich hupen muss, es sollte funktionieren wenn ich hupen möchte.

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

USER_AVATAR
read
Ich ertappe mich auch immer wieder mal dabei, dass ich hupen möchte, um andere zu erziehen. Dass Renault mir das mit dieser auch bei mir schwergängigen Hupe nicht einfach macht, erheitert mich eher und ich erziehe mich in Folge selbst - zu einem gelasseneren Menschen. Zumal die Standardhupe wirklich nur peinlich ist. ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:Zumal die Standardhupe wirklich nur peinlich ist. ;)
:D stimmt allerdings...

Zum Thema: falls jemand wirklich das Gefühl haben sollte, dass die Hupe zu schwergängig ist, würde ich auch bei der nächsten Gelegenheit beim Händler vorbeifahren oder mit einer anderen Zoe vergleichen!
Beim Treffen am Wörthersee wäre eine gute Gelegenheit!!

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

novalek
read
Dito - hoffe, es ist die "Einhup-Zeit". Da ist der Airbag sicherlich zu groß geraten ... Derweil hab ich die Wehrhaftigkeit im Bedienkalkül.
Auf keinen Fall geht ich damit in die Werkstatt - Spät- und Folge-Probs will ich nicht.

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

wonderdog
read
Also im Vergleich zur BMW Hupe, die einfach funktioniert indem man auf das rund ding in der Mitte des Lenkrads klopft, ist das Renault Teil eine Katastrophe. Vermutlich dem Rotstift zum Opfer gefallen...
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

USER_AVATAR
read
Scheltet mich Leichenflädderer, wenn ich in einem 2 Jahr alten Fred schreibe, aber wozu nen neuen aufmachen? ;-) :D

Ich dachte schon, meine Hupe-Taster hätten einen weg...

Heute in einer Situation, die fast das Ende meiner heiß geliebten Zoe hätte bedeuten können, Hupe = null.
Geht ja mal gar nicht. Da muss man gezielt in diese Mulde fest rein drücken? Was ist das denn?
Also die bezweckte Funktion erfüllt das ja mal nicht.
Wie schon zuvor geschrieben wurde, kann es das ja mal nicht ganz sein, dass man erst den Taster erfühlen muss. Die Situation erfordert gelegentlich eine unverzögerte Betätigung.

Hat da schon jemand Modifikationen vorgenommen?
Wie es aussieht nimmt man da ja auch gleich den Luftsack mit ab ... nicht gut.
Könnte mir vorstellen, zwischen Taster und "Druckplatte" noch etwas einzukleben, das den Taster leichter drücken lässt..?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
berti hat geschrieben:Ja, solche Situationen gibt es immer wieder. Hatte ich erst am Samstag wieder als ein SUV von der linke Spur auf meine (bin rechts gefahren) gezogen ist, weil er mich nicht gesehen hat. Bei 70 kmh kann man sich böse die Nase anhauen.
Mit der Zoe-Tute kommst Du da aber bei 70km/h nicht sehr weit - da sind die Windgeräusche lauter :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Zoe, kein Witz: Hupe schwergängig?

corona
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:49
read
HeinHH hat geschrieben:
berti hat geschrieben: Mit der Zoe-Tute kommst Du da aber bei 70km/h nicht sehr weit - da sind die Windgeräusche lauter :-)
Bye Thomas
Meine Freundin muss immer um 24 Uhr daheim sein. Damit die Eltern nicht aufstehen müssen, hupe ich 12 mal. Um diese Zeit genügt das. :-D
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag