Zoe ist zu laut

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe ist zu laut

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ab 2024 dürfen Pkw nur noch 68 dB(A) Fahrgeräusch haben. Das heißt, der Renault Zoe wäre zu laut - er hat 70 dB(A) Fahrgeräusch. Ich bin gespannt wie die Industrie es schaffen will Diesel-SUVs zu bauen, die leiser als der Zoe sind.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige

Re: Zoe ist zu laut

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

das gilt doch nur für neu zugelassene Fahrzeuge. Der heutige Grenzwert für Fahrgeräusche liegt bei 74 dBA.
Gemessen wird beim Beschleunigen aus 50 km/h im zweiten oder dritten Gang (drei Vierteln der Nenndrehzahl) über eine Strecke von 20 m.
Ausserhalb dieser Normbedingungen kann ein Fahrzeug druchaus lauter sein.

Üblich ist durch mechanische Klappen oder ähnliche Vorrichtungen im Auspuff das Fahrgeräusch grenzwertkonform (nur im interessanten Bereich) zu dämpfen. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es das amtliche Fahrgeräusch erahnen lässt.
Wikipedia

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Zoe ist zu laut

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Schon klar, dass das nur für Neufahrzeuge ab Erstzulassung 2024 gilt.

Aber beschleunige mal mit dem Zoe ab 50 km/h und stelle dir dann vor, dass ein zukünftiger Diesel leiser sein muss.

Und das mit den Klappensteuerungen geht auch nur nach den aktuellen Zulassungvorschriften.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoe ist zu laut

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Yahira hat geschrieben:Üblich ist durch mechanische Klappen oder ähnliche Vorrichtungen im Auspuff das Fahrgeräusch grenzwertkonform (nur im interessanten Bereich) zu dämpfen. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es das amtliche Fahrgeräusch erahnen lässt.
Wikipedia
Hui, sehr spannend diese Thematik... Wie irre ist denn das schon wieder, bitte? :cry:

Bezüglich Fahrgeräusche - Ich nehem nicht an dass die 70dbA bei Zoe vom Antrieb kommen, sondern hauptsächlich von den Windgeräuschen und Reifen.
In den letzten Tagen (seitdem ich meine Zoe habe), ist mir erst richtig bewusst geworden, wie "laut" die Nebengeräusche eines Autos sind, wenn erstmal der Antriebslärmmacher wegfällt!
Ich denke da wird in den nächsten Jahren ein vermehrtes Umdenken kommen, wenn die E-Autos en masse verkauft werden. Denn Leichtbau ist teilweise konträr zur Lärmdemmung, also muss man wohl in der Quelle ansetzen - Vielleicht kommen dadurch neue (vermutlich ungewohnte) Karosserieformen zustande..
und vermutlich dünnere Reifen a la i3!

Re: Zoe ist zu laut

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben: Bezüglich Fahrgeräusche - Ich nehem nicht an dass die 70dbA bei Zoe vom Antrieb kommen, sondern hauptsächlich von den Windgeräuschen und Reifen.
Es geht um Aussengeräusch. Bei 50-70 km/h hat noch kein Auto ein nennenswertes Windgeräusch aussen, das kommt erst später. Der Antrieb summt schon ganz schön. Aber die Reifen sind in der Tat ein Thema, aber für die gibt es andere Kriterien, die eigentlich wichtiger sind (Rollwiderstand, Grip) und die das Reifengeräusch nicht unbedingt positiv beeinflussen.

Mit der Forderung schießt sich der Gesetzgeber eigentlich in den Fuß, denn das letzte Mittel ist jetzt leiser Asphalt. Aber dafür hat die öffentlich Hand natürlich kein Geld und blöd bei Schnee und Eis sind die leisen Asphalte auch noch (das Salz läuft einfach in den Hohlräumen weg und oben frierts).

Ich glaub noch nicht, daß das wirklich kommt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe ist zu laut

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Dass es kommt ist sicher. Die entsprechende Richtlinie wurde bereits verabschiedet.

Der Straßenbelag kann übrigens nicht die Lösung sein. Die Eigenschaften der Fahrbahn bei der Messung sind genau vorgeschrieben.

Ich schau mal, ob ich die Richtlinie im Wortlaut finde. Vielleicht ist das Messverfahren anders und somit nicht mehr mit dem alten vergleichbar. Wäre ja nicht das erste mal.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoe ist zu laut

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
:cry: Da passt doch der Artikel, der heute in der Zeitung war. (3.5.2014, Badisches Tagblatt)

"E-Autos müssen Geräusche machen
E-Fahrzeuge dürfen künftig nicht mehr völlig lautlos dahingleiten. Im Rahmen einer Verordnung zu
Fahrzeug-Geräuschemissionen hat das EU-Parlament beschlossen, dass Autohersteller bis zum 1. Juli 2019
akustische Fahrzeug-Warnsysteme in Elektro- und Hybridfahrzeuge einbauen müssen.
Das soll zu einem besseren Fußgängerschutz beitragen."

Wie wär's mit einer Ergänzung: ... und müssen bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Stinkeparfüm ausströmen, damit die Fußgänger nicht irritiert werden. Das selbe müsste dann auch auf Fahrräder angewendet werden. :lol:

P.S.: Ich erinnere mich, dass wir als Jugendliche ein Stück Pappe mit einer Wäscheklammer am Rahmen so befestigt haben, dass es in die Speichen klapperte. Das war klasse!

Re: Zoe ist zu laut

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit Spezialfahrbahnbelägen bei der Prüfung und sonstigen Trickserereien dürfte das schon zu schaffen sein. Ist ja ähnlich wie die Abgasprüfung. Da wird ja auch nach Lust und Laune mit den Steuergeräten getrickst. Was man so hört. 8-)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe ist zu laut

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Auf jeden Fall wird das Tricksen schwieriger:
Die Geräuschemissionen des Fahrzeugs oder der Austauschschalldämpferanlage unter
typischen Straßenfahrbedingungen, die sich von den im Rahmen der
Typgenehmigungsprüfung gemäß Anhang II und Anhang VII berücksichtigten
Bedingungen unterscheiden, dürfen nicht wesentlich vom Prüfergebnis abweichen.
und:
Der Hersteller darf keine mechanischen, elektrischen, thermischen oder sonstwie gearteten
Vorrichtungen oder Verfahren, die bei typischen Fahrbedingungen auf der Straße nicht
eingesetzt werden können, ausschließlich zu dem Zweck vorsätzlich ändern, anpassen oder
einführen, dass die Anforderungen an die Geräuschemissionen im Sinne dieser
Verordnung erfüllt werden.
Quelle: VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES ÜBER DEN
GERÄUSCHPEGEL VON KRAFTFAHRZEUGEN UND VON
AUSTAUSCHSCHALLDÄMPFERANLAGEN SOWIE ZUR ÄNDERUNG DER RICHTLINIE
2007/46/EG UND ZUR AUFHEBUNG DER RICHTLINIE 70/157/EWG
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoe ist zu laut

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Robert hat geschrieben:Mit Spezialfahrbahnbelägen bei der Prüfung und sonstigen Trickserereien dürfte das schon zu schaffen sein.
Sehe ich auch so. In 2024 werden sowieso die meisten Verbrenner (wenn überhaupt noch welche hergetsellt werden*) Hybride sein und dann wird der kleine Elektromotor eben nicht nur zum Anfahren, sondern auch für die Beschleunigung ab 50 km/h über die ersten 20 Meter anspringen. Lässt sich super programmieren, wird eine "Achtung - Geräuschtest"-Abfrage :D

*Das ist in zehn Jahren, wenn ich mir überlege wie ich vor zehn Jahren ausgestattet war... 4:3 CRT Fernseher und Computerbildschirm, Handy mit 3x3 Zoll TFT mit 256 Farben und analogen Tasten drunter, Youtube war gerade neu, Windows XP das aktuellste MS Betriebssystem...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag