ZOE Ja/Nein

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE Ja/Nein

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wirtschaftlich gesehen würde ich keine Zoe holen. Die Akkumiete ist dafür einfach zu hoch. Ich fahre auch täglich 110km und bei mir wurde es die Zoe nur, da ein neues Fahrzeug her musste. Anders hätte es sich nicht gerechnet.
Problem wird in 3-5 Jahren im Verkauf allerdings sein, dass dann die Konkurrenz deutlich größer sein wird (VW, BMW, Audi, Mercedes, Opel...) und damit sicherlich der Wert nicht die aktuelle Stabilität halten wird, sondern eher ein stärkerer Fall zu erwarten ist.

Toyota ist dazu von dee Qualität besser als Renault. Zumindest, was ich erlebt habe.

Besser noch warten und dann, wenn dein alter dem Ende endgegen geht, noch mal gucken, was gerade das beste Angebot ist.
Anzeige

Re: ZOE Ja/Nein

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
@Prius: Ich kenne die Ladesituation in A nicht, aber die Liste kann ich bis auf
Prius hat geschrieben:o Selber machen mangels Gebrauchtteile und Fachinfos unmöglich! (Einen Toyota Hybrid könnte ich selber
so auch bestätigen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Du das Planetengetriebe nebst der komplexen Ansteuerung der E-Motoren selbst reparierst. Es sei denn Du bist Toyota-Händler ... :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE Ja/Nein

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Unsere R210 hat einen Dacia 1,5dci ersetzt, insofern schonmal für den Vor-Ort-Schadstoffausstoß deutlich besser.
Bj. 2016, 6000km für 12000 Euro im Juni 18 vom Händler, soviel zu "es gibt keine günstigen gebrauchten " :mrgreen:

Meine Frau pendelt 38km einfach, laden beim Arbeitgeber (dort gibt es Wallboxen, die Firma erzeugt selbst Strom) war nur eine Woche lang möglich, danach aus "Compliance"gründen unter vorgeschobenen falschen Argumenten untersagt (Geldwerter Vorteil, Betriebsfrieden u.s.w.)
Die Reichweite passt auch bei aktuellen -5° noch gut, trotz 120 auf ca. 60% Autobahn. Vorklimatisieren ist tatsächlich fein, muss aber vom Nachbarn auch tolleriert werden... der Lärm ist schon beträchtlich.

Aus leidiger Erfahrung heraus kann ich allerdings nur jedem vom Kauf einer Zoe ohne Restgarantie abraten! Innerhalb der paar Monate musste der DcDc Wandler und nun das Heizungssteuergerät getauscht werden. Die Heizung ist imho _Der_ Schwachpunkt, die teilweise Inkompetenz der Werkstätten dazu .... hat definitiv verbesserungspotential :mrgreen:

Derzeit warte ich auf Nachricht das das Steuergerät endlich ankommt, der derweil getauschte Aussentemperaturfühler zeigt munter falsche Temperaturen an mit dem Ergebniss das die Heizung wegen der vorgegaukelten plus 10° nur so lala funktioniert. Vorklima per (eh nur sporadisch nutzbarer ) App oder Schlüsseltaster ist derzeit wegen des Steuergerätebugs nicht möglich. War klasse, da meine Holde den Parkplatz im Büro einsehen kann und damit 10 Minuten vor Arbeitsschluss eigentlich bequem Vorklimatisieren könnte... aber Renault und Software...

Ich würde an des Threaderstellers Stelle den Hybrid weiterfahren, da passt die Zoe nicht wirklich zum Einsatzszenario, wenn man nicht ganz von der Wirtschaftlichkeit absieht.

Re: ZOE Ja/Nein

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Da muss man kein Steuergerät tauschen sondern einfach nur ein simples Softwareupdate einspielen...

Re: ZOE Ja/Nein

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Da muss man kein Steuergerät tauschen sondern einfach nur ein simples Softwareupdate einspielen...
Hi.

Das wurde bereits getan, keine änderung... aber das wird o.t.

Re: ZOE Ja/Nein

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Warten, bis was Besseres kommt...

Bisher hat noch Jede, die ein eAuto gekauft hat, es bereut, das nicht schon viel früher getan zu haben.

Was Besseres kommt immer, mit so einer Einstellung darf man überhaupt nichts kaufen, schon gar kein technisches Produkt... :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Ja/Nein

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
eAuto und gerade die Zoe ist aber eine Luxusentscheidung. Das ist keine wirtschaftliche, sondern eine reine Gefühlsentscheidung. Besser im Sinne von wirtschaftlicher, ist sicherlich korrekt. Besonders, wenn man ein gut funktionierendes Fahrzeug bereits besitzt und nicht unbedingt eines braucht.

Re: ZOE Ja/Nein

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nein, es ist eine Umwelt- bzw. Klimaentscheidung.

Oder eine Gewissensentscheidung.

Billig kann Jeder.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Ja/Nein

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
So spricht nur jemand, der das Geld hat. Wenn es dir wirklich um Umwelt ginge, dann würdest du Fahrrad und Bahn/Öffis fahren und keinen Individualverkehr nutzen. Das ist reine Bequemlichkeit oder das Gewissen doch nicht so stark belastet.
eMobilität ist hier eher ein green washing nach dem Sinne, ja ich fahr 2 Tonnen Stahl durch die Gegend, aber....
eMobilität muss man sich leisten können und wollen, denn den Mehrpreis des Fahrzeuges und der Akkumiete ist nicht unerheblich. Mit einem gebrauchten Diesel bist du günstiger. Teils deutlich (zumindest noch).
Vor allem werden eAutos erst dann zur Umweltfrage, wenn der Strommix grün ist. Von der Rohstoffgewinnung fang ich mal nicht an. Momentan fährt unser gutes Gewissen im eAuto noch auf fossielen Bahnen...

Re: ZOE Ja/Nein

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
BigBubby hat geschrieben: Mit einem gebrauchten Diesel bist du günstiger. Teils deutlich (zumindest noch).
Vor allem werden eAutos erst dann zur Umweltfrage, wenn der Strommix grün ist. Von der Rohstoffgewinnung fang ich mal nicht an. Momentan fährt unser gutes Gewissen im eAuto noch auf fossielen Bahnen...
Moin.

Au mann, immerzu die selbe alte Leier...
Komisch, beim billigen Altdiesel wird der ökologische Fußabdruck nie erwähnt, wohingegen beim BEV bis ins kleinste aufgedröselt wird auf das ja kein Miniimpact vergessen wird... und der böse Kohlestrom sowieso...
Wie wärs mit Fakten neueren Datums? Der Altdiesel bleibt im Betrieb auf dreckigem Niveau, wenn überhaupt (damit der billig bleibt wird ja gerne mal auf etwas teurere Instandsetzung verzichtet, "es läuft ja auch ohne"), das BEV wird mit jedem Quentchen EE sauberer. Btw. Ist es sogar mit dem derzeitigen Energiemix schon sauberer als ein Altdiesel... :mrgreen:

Wirtschaftlich mag der Diesel ja tatsächlich besser abschneiden, aber beileibe nicht immer und auch nur aufgrund der Subvention des Kraftstoffes im Gegensatz zur künstlichen Verteuerung von Strom.
Und zu guter letzt, wenn schon der BEVler besser zu Fuß geht, warum dann nicht erstrecht der Dieselfahrer? Alle, sofort! :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag