Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der Regel sind Autos nach 4 Jahren max. 50% vom Listen-Neupreis wert. Weil das Angebot an E-Fzg in den nächsten 4 Jahren immer besser und vielfältiger wird, tippe ich für die ZOE mit 50.000km dann wohl auf einen Zeitwert von 8.000 EUR ohne Akku. Wer bitte soll denn einen 5-jährigen für 13.000 EUR kaufen, wo es in Frankreich die Jahreswagen jetzt schon zu diesem Preis gibt?

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
kai hat geschrieben:Schau mal was so ein alter E-Twingo noch wert ist..
http://www.goingelectric.de/forum/gebra ... t2152.html
Also wenn das so läuft ... dann sind wir eher bei 13.000€ für eine ZOE in 5 Jahren :)
Gruß Kai
Noch ist er nicht verkauft. Ob er die 10.000€ wirklich dafür bekommt???
Der Neupreis lag mit 120km Reichweite bei ca. 27.000€.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
kai hat geschrieben: Also wenn das so läuft ... dann sind wir eher bei 13.000€ für eine ZOE in 5 Jahren :)
Ups, der NEUPREIS für Zoe ist in Frankreich gerade auf 9700 Euro gefallen:
http://insideevs.com/france-considers-r ... purchases/

Zumindest für alle Glücklichen in der Nomandie...


Auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos gibt es schon einige Mondpreisangebote. Fiat Doblo für 35.000 Euro z.B. - hat zwar 44kwh Akku, aber mal im Ernst... Ist aus der Sicht der Halter natürlich verständlich - die haben noch vor zwei Jahren solche Summen für den Umbau zahlen müssen. Oder Tazzari Zeros, die Klapperkisten haben mal über 22.000 neu gekostet, jetzt will sie keiner mehr für 8000. Rapider Preisverfall wird in den nächsten Jahren die einzige Konstante im E-Auto Markt sein, bis alle auf dem Niveau von Tesla sind.

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

USER_AVATAR
read
Deswegen bin ich froh wenn Renault wirklich eine Upgrade Batterie anbietet ;)
Das steigert den Verkauswert ganz sicher wenn der Zoe gleichziehen kann mit den neueren
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Joa, schätze du kannst den Preis eines Zoe durch ein Akku-Upgrade um 5000 Euro steigern. Wird dann aber auch 5000 Euro kosten ihn einzubauen, weil Renault narürlich ein neues BMS und Spannungswandler und den ganzen Kram mitverbauen wird. Denkt mal an meine Worte, wenn es soweit ist. Wird wie mit den Akku-Leasing-Bedingungen, wo viele dachten "ist doch super, egal was mit dem Akku ist - wir zahlen die monatliche Gebühr, Renault zahlt den Rest und baut bei Bedarf neue Akkus ein". Das Kleingedruckte im Mietvertrag sah dann wieder anders aus und viele haben rumgejammert.

So wird es beim Akku-Upgrade auch - jeder interpretiert da im Vorfeld seine Wunschkonditionen rein (Renault tauscht die Akkus umsonst, meine monatlichen Gebühren ändern sich nicht oder werden nur wenig höher, aber ich habe mehr Reichweite). Ich sage: wenn es soweit ist, werden die Konditionen so sein, dass es sich finanziell nicht lohnt upzugraden. Wird dann nur aus Gewissensgründen oder die Sentimentalität gemacht. Wer mehr Reichweite möchte, wird den Zoe1 verkaufen oder einen Trade-In bei Renault für Zoe2 machen.

Eine Lösung zugunsten der Zoe1-Besitzer käme höchstens zustande, wenn die Akkupreise in den Keller fallen und Kleinwerkstätten günstige Umrüstungen anbieten könnten (und Renault das rechtlich zulässt).

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

USER_AVATAR
read
Kann sein, dass du recht hast aber dann muss das ne top Kondition sein damit ich nochmal nen renault kaufe.
Hoffentlich machen die anderen autohäuser nen trade in nur ist da das akku leasing das Problem
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

TeeKay
read
Ihr mit euren Restwertspekulationen. Der Automobilmarkt ist von wenigen Ausnahmen abgesehen seit 100 Jahren ein Markt, der von extremen Wertverzehr gekennzeichnet ist. Das trifft auf alle Fahrzeuge zu - insbesondere auf die, die über den bloßen Nutzwert hinaus mit Extras ausgerüstet wurden. Und dazu zählt auch ein elektrischer Antrieb.

Meinen BMW kaufte ich mit 35.000km und viereinhalb Jahren Alter zu 33% des Listenpreises. Und da gabs keinen neuen BMW mit doppelt so großem Tank oder zweifacher Motorleistung. Ein Jahr später gabs dann 18 Monat alte BMWs mit teilweise weniger als 5.000km für 50% des Listenpreises. Den Audi meines Vaters erwarben wir als Jahreswagen für 50% des Listenpreises.

Wer hier von stabilen Restwerten träumt, ignoriert die Realitäten am Automobilmarkt. Gerade bei Elektroautos wird die Realität dann auch noch verzerrt von zahlreichen Subventionen, die das Preisniveau senken.

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
Das gute daran ist, daß über den Gebrauchtmarkt die Elektromobilität für weitere Kreise erschwinglich wird. Interessenten gibt es genug.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

USER_AVATAR
read
Aber für die Hersteller wird es dadurch nicht attraktiv. Die leben vom Neufahrzeugverkauf...

Gruss
Von
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe in Norwegen mit Kaufbatterie

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Aber für die Hersteller wird es dadurch nicht attraktiv. Die leben vom Neufahrzeugverkauf...

Gruss
Von
Aber das war schon immer so. Auch bei den Verbrennern.
Nur wir Early Adopters quasi werden wohl den Mehrwert den wir jetzt erlebt haben und die Gewissheit, Pionier gewesen zu sein, dann wohl einfach in Kauf nehmen müssen. Mir solls recht sein.
Mit 10.000 Euro nach 3 Jahren ZOE (Ende Leasing Batterie) und dann nehme ich an so 30.000 km drauf, wäre ich noch zufrieden!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag