ZOE Ja/Nein

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe im Winter

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der Winter kündigt sich mit Verspätung bei uns an - aber dann gleich mit (erwarteten) -10°C...
und
unser erster Winter mit der Zoe steht an...

Etwas sorgenvoll lesen wir hier über extreme Reichweitenverluste etc., andererseits ist die Zoe auch in Norwegen fahrbereit geblieben...

Deshalb - Frage: Was sollte/müsste man tun, um dem Fahrzeug zu "helfen", durch die raue Jahreszeit zu kommen?

Vollladen? Teilladen? Vorheizen? (a) am Kabel, b) ohne Kabel)?

Die Ladeklappe ist uns neulich schon einmal zugefroren - aber nicht an der Gummidichtung; sondern Fahrtwind, Schnee und Kälte haben die "Türschlitze" der Klappe zugesetzt und sind angefroren...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
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Re: Zoe im Winter

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  • Turmel
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Sahnestückchen hat geschrieben:
Etwas sorgenvoll lesen wir hier über extreme Reichweitenverluste etc., andererseits ist die Zoe auch in Norwegen fahrbereit geblieben...

Deshalb - Frage: Was sollte/müsste man tun, um dem Fahrzeug zu "helfen", durch die raue Jahreszeit zu kommen?

Vollladen? Teilladen? Vorheizen? (a) am Kabel, b) ohne Kabel)?

Die Ladeklappe ist uns neulich schon einmal zugefroren - aber nicht an der Gummidichtung; sondern Fahrtwind, Schnee und Kälte haben die "Türschlitze" der Klappe zugesetzt und sind angefroren...
Hatten in den letzten Jahren auch bei -24 C° kein Problem mit dem fahren unserer Zoes. Mal die eine oder andere grundlose Störmeldung, ein ausgefallener ECO-Modus aber nix weltbewegend Schlimmes.
Wichtig ist, die Zoe voll zu laden, wenn du sie über Nacht bei hohen Minustemperaturen stehen lassen willst. Ansonsten - dich diebisch freuen, wenn du morgens mit angeschlagenem Kabel vorheizt und in ein mollig warmes Auto steigst. Ein mitleidiger Blick auf den Nachbar, der bei diesen Temperaturen sorgenvoll seinen Diesel zu starten versucht, ist auch angebracht 8-)
Wenn die Ladeklappe zugefroren ist, ein paar Mal gegendrücken hilft meistens.
Der Reichweitenverlust ist auch nicht soooo hoch, wie immer geschrieben wird. Auch nicht, wenn du die Heizung benutzt. Alles etwas Panikmache, was in den Medien so in dieser Beziehung hoch kommt - meiner Meinung nach.
Sind auf jeden Fall in den letzten 4 Jahren immer über den Winter gekommen ;)
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: ZOE Ja/Nein

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  • Jupiedu
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Das mit dem Vorheizen kenne und schätze ich schon von
den Benziner-Zeiten. Leider war nach Webasto, und die jetztige
Eberbächer Standheizung schon deutlich lauter. Meine Wohn-
lage /Situation mit Aussenstellplatz ,ist recht dicht.
Da aber die Wärmepumpe im Zoe, (konnte ich auf einer Probefahrt
erleben und "erhören"), richtig lärm macht, scheidet diese Möglichkeit
aus Rücksichtnahme aus.
Noch ist mein Zoe limited nicht da. Ich plane aber mit einem
geeigneten Heizlüfter (Sitzpl. Beifahrerseite mit Metallplatten-Unterlage,
Umkippabschalt-Funktion und niedrigere Heizeinstellung), eine gute
Alternative. In meinem "Noch-Benziner" habe ich diese schon erfolgreich
ausprobiert und vom Fenster immer im Blick.
Ich schalte sie per Funksteckdose an, (eine kl.Lampe leuchtet im inneren
wenn sie startet). Das Kabel in flacher Ausführung passt unter den Spalt
der Tür vom Zoe,und wird auch nicht gequetscht (Hab's getestet).
Da ich mehrere E-Anschlüsse am Stellplatz habe, kann ich diese Extraheizung
auch ohne Normal-Aufladung am Auto nutzen, und sie ist zudem Nachbar-Kompatibel !
Denn ständiges Voll-Laden der Akkus muß auch nicht sein, und tut der Li-Ionen
Batterie eher nicht gut !
(Besser: Batt-Kapazität innerhalb von 100-20 % durchgehend nutzen und, wenn mögl.,
erst dann wieder voll Laden)! Bei längerem Stillstand wird max. 80% Lager-
Kapazität empfohlen!

Gruß aus FR.
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: ZOE Ja/Nein

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  • HeinHH
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Jupiedu hat geschrieben:Denn ständiges Voll-Laden der Akkus muß auch nicht sein, und tut der Li-Ionen
Batterie eher nicht gut !
Echtes "Vollladen" wird Dir nicht so leicht gelingen. Die Anzeige von 100% heißt nicht, dass der Akku voll ist, sondern das das Zoe-BMS entschieden hat, dass das Laden für Dich hier zu Ende ist.

Also an den besorgten Poster: Im Winter direkt nach dem Rumheizen den Rüssel an die Zoe und dann ab vor dem warmen Feinstaub-Kamin :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE Ja/Nein

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  • insti
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Hallo,

das Problem kenne ich so nicht. Habe auch keine Garage und verliere nie an Kapazität.
Gestern, nach unsere Heimreise aus Köln ca 480km, Zoe abgestellt mit 42 km Restreichweite, heute morgen Zoe kurz umgeparkt hatte diese eine Restreichweite von 48 km.
Dies ist mir im Sommer auch schon um einige Km mehr passiert.
Es ist eine R240 BJ 2016 mit ca 70.000km.

winterliche Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009

Re: ZOE Ja/Nein

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  • HeinHH
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insti hat geschrieben:Habe auch keine Garage und verliere nie an Kapazität.
Natürlich verlierst du so gut wie nichts an der "Kapazität" des Akkus. Nur die Reichweite sinkt. Wenn Du vorher gebraten bist wie Harry, dann sinkt durch das Umparken der Durchschnittsverbrauch und die _errechnete_ Reichweite steigt. Vertraue den Jungs hier im Forum: Du kommst im Winter nicht so weit wie im Sommer :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: ZOE Ja/Nein

Prius
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markusK hat geschrieben:Hallo,

ich fahre derzeit einen Auris Hybrid .....
Markus
Servus Hybrid Kollege!
Ich fahre einen 2004er Prius, 198.000km, keine Reparaturen außer Verschleißteile, 3,7L/100km Jahresschnitt. Meine Meinung bzw. Erfahrung dazu:
o Haben im Büro eine Zoe seit 3 Wochen, BJ2015, 15.000km, Mietakku
o Musste heute in die Werkstätte, Lädt nicht mehr .....
o Werkstatt sagt 1500€ Reparatur fällig ..... zum Glück in Garantie!
o Wartezeit mehrere Tage!
o Kein Mietwagen verfügbar ..... (GRAZ)

Meine Eindrücke vom Mitfahren (Fuhr selber noch nicht damit aus Selbstschutz!! :D

o Toller Wagen!! Sehr flott und leise!
o Komfortables Fahrwerk!
o Hinten etwas wenig Platz
o Bei umgelegten Sitzen deutlich weniger Stauraum als im Prius

Aus Sicht einer Privatperson:

o Anschaffung absolut unrentabel, auch ökologisch.
o Alleine die Batteriemiete kostet mich 3-4x so viel wie der Sprit für meinen Prius! (2018 -> 10.500km -> 540€)
o Servicekosten mit Ölwechsel 110€ (Öl nur alle 2 Jahre da Hybrid viel weniger läuft!)

Vertrauen/Nachteile

o Vertraue RENAULT nicht, zu viele Defekte, siehe Forum!
o Ladeinfrastruktur hat für mich "Bittsteller" Charakter!
o Ladestationen i.d.R. Abseits, nicht überdacht, dunkel, keine Funktion
o Wenigstens oft kostenlos!
o Wenn Kostenpfichtiges Laden erwünscht (40kW) zu teuer

Fazit:

o Die "ZOE" ist bez. Preis/Leistung sicher unschlagbar!
o Um die Mietkosten bereinigt sieht es aber in 3-4 Jahren ganz anders aus!
o Bez. Werkstatt-Termine anscheinend auch .....
o Täte mir gerne eine gebrauchte ZOE kaufen, so um die 7000€.
o Hier ist aber eine Reparatur im "Totalschadenbereich" sehr wahrscheinlich.
o Selber machen mangels Gebrauchtteile und Fachinfos unmöglich! (Einen Toyota Hybrid könnte ich selber reparieren)
o Zum Glück unwahrscheinlich!
o ICH fahre meinen sparsamsten TOYOTA PRIUS noch bis 2020.

Dann sehen wir mal was sich tut, aber sehr wahrscheinlich das ich mir einen TOYOTA AURIS HYBRID hole letztes Modell um die 10.000€. Super Auto und super sparsam. Ein KFZ wie dieses mit 3,0-3,5L/100km beschert mir in Anbetracht der umweltrelevanten Geschehnisse auf diesem Planeten ein äußerst ruhiges Gewissen! Mir ist umweltverträgliches Verhalten sehr sehr wichtig! (Photovoltaikanlage, Wärmepumpe, Netto nur 1500kWh Stromverbrauch im Jahr-Rest vom Dach!!) bin aber nicht bereit mich als Bittsteller mit fragwürdiger Ladeinfrastruktur und TOTALER Abhängigkeit vom Autohersteller auszuliefern!

Ja, so weit meine Meinung.
Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: ZOE Ja/Nein

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Also 4,7 l/100 km finde ich erschreckend viel. Insofern wäre eine Zoe umweltmäßig ein großer Gewinn.

Ob Du den Akku mietest oder kaufst, ist Deine Entscheidung. Für mich hat sich der Kauf als wirtschaftlicher dargestellt.

Und ein neues eAuto gegen einen lange Gebrauchten gegenzurechnen ist nicht redlich. Ein neues Auto "rechnet" sich eh nie.

Klima- also CO2-mäßig ist ein eAuto schon nach 30.000 km besser als ein Verpester, also bei Deinen Strecken in einem Jahr. Mit echtem Ökostrom schon nach 15.000 km.

Insofern kann sich ein (einigermaßen) gutes Gewissen erst einstellen, wenn ich 100 % elektrisch fahre. Da Du leider offensichtlich zu Hause nicht laden kannst, kannst Du nicht so einfach echten Ökostrom bekommen, bei Deinem Arbeitgeber wohl auch nicht.

Aber für öffentliche eZapfen gibt es schon Ladekarten für echten Ökostrom. Ich glaube, Naturstrom macht das schon, und EWS Schönau kommen wohl auch langsam in die Gänge.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Re: ZOE Ja/Nein

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Hast Du die Inspektionen mit gerechnet? Bisher nie über 100,-, sogar mit Luftfilterwechsel.

Die Zoe ist übrigens ein Restwertriese, also wird eine Gebrauchte nicht allzu billig kommen :mrgreen:

Ich fand die 41 kWh sehr entspannend gegenüber den 22 kWh meiner Ersten, da ich eben öfters mal 200+ km an einem Tag zurückzulegen habe.
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Re: ZOE Ja/Nein

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PS: Du kannst ja auch versuchen, eine Crowdfunding-Ladesäule zu organisieren :mrgreen: Damit wäre allen Seiten gedient.

Anleitung dazu und wie man sowas organisiert findest Du massenweise hier im Forum.
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