ZOE in DE kaufen nach AT importieren

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
timmbo hat geschrieben:Du meinst die Friend Aktion geht auch, wenn man in DE kauft?
Wird die dann von Renault AT ausgestellt, denn einen Händler aus AT besuche ich ja nicht.
Ja, geht auch mit in DE gekauften Fahrzeugen.

Dazu brauchst du keinen Händler. Einfach bei MeinRenault anmelden und dann Code eingeben - fertig :thumb: .
Anzeige

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ah OK, danke.

Wo bekommt man dann den Code her?
ICh kann ja nicht einen nehmen der hier veröffentlicht wurde.


Grüße
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Da ich "Vorsteuer" gelesen habe, gehe ich davon aus, es wird ein Firmenauto und kein Privatkauf. Nur bei Privatkauf ist die Bring Your Friends Aktion möglich. Hier gibt's Details dazu:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ng#p319134

Zum Import ist mir noch eingefallen, dass es in DE nur 2 Jahre Garantie gibt! Ich konnte damals eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre in Österreich um ein paar 100 Euro nachkaufen. Der österreichische Händler konnte diese vorerst nicht bestellen, weil in Ö ja alle ZOEs inzwischen 4 Jahre haben und daher das Garantieupgrade im Bestelltool nicht vorhanden war. Renault Wien, Herr Sauer hat dann geholfen und sich mit dem österreichischen Händler kurzgeschlossen.
Was übrigens von Renault Österreich dezidiert verweigert wurde, war der Kauf eines deutschen Garantiepakets. Das muss unbedingt in Ö abgeschlossen werden, sagte Renault.
Nicht betroffen ist die 5jährige Garantie auf den Antriebsstrang. Ist in DE und Ö identisch.

Das deutsche Modell hat übrigens hinten serienmäßig 3 Kopfstützen. In Ö nur zwei.

Ansonsten fallen mir keine gravierenden Unterschiede mehr ein. Ich habe damals beide Preislisten heruntergeladen und alles verglichen. War sehr mühsam, da sie völlig verschieden aufgebaut sind. Aber dann war ich mir halt ganz sicher, was ich tue.

Ich würde dem Import wieder machen. Wie erwähnt haben es mir zwei Arbeitskollegen ja dann auch nachgemacht.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Fotowolf,

ich lese gerade dass Du in Schörfling Zuhause bist, ich bin in Vöcklabruck.
Das mit dem Satz Garantiepaket verweigert, verstehe ich nicht ganz was das dann bedeutet?
Wenn man auf 4 Jahre Nachkaufen kann, dann hat man doch Garantie.
Vielleicht können wir uns kurz treffen.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
wie versprochen ein Bild von meinem COC Dokument.
Der markierte Bereich ist wichtig.
Damit ist eine Vorführung bei der Behörde nicht mehr notwendig und das Auto kann,
nach der Freischaltung in der Datenbank durch das Finanzamt, sofort möglich.

hier ein Link zur Datenbank. Mit der Eingabe der eigenen VIN Nummer kann man sehen,
ob sein Fahrzeug schon "anmeldetauglich" ist.

http://gdb.vvo.at/kfz-finanzsperrauskunft/
COC Auszug.jpg
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hallo Timm,
schön, dass Vöcklabruck wieder elektrischer wird :-)

Bezüglich Garantiepaket, wenn man die deutsche Preisliste anschaut, werden dort verschiedene Garantieverlängerungspakete unterschiedlicher Laufzeit und km-Leistung angeboten (war zumindest vor einem Jahr noch so). Bei dieser großen Auswahl dachte ich, ich kann ja auch eines der deutschen Garantieverlängerungspakete gleich beim deutschen Händler abschließen, bei dem ich das Auto kaufte (Vorndran). Herr Sauer von Renault Österreich in Wien sagte mir aber, dass das nicht möglich ist und ich eine Garantieerweiterung ausschließlich bei einem österreichischen Händler machen kann. Somit war ich auf die österreichische Garantieerweiterung angewiesen. Da gab es damals nur genau eine Variante, nämlich 4 Jahre.
Als mein Händler in Österreich (Gerlach in Straßwalchen, bei dem ich nun auch alle Services machen lasse usw.) versuchte, für mein Auto die Erweiterung zu bestellen, ließ ihn der Computer das nicht machen, weil alle ZOEs inzwischen in Österreich standardmäßig 4 Jahre haben. Herr Sauer kontaktierte dann meinen österr. Händler und sie fanden einen Weg, es trotzdem zu bestellen.
Das ist aber jetzt schon über 1 Jahr her und weiß nicht, was sich inzwischen alles geändert hat. Genau genommen weiß ich nicht mal mit letzter Sicherheit, ob die Deutschen immer noch nur 2 Jahre haben, aber ich denke schon.
Falls du ev. eine Verlängerung möchtest, würde ich empfehlen, Renault Österreich in Wien zu kontaktieren.

Herrn Sauer habe ich über die Renault Wien Hotline kennen gelernt. Er ist sehr kompetent und hilfsbereit. Aber dort gibt es sicher auch andere gute Leute.
Richard SAUER
Consultant Kundenzentrum
RENAULT ÖSTERREICH GMBH
Direktion Kundendienst
Laaer Berg-Straße 64, A-1101 Wien
Tel. : +43 1 68010 - 229

Falls du vorbeikommen möchtest, ich bin heute am späteren Nachmittag zu Hause und morgen. So und Mo nicht. Kontaktiere mich ggf. bitte per PN.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Wolfgang,


nach langem hin und her, ist der Preisunterschied nicht mehr so hoch, sodaß ich ihn nun in OE kaufe.
Durch den Vorlauf kommt einer in KW17 in Kirchham bei Fa. Hochreiter an.
Bei Fa. Hochreiter habe ich übers WE eine "Probefahrt" machen können, auch war mir der Chef dort sehr versiert, das er den Deal nun machen darf.
Ich fahre ja schon seit 6 Jahren ein Elektrovehicle, nämlich die Citimaus, aber die ist nur für VB und ein wenig drumherum.
Mein Arbeitsweg ist nur 2 KM einfach.

Servus und Danke für die Infos.
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
hast du dir auch ein Frankreich Import überlegt?
Da ist der Preisunterschied zu AT schon so richtig gewaltig.

Besonders, wenn man wie in meinem Fall als Privatperson und "dank Steiermark" ohne Förderung kauft.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Sensai,

nee das ist mir dann doch heftig.
Der Händler hat seinerzeit gute Arbeit geleistet, da muß ich nicht mit aller Gewalt im Ausland kaufen.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: ZOE in DE kaufen nach AT importieren

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:hast du dir auch ein Frankreich Import überlegt?
Da ist der Preisunterschied zu AT schon so richtig gewaltig.

Besonders, wenn man wie in meinem Fall als Privatperson und "dank Steiermark" ohne Förderung kauft.
Rein informativ, wie hoch ist denn der Preisunterschied F zu A?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag