ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

Roho-ZE
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 12:08
read
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit dem Thema ZOE, geplant ist ein Kauf zum Pendeln (80 km täglich) und nach Möglichkeit will ich weg vom Verbrenne und hin zur ZOE. Ich schwanke zurzeit zwischen einer Neuanschaffung und dem Griff zum Gebrauchten. Habt ihr Erfahrungswerte zur Fahrzeugqualität - "nimm nur welche ab BJ 2015" - oder "es muss mindestens ein R240 sein"?

Angeboten werden vor allem Modell von 2014 und ich frage mich, ob spätere Modelle nicht ausgereifter/effizienter sind? Ich schiele natürlich auch auf die neue Z.E.-40-Batterie, auch wenn sie für meine Fahrstrecke eigentlich unnötig ist. Auch hier die Frage: Reichen die schmaleren Akkus eurer Erfahrung nach für meine Zwecke?

Ich sehe die Vorteile des Neuwagens vor allem in der staatlichen Förderung und der größeren Batterie. Mich schreckt der Preis dennoch etwas ab und auch die Lieferzeit sehe ich kritisch (ich habs eher eilig, da wir derzeit mit nur einem Wagen die Freizeit einer ganzen Familie koordinieren müssen). Die Vorteile des Gebrauchten sind daher der Preis (ab 10.000 Euro) und die schnelle Verfügbarkeit. Dagegen spricht die meist geringere Motorisierung und das (relativ) alte Baujahr (Fehleranfälligkeit?)

Wie gesagt, das Fahrzeug wird ein reiner Pendler + die ein oder andere Stadtfahrt, alles unter 100 km.

Danke für eure Eindrücke!
Anzeige

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
Einen gebraucht Q210 bekommt man teilweise scjon für einen vierstelligen Bereich. entweder sehr günstig oder neu mit großem Akku.
Dazwischen macht dann weniger Sinn, da die Preisunterschiede nicht groß genug sind.

80 km packt man Problemlos mit dem kleinen Akku auch bei größerer Laufleistung/Alter
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich denke, dass bald die ZOE 2.0 heraus kommt. Also mit CCS und, und, und, dann ist die jetzt neue ZOE über Nacht Stein alt... Daher sind die jetzigen ZOE ZE40 Modelle bald genauso billig wie die jetzigen 2014er gebrauchten.
Auch denke ich, dass fürs pendeln sich ein Neukauf niemals rechnet, da sollte man immer gebraucht kaufen.
Außerdem rechnet sich die Batteriemiete nur, wenn du das Fahrzeug nicht zu lange hältst, also maximal 8 Jahre, dann hast Du für die Batterie genauso viel bezahlt wie bei einer Kaufbatterie.

Entweder 3 Jahre Leasing oder 3 - 4 Jahre alt kaufen. Alles andere ist zu teuer.

Die 2013 hatten so ihre Problemchen, da wäre ich vorsichtig, aber ab 2014 sollte alles klappen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich würde den Thread empfehlen: renault-zoe-allgemeines/quickcharger-zo ... 30895.html
Da wurden viele allgemeine Sachen zu gebraucht und neu gesagt und ein paar Entscheidungshilfen :-)

Bei dem Profil würde ich Q210 sagen.

Die Motorisierung ist bei ALLEN Modellen gleich. Egal ob alt oder neu. Je nach Anbieter wird nur die Peak Power oder die Dauerpower angegeben. Daher eventuell unterschiedliche angaben. (+/-5PS sehe ich jetzt nicht als wirklichen Unterschied an).
Im Vergleich zum Verbrenner gibt es wenig/nichts, was kaputt geht. Daher sollte eine 5a alte Zoe kein Problem sein und für ~11000€ kann man eine Menge reparieren ;-)

Die neue Generation soll zwar CCS bekommen, aber das ist fast nur Interessant für die, die großen Akku und große Strecken fahren. Fürs Pendeln reichen die 22-43KW vollkommen, da er meist am jeden Ende relativ lange rumsteht und genug Zeit zum laden hat.

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Q210 Intens, Bj. 2014, für unter 10000 Euro suchen, Probe fahren und zuschlagen.
Zum Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... de21ec76a5
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
Gnaz wichtig. genau lesen und Probefahrt machen. Solche Angebote ohne Akku unbedingt medien
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

Roho-ZE
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 28. Mär 2018, 12:08
read
Vielen Dank für die Anregungen! Das gibt mir ein gutes Gefühl, welchen Weg ich einschlagen möchte.
Das mit der fehlenden Batterie habe ich schon verinnerlicht, war ja schon in einigen Threads ein Thema ...

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
Hab ich auch erst diese Woche gelesen, gebrauchte zoe hatten mal 5 Jahre Garantie (bis 2016?) wurde mal von Renault, auf 2 Jahre reduziert.
Einfach mal hier suchen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Roho-ZE hat geschrieben:Dagegen spricht die meist geringere Motorisierung...
Nach einer Probefahrt sagst Du das nicht mehr :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Roho-ZE hat geschrieben:Hallo zusammen,

...Ich schwanke zurzeit zwischen einer Neuanschaffung und dem Griff zum Gebrauchten...
Hallo,

ich hattte hier ja bereits geschrieben, dass ich vor einer ähnlichen Situation gestanden habe. Ich habe dann einen Neuwagen bei e-flat gemietet, das ist günstiger als das normale Leasing bei Renault und ich kann es jederzeit beenden. Die Lieferzeit war mit 4 Wochen erfreulich kurz, dafür kann die Ausstattung nicht verändert werden (Zoe Life, weiß Standard).

Für uns ist das die einfachste Idee, den Wagen intensiv zu testen. Und wer weiß, was in 2-3 Jahren aktuell ist ?
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag