ZOE in PV-Insellösung einbinden?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE in PV-Insellösung einbinden?

HiTwizy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 11:37
read
Hallo zusammen,

kann ZOE (genauer: seine Antriebsbatterie) in eine PV- und/oder Windenergie-Insellösung eingebunden werden? Als Zwischenspeicher, um den Eigenverbrauchsanteil zu erhöhen. Bei uns zu Hause würde ZOE, so wie jetzt der Verbrenner, auf Grund der Twizy-Nutzung meistens nur in der Garage stehen. Auf Grund der Fahrenergie-Flatrate in Form der Batterie-Leasingrate wäre der ZOE ohne o.a. Zusatznutzen bei max. 5.000 Jahres-Km ziemlich unwirtschaftlich

Grüße Klaus
Anzeige

Re: ZOE in PV-Insellösung einbinden?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
HiTwizy hat geschrieben:kann ZOE (genauer: seine Antriebsbatterie) in eine PV- und/oder Windenergie-Insellösung eingebunden werden?
wieviel kWp installierte Leistung hast Du denn?
Zwischenspeicher hieße, Du möchtest dem Zoe wieder Strom entnehmen? Es gibt noch keine bidirektionalen Wallboxen (Wechselrichter fehlt).
Kurz:
Als rollenden Zwischenspeicher kannst Du das IMHO gleich wieder vergessen, nicht mal Hausbatterien ohne Räder rechnen sich derzeit.
Laden um zu Fahren und weniger einzuspeisen kann sinnvoll sein, ist aber nur bei genügend installierter Leistung regelungstechnisch einfach. Ich habe nur 3,5kWp PV und dazu noch 1kW KWK und meine Haustechnik muss gerade wegen PV schon ganz ordentlich nachregeln. Und ich habe nur eine Hybridinsel - heißt ich muss den Nullpunkt gar nicht genau treffen, weil ich ja immer noch akzeptiere, etwas aus dem Netz zu beziehen oder einzuspeisen. Bei einer echten Insel musst Du noch viel genauer regeln, um keine Spannungsschwankungen zu bekommen.
Es gibt übrigens nicht viele Wallboxen, die sich überhaupt in die Haustechnik einbinden und regeln lassen. Wie gesagt - bei mir funktioniert das, ich betrachte das aber eher als Proof of Concept als dass ich glaube, damit kurzfristig Geld sparen zu können. Habe übrigens keinen Zoe. Prinzipiell wird's damit gehen, aber unterschätze den Regelungsaufwand nicht.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: ZOE in PV-Insellösung einbinden?

HiTwizy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 24. Mär 2013, 11:37
read
molab hat geschrieben:...wieviel kWp installierte Leistung hast Du denn?...
Null, ich bin in der Informationsphase bzgl. der Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
molab hat geschrieben:... Zwischenspeicher hieße, Du möchtest dem Zoe wieder Strom entnehmen?...
Genau.
molab hat geschrieben:... Als rollenden Zwischenspeicher kannst Du das IMHO gleich wieder vergessen, nicht mal Hausbatterien ohne Räder rechnen sich derzeit...
Wenn sich Hausbatterien derzeit nicht rechnen, bedeutet das nicht, dass auch eine integrierte Lösung unwirtschaftlich ist.

Re: ZOE in PV-Insellösung einbinden?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
HiTwizy hat geschrieben:
molab hat geschrieben:... Zwischenspeicher hieße, Du möchtest dem Zoe wieder Strom entnehmen?...
Genau.
Das kannste aber vergessen, der ZOE rückt in der aktuellen Version keine Wattsekunde mehr raus.
Die bidirektionale Einbindung in ein vehicle-to-home-grid ist zwar angedacht, aber noch nicht realisiert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ZOE in PV-Insellösung einbinden?

LLY
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:11
read
Hat sich denn da was in der Zwischenzeit getan? Wäre für mich grundsätzlich sehr attraktiv, habe eine ZOE und eine PV Anlage und fände es toll, über Nacht Strom aus der ZOE zu ziehen bis zu einem bestimmten Limit.
Schöne Grüße
LLY

Re: ZOE in PV-Insellösung einbinden?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Stromentnahme aus dem Fahrakku ist ein nettes Denkmodell. Im Winter ist - wegen der Akkuchemie - das Laden sehr verzögert. Schnellladen geht nur nach Fahrtrückkehr, wenn der Akku noch leer ist (Akkuproblem unabhängig vom Fahrzeug).

D.h. für den Winter nach Ankunft sofort Laden. Wird das Fzg am nächsten Tag gebraucht oder für Notfalleinsätze (Discoabholung, ...) vorgehalten, verbietet es sich von selbst den Fahrakku dafür zu nutzen (oder wie willst Du Deinen Jugendlichen erklären, dass sie jetz 5h in der Kälte bibbern müssen, weil der Akku nur so langsam lädt?).

Besser ein gescheiter Hausakku wohltemperiert in den Keller stellen. Macht einfach mehr Sinn.


PS: Meinen Notstromdiesel betanke ich auch immer aus dem Tank meines Autos ;)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag