Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Und zwar von Geras (Waldviertel) nach Linz (Urfahr).

Start war um halb zehn Uhr früh. Erste Ladestelle war im Wirtschaftsviertel in St. Pölten. Die Ladesäule funktioniert soweit gut nur die Gegend ist ziemlich öde, lediglich ein Asia Restaurant hat teilweise offen. Positiv an dieser Säule ist dass sie von der Autobahnabfahrt relativ schnell zu erreichen ist. ´Ne Stunde später ging´s weiter in Richtung Amstetten. In Amstetten angekommen hingen wir auch schon an der nächsten Ladesäule und zwar im Einkaufspark an der Smatrics Säule. Hier ist aber Geduld und Kraft gefragt denn der linke Anschluß ist ausser Betrieb und der rechte ziemlich defekt. Nur mit viel Kraft und Ausdauer konnte ich den Stecker so hinein katapultieren dass die Säule irgendwann verriegelte und die Zoe laden durfte.
Nach einer halben Stunde laden und Mittagessen beim "Mc Ungesund" fuhren wir Richtung Linz (Urfahr) und kamen mit genug Restreichweite an einer Keba Ladesäule direkt bei der Firma Keba an und konnten uns die eine Ladesäule (1x 22kW, 1x3,7kW, Typ2) mit einem Fluence, einem Tesla und einem Golf Kombi (Verbrenner, Keba Dienstwagen) teilen.

Nach Hause ging´s dann in umgekehrter Reihenfolge. Bei winterlichen Verhältnissen wie Schnee, Matsch, extremen Gegenwind und Regen hat unsere Zoe brav durchgehalten.

Wir werden uns aber für die Zukunft ein langes Typ2 Ladekabel leisten und uns direkt hinter die Wahnsinnigen Verbrennerkarren parken die uns die Ladesäulen zuparken. Eine andere Lösung bzw. sinnvollere Erziehung fällt mir im Moment nicht ein.

Unterm Strich war es ein entschleunigter Kurzurlaub, waren das erste Mal an die örtlichen Ladesäulen angewiesen und sind bei schlechtesten Wetterverhältnissen wieder heil zu Hause angekommen.

Wünschen würde ich mir für die Zukunft aber trotzdem eine realistisches Reichweite von 250km und viel mehr Schnellladesäulen. Die Ella Säulen sind echt der Wahnsinn - ausser die in Wels (Wels Strom) - die lädt wie´ne 11kW.

Bald geht´s mit unserer Zoe nach Ungarn mal sehen was uns da erwartet.
Dateianhänge
IMG_20150105_131624_hdr.jpg
MG Marvel R Luxury
Anzeige

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Hier unsere Zoe mit Wunschkennzeichen. `Ne geile Karre und dann noch als Elektro. :lol:
Dateianhänge
IMG_20150105_104113.jpg
MG Marvel R Luxury

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
read
Glückwunsch! Und dann auch noch in der super Farbe!

Jetzt kannst Du Deine Signatur ("Hoffentlich bald Zoe Fahrer") ändern :-)
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto!
unityportal hat geschrieben:Wünschen würde ich mir für die Zukunft aber trotzdem eine realistisches Reichweite von 250km und viel mehr Schnellladesäulen. Die Ella Säulen sind echt der Wahnsinn - ausser die in Wels (Wels Strom) - die lädt wie´ne 11kW.
Ähm.... wie meinst du das?
Die in Wels lädt problemlos mit 43kW! Man muss nur beim einschalten die maximale Ladeleistung auswählen! Und man hat sogar noch gratis WLAN dabei :)

In Linz gäbs übrigens noch die 22kW Säule beim ÖAMTC, sowie bei der Linz AG und im Siemens-Werksgelände (Smatrics-Säule). Erstere beiden sind gratis zu benutzen, letztere zwar mit smatrics (aber vielleicht findet sich da jemand im Gebäude, der dir eine karte leihen kann...) aber nur zu den Siemens Öffnungszeiten...

VIel Spaß weiterhin!
Und du wirst dich im Sommer über den Reichweitenzuwachs freuen! :D

Liebe Grüße - meld dich mal wenn du wieder in Wels bist!!

(PS: hast du die bring your friends - Aktion von Renault mit €250,- Gutschein schon eingelöst? - falls nicht melde dich doch per PN für einen Code!)

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Club :D :mrgreen:

Möööge der Akku Dir nie ausgehen :thumb:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
read
Klingt doch nach ganz normalen ZOE Wahnsinn welcome!

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
@LX84

Naja - verwöhnt von der Ella Tanke bin ich extra zu dieser 43kW Säule gefahren - haben 43kW (Punkt 5) eingestellt und mussten 1 Stunde (vorgewährmter Akku) warten von 67% bis 99%. Das ist eher 11kW. Solange darf es nicht mal dauern wenn der Akku kalt ist.
MG Marvel R Luxury

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
unityportal hat geschrieben:@LX84

Naja - verwöhnt von der Ella Tanke bin ich extra zu dieser 43kW Säule gefahren - haben 43kW (Punkt 5) eingestellt und mussten 1 Stunde (vorgewährmter Akku) warten von 67% bis 99%. Das ist eher 11kW. Solange darf es nicht mal dauern wenn der Akku kalt ist.
Das ist interessant! :? Im Herbst war ich in einer Stunde schon längst voll, inklusive Balancing.
Kann es sein, dass bei dir nur das letzte Prozent so lange gedauert hat?
Die Säule zeigt dir ja auch immer die aktuelle Ladeleistung an.. ist es erst gegen Schluss reduziert worden, oder von Anfang an nicht über 11kW?
Werde mal mit Itzi reden - der ist der Zuständige von der Wels Energie für die Ladesäulen hier - und auch hier im Forum vertreten!

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Nein, langsam von Anfang an. Waren bei 95% wieder vom Essen zurück und es dauerte noch eine Ewigkeit bis 99%. Balancing lies ich aus. Den ersten Ladevorgang startete noch meine Frau, auch da tat sich bei der geladenen Menge nicht viel. Bei 95% wiederholte ich den Ladevorgang um sicherzustellen dass wir ganz sicher 43 kW eingestellt hatten aber auch da passierte nicht viel. Wir waren richtig erschrocken und konnten den Fehler nur der Säule zuordnen da unsere Zoe überall problemlos lädt und sich bei 43 kW der Lüftermotor einschalten sollte - auch das passierte nicht.
MG Marvel R Luxury

Re: Zoe ist da und gleich die erste Ausfahrt

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Lecker Farbe !
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag