Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

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quasimodo hat geschrieben:Je nach Standort kommt hierfür wahlweise eine Pendelstrecke von 65km pro Weg oder aber von 95km pro Weg in Betracht.
@quasimodi
Willkommen im Forum!

65km einfach (130km hin und zurück) ist auf alle Fälle mit der neuen Zoe machbar.
Ich habe vergleichweise einen der früheren Zoes mit dem kleineren 22kWh Akku, fahre einfache Pendelstrecke 83km (hin und zurück 166km) mit überwiegendem Autobahnanteil (110km/h) und bin auch in diesem tiefsten Winter immer am Ziel ohne Nachladen angekommen. Nachdem der neue Zoe einen fast doppelt so großen Akku hat, könnte ich mit diesem dann ohne Nachladen nicht nur hin sondern auch noch zurück fahren. Das geht bei Deiner ersten, etwas kürzeren Streckenvariante dann auch.
Deine zweite Variante (95km einfach, 190km doppelt) funktioniert auch im Frühjar, Sommer und Herbst. Für den tiefsten Winter meine ich müßte man mal genau nachrechnen.

@Offtopic:
Kann es sein, daß die EMobiliät gerade richtig zum Sprießen anfängt? :D Liegt vielleicht auch an den momentanen sommerlichen Temperaturen ;). Jedenfalls gewinnt man hier im Forum diesen Eindruck, viele neue an EMobilität interessierte Fahrer. Find ich toll, weiter so! 8-) :D
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Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

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ElektroAutoPionier hat geschrieben:Wenn wir auf der Bundestraße fahren und wollen z. Bsp nach Warburg, dann fahren wir ständig bergrauf. Da nützt es nichts, wenn ich mit der Batteriekapazität nicht ankomme, dass es nacher wieder bergrunter geht.
Genau 8-) Deswegen steht ja auch im GE-Routenplaner der Wert "höchster Punkt der Strecke" oder so.

Zoe 1114 (http://www.goingelectric.de/forum/member3904.html) hat da eine schöne Tabelle entwickelt, die Du als Vorplanung oder Vergleich nutzen kannst.
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Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

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Alex1 hat geschrieben:
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Wenn wir auf der Bundestraße fahren und wollen z. Bsp nach Warburg, dann fahren wir ständig bergrauf. Da nützt es nichts, wenn ich mit der Batteriekapazität nicht ankomme, dass es nacher wieder bergrunter geht.
Genau 8-) Deswegen steht ja auch im GE-Routenplaner der Wert "höchster Punkt der Strecke" oder so.

Zoe 1114 (http://www.goingelectric.de/forum/member3904.html) hat da eine schöne Tabelle entwickelt, die Du als Vorplanung oder Vergleich nutzen kannst.
Ich meine auch nur. Man sollte zwar sich hier Anregung holen, die Entscheidung sollte man nach seinen Rahmenbedingungen treffen. Also ich persönlich würde mit dem Leaf meines Arbeitskollegen auch die Strecke hin und zurück schaffen. Ich würde so fahren, dass es reicht, um die 90 km ingesamt hinzubekommen. Er tut sich schwer. Deswegen entweder Destinationcharging, sinnig fahren oder ne größere Batterie ;-)
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Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

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ElektroAutoPionier hat geschrieben:Ich meine auch nur. Man sollte zwar sich hier Anregung holen, die Entscheidung sollte man nach seinen Rahmenbedingungen treffen. Also ich persönlich würde mit dem Leaf meines Arbeitskollegen auch die Strecke hin und zurück schaffen. Ich würde so fahren, dass es reicht, um die 90 km ingesamt hinzubekommen. Er tut sich schwer. Deswegen entweder Destinationcharging, sinnig fahren oder ne größere Batterie ;-)
Mein ich auch ;)
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Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

