ZOE kaufen?

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Re: ZOE kaufen?

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  • Zoe1114
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Wenn die Hin- und Rückstrecke zusammen 85 km beträgt, ist dies im Sommer wie im Winter kein Problem.
Ich bin vor 3 Tagen die Strecke Interlaken bis Zuchwil gefahren, 92 km mit der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit (80 /100/120 km), Verbrauch ca. 16,6 kWh, Außentemperatur 13°, Winterreifen.
Rein rechnerisch verbraucht Zoe im Sommer bei 20°, energieoptimierten Sommerreifen, 1 Person im Auto, ohne Klimaanlage:
bei 60km/h ca. 8,2kWh/100km
bei 80km/h ca. 10,8kWh/100km
bei 100km/h ca. 15,6kWh/100km
bei 120km/h ca. 22,5kWh/100km.
Im Winter bei 0°, Winterreifen Rollwiderstandsklasse C, 1 Person im Auto, mit Heizung:
bei 60km/h ca. 14,5kWh/100km
bei 80km/h ca. 16,6kWh/100km
bei 100km/h ca. 21,6kWh/100km
bei 120km/h ca. 29,3kWh/100km.
Bite beachten: bei den Werten handelt es sich nur um Richtwerte, die durch viele Faktoren veränderbar sind: Steigung + Gefälle, Anzahl der Personen oder der Zuladung, Luftdruck im Reifen, Gleichmäßigkeit der Fahrweise, Fahren im Windschatten, Rückenwind oder Gegenwind, Nasse oder trockene Fahrbahn....
Die Werte im Winter liegen zwischen 50km/h und 90km/h nur ca. 4 kWh auseinander. Dies liegt darin begründet, dass die Fahrzeit bei einer Geschwindigkeit von 50km/h deutlich länger als bei 90km/h ist und die Heizung somit auch deutlich länger läuft und damit anteilig mehr verbraucht.
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Re: ZOE kaufen?

Cavaron
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Eine Q-Zoe noch mit schnellem Ladegerät (43kW, im Gegensatz zur R mit maximal 22kW) ist eine gute Wahl! Die kann man bei Bedarf auf den großen Akku upgraden und hat dann ordentlich Reichweite UND Schnelllader. Da dürfte auch der Gebrauchtwert nicht zu schnell sinken... zumindest bis das autonome Fahren kommt ;)

Re: ZOE kaufen?

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  • Alex1
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Zoe1114 hat geschrieben:Wenn die Hin- und Rückstrecke zusammen 85 km beträgt, ist dies im Sommer wie im Winter kein Problem.
Ich bin vor 3 Tagen die Strecke Interlaken bis Zuchwil gefahren, 92 km mit der jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit (80 /100/120 km), Verbrauch ca. 16,6 kWh, Außentemperatur 13°, Winterreifen.
Rein rechnerisch verbraucht Zoe im Sommer bei 20°, energieoptimierten Sommerreifen, 1 Person im Auto, ohne Klimaanlage:
bei 60km/h ca. 8,2kWh/100km
bei 80km/h ca. 10,8kWh/100km
bei 100km/h ca. 15,6kWh/100km
bei 120km/h ca. 22,5kWh/100km.
Im Winter bei 0°, Winterreifen Rollwiderstandsklasse C, 1 Person im Auto, mit Heizung:
bei 60km/h ca. 14,5kWh/100km
bei 80km/h ca. 16,6kWh/100km
bei 100km/h ca. 21,6kWh/100km
bei 120km/h ca. 29,3kWh/100km.
Bite beachten: bei den Werten handelt es sich nur um Richtwerte, die durch viele Faktoren veränderbar sind: Steigung + Gefälle, Anzahl der Personen oder der Zuladung, Luftdruck im Reifen, Gleichmäßigkeit der Fahrweise, Fahren im Windschatten, Rückenwind oder Gegenwind, Nasse oder trockene Fahrbahn....
Die Werte im Winter liegen zwischen 50km/h und 90km/h nur ca. 4 kWh auseinander. Dies liegt darin begründet, dass die Fahrzeit bei einer Geschwindigkeit von 50km/h deutlich länger als bei 90km/h ist und die Heizung somit auch deutlich länger läuft und damit anteilig mehr verbraucht.
Sehr schön, danke mal wieder :mrgreen:

Irgendwo hab ich mal gelesen (bei Dir?), was 100 Höhenmeter ausmachen (zusätzlich zum Streckenverbrauch):
- Bergauf ca. 1/2 kWh Mehrverbrauch,
- Bergab ca. 1/3 kWh Rückgewinnung?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

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Alex

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Re: ZOE kaufen?