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Die Strecke lässt sich mit Sicherheit mit dem großen Akku schaffen. Auch ohne Zwischenladen
Ich bin über die Wintermonate mit meiner Q210 mehrfach 95 km am Stück gefahren und hatte immer noch zwischen 15 und 20 km Reserve am Zielort. Allerdings reine Stadt/Landstraße. Am Ziel konnte ich mit meiner mobilen Wallbox über Nacht wieder aufladen.
Ich denke - wie einige ja auch schon angeregt haben, dass sich am neuen Standort irgendwo eine Lademöglichkeit finden lässt. Vor allem, weil es ja keine Ladesäule sein muss. Wenn Du Dir nämlich noch eine mobile Wallbox gönnst, kannst Du über den Tag noch soviel an einer beliebigen Steckdose nachladen, dass Du noch nicht mal besonders Öko fahren musst.
Idealer Weise (Drehstromsteckdose) sogar wieder voll. Dann kannste die Reichweitenanzeige abkleben ;)
Dem Tipp, es einfach mal mit ner Leihzoe auszuprobieren, kann ich mich aber auch nur anschließen.
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Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

quasimodo
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das klingt alles sehr viel versprechend und ermutigend. Auf einen Probefahrttermin warte ich noch.

Auch wenn's nicht das richtige Forum ist, aber gerade thematisch passt: Gibt es (anhand der "älteren" 22kWh-Akkus) mittlerweile konkrete Berichte über den Leistungsabfall bzw. altersbedingte Kapazitätseinschränkungen der Batterie?

Wenn ich mit der neuen Batterie die 200km-Strecke im Winter mit einer Ladung schaffe, aber bereits nach einem Jahr aufgrund verminderter Akkuleistung nicht mehr, würde das natürlich ein großes Problem bedeuten (denn bei den minimal garantierten 75% würde ich die Strecke nicht mehr schaffen). Ab wann merkt man dem Akku relevante, spürbare Leistungseinbußen an?

Viele Grüße

Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

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Die 22er Akkus haben alle noch >97% Kapazität. Diejenigen die mit weniger als 95% rumfahren haben noch den Kapazitätsberechnungsfehler in der Software und sollten sich diese umgehend kostenlos aktualisieren lassen.
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Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

richx
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Ich bin immer wieder erstaunt, was für Pendelstrecken möglich sind. Egal ob Elektro oder Verbrenner, da sitzt man ja Stunden im Auto jeden Tag. Auf so viele Kilometer komme ich noch nicht mal in einer Woche :-)

Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

quasimodo
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richx hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, was für Pendelstrecken möglich sind. Egal ob Elektro oder Verbrenner, da sitzt man ja Stunden im Auto jeden Tag. Auf so viele Kilometer komme ich noch nicht mal in einer Woche :-)
Da hast du völlig recht, und das ist außerordentlich schade weil viel Lebenszeit verloren geht. Aber solche Pendelstrecken werden leider zunehmend häufiger, wenn man irgendwann wegen eines festen "Familiensitzes" nicht mehr bereit oder in der Lage ist, mit Sack und Pack und Heim umzuziehen...

Gerade im öffentlichen Dienst sind weiträumige Versetzungen regelmäßig ein großes Problem. Umso erfreuter bin ich, dass mit der neuen Generation von Elektroautos nun endlich eine brauchbare Alternative zu "Umzug oder Verbrennungsauto kaufen" zur Verfügung steht. Ich hoffe, die Entwicklung geht jetzt so schnell weiter!

Re: Zoe Kaufberatung für längere Pendelstrecken

richx
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quasimodo hat geschrieben:
richx hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, was für Pendelstrecken möglich sind. Egal ob Elektro oder Verbrenner, da sitzt man ja Stunden im Auto jeden Tag. Auf so viele Kilometer komme ich noch nicht mal in einer Woche :-)
Umso erfreuter bin ich, dass mit der neuen Generation von Elektroautos nun endlich eine brauchbare Alternative zu "Umzug oder Verbrennungsauto kaufen" zur Verfügung steht. Ich hoffe, die Entwicklung geht jetzt so schnell weiter!
Da stimme ich dir zu :)
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