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Waren es nicht pro 100 Höhenmeter bergauf -1,0kWh und bergab +0,7kWh im Akku?
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Bild 193tkm
#1 Pulse
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Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
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Re: ZOE kaufen?

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Ich glaube auch das die Box von Bettermann ein guter Kauf ist.

Was heisst denn spartanische Fahrweise, wie kann man sich das vorstellen?
Zuletzt geändert von Flomarie82 am Do 30. Mär 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ZOE kaufen?

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TomTomZoe hat geschrieben:Waren es nicht pro 100 Höhenmeter bergauf -1,0kWh und bergab +0,7kWh im Akku?
Das hatte ich glaubich mal geschrieben - und geirrt :oops:

1.500 kg x 100 m x 10 (9,81...) m/s2 = 1,5 MJ = 0,42 kWh, aufgerundet 0,5.
70% davon wären 0,35 oder 0,3.

Ok, die 1/2 sind etwas konservativ.
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Re: ZOE kaufen?

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Wenn ihr Zoe als reines Pendlerfahrzeug für diese Strecke nutzen wollt, dann empfiehlt sich fast mehr der R240 mit etwas mehr Reichweite und optimierter Ladung. Wenn eh nur zuhause an der CEE geladen wird ist der 22kw-Lader auch egal. Wenn es doch mal auf längere Strecke gehen soll, was durchaus vorkommen kann, seid ihr natürlich mit dem Q210 besser dran.

Re: ZOE kaufen?

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Flomarie82 hat geschrieben:Was heisst denn spartanische Fahrweise, wie kann man sich das vorstellen?
Windschatten (2 sec Abstand reicht) hinter einem Lkw, 70 km/h auf der Landstraße, ohne Heizung, ohne Klima :mrgreen: :D

Oder so: https://de.wiktionary.org/wiki/spartanisch :twisted:
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Re: ZOE kaufen?

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Alex1 hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:Waren es nicht pro 100 Höhenmeter bergauf -1,0kWh und bergab +0,7kWh im Akku?
Das hatte ich glaubich mal geschrieben - und geirrt :oops:
1.500 kg x 100 m x 10 (9,81...) m/s2 = 1,5 MJ = 0,42 kWh, aufgerundet 0,5.
70% davon wären 0,35 oder 0,3.
Ok, die 1/2 sind etwas konservativ.
Genau: F=m * g * Hdiff /3600000= 1503kg*9,81*100m/3600000=0,41kWh pro 100 Höhenmeter bei unbeladenem Fahrzeug.
Allerdings müsste noch der Wirkungsgrad des Motors berücksichtigt werden, da auch hier Verluste entstehen. Nach der Angabe des Zoe Austria Clubs dürfte der Wirkungsgrad bei z.B. 50 kmh bei 0,9 liegen, der Verbrauch pro 100 m Höhendifferenz läge somit bei 0,45 kWh.
Beim Rekupieren hat man ähnlich wie beim Laden an Schuko auch Ladeverluste, weshalb hier ein Faktor von 0,7 bis 0,8 anzurechnen ist, je nach Ladestärke beim Rekupieren.
Dass die Werte einigermaßen stimmen, habe ich vor kurzem mehrfach auf der Strecke Interlaken hoch nach Beatenberg getestet. Anstieg 820 m, Gefälle 122 m, Strecke 13,2 km. Der Verbrauch lag zwischen 3,8 und 4,1 kWh, je nach Fahrweise. Berechnet ergibt sich ein Verbrauch von 3,8 kWh. Allerdings war der von CanZE angezeigte Verbrauch direkt nach Ende der Fahrt höher, nach Balancing waren am nächsten Morgen bis zu 0,3 kWh mehr wieder im Akku.

Re: ZOE kaufen?

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Schneemann hat geschrieben:dann empfiehlt sich fast mehr der R240 mit etwas mehr Reichweite und optimierter Ladung
Der kleine Reichweitenvorteil den die R240 gegenüber der Q210 hatte ist seit dem BMS Update ziemlich zusammengeschrumpft. Mit dem BMS Update wird beim Q210 u.a. nachträglich dieselbe etwas höhere nutzbare Kapazität freigeschalten die der R240 schon von Anfang an hatte. Das bischen Reichweite das der R240 aktuell noch mehr hat, ist nur dem etwas effektivieren Motor geschuldet.
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