Zoe import kaufen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe import kaufen

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Hallo Zoe-Fahrer,

da wir mit dem Gedanken spielen unseren Zweitwagen (Corsa) gegen eine Zoe zu tauschen,
verschlägts mich nun aus dem Smart ED Bereich zusätzlich zur ZOE ;-)

Nach etwas suchen bin ich beim Renault-Händler im Nachbarlandkreis auf eine ZOE Q210 intens in grau gestoßen,
welche gerade zur ausführlichen Probefahrt übers WE vor der Haustüre steht.

Insgesamt gefällt mir das Auto recht gut.
Allerdings ist mir erst unterwegs aufgefallen, dass es sich wohl um einen FR-import handelt.
Ich hab mich im Forum etwas belesen, aber nicht alle Antworten, bzw. teilweise Widersprüche gefunden.

Was ist an der französischen Q210 (2013) (außer der wohl fehldenden Nackenstütze) grundsätzlich anders?
Gibt es auch Unterschiede beispielsweise beim Korrosionsschutz, wie man das von anderen Importen kennt?
Wenn ich die ZOE direkt beim deutschen Händler kaufe, sollten Garantieabwicklungen ja seine Sorge sein, oder?

Gibt es sonstige Nachteile ggü. einer "deutschen" ZOE (außer dass alle Dokumente französisch sind)?

Welches Zubehör war ursprünglich beim Auto dabei?
Beim Ladekabel hat mir der Händler "irgendeins" mitgegeben - was sich unterwegs als max. 32A Kabel herausstellte.

Wenn auf dem Navi in der Übersichtkarte komplett Europa dargestellt wird, ist das auch installiert?

Was gibt es bei den frühen Q210 sonst noch zu beachten (Armaturenbrett wurde wohl getauscht, zumindest ist das recht dunkel!?) - irgendwelche Kinderkrankheiten/Qualitätsmängel?

Wenn ich schon dabei bin:
Lassen sich diese halb abgeblätterten blauen Folierungen an den Chrom-Emblemen auch einfach selbst vollständig entfernen?

Vielen Dank!

Gruß
Christian
Anzeige

Re: Zoe import kaufen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nackenstütze kannst auch nachrüsten und als Zubehör beim deutschen Händler erwerben... falls das für dich wichtig ist.
Garantieprobleme gibt es keine... Europagarantie.
Pannenservice (Assistance) wird mit dem Batteriemietvertrag gekoppelt... also auch kein Problem.

Die Papiere sind nach der Zulassung natürlich auch in deutsch... oder willst mit den F-Kennzeichen weiter fahren?

Welches Zubehör dabei ist, ist irrelevant... das "normale" 32A Ladekabel ist aber echt ein muss.
Das ist das übliche... ein 63/43kW Kabel benötigst du eigentlich nicht, da an 99% aller Schnellladesäulen ein festen Kabel dran ist.
Notladeziegel gibt es bessere... aber ob man es braucht?

Wenn die Europakarte installiert ist, dann ist natürlich auch Deutschland komplett drauf... meines Wissens nach haben alle Import-Zoe die Europakarte. Mir ist keine "Nur-Frankreich-Karte" bekannt.
Komischerweise gibt es sehr viele deutsche Zoe mit "Nur-Deutschland-Karte".

Schau, dass evtl. der Motor schon getauscht wurde, wenn der Zoe BJ 2013 ist.... Garantie auf den Antriebsstrang läuft nächstes Jahr aus!!!

Für das Rhomben-Problem gibt es hier im Forum Anleitungen... Stichwort Eiswasser-Heisswasser-Behandlung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe import kaufen

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Berndte hat geschrieben:Nackenstütze kannst auch nachrüsten und als Zubehör beim deutschen Händler erwerben... falls das für dich wichtig ist.
Das ist sie nicht - mir ist wichtiger, dass hinterher nicht noch andere Nachteile, wie kein Korrosionsschutz o.ä. auftauchen...
Berndte hat geschrieben: Garantieprobleme gibt es keine... Europagarantie.
Pannenservice (Assistance) wird mit dem Batteriemietvertrag gekoppelt... also auch kein Problem.
Das ist schonmal beruhigend.
Berndte hat geschrieben: Die Papiere sind nach der Zulassung natürlich auch in deutsch... oder willst mit den F-Kennzeichen weiter fahren?
Ich vermute, dass der Wagen schon in D angemeldet war, dass muss ich aber beim Händler nochmals nachhaken.
Momentan hat Sie nur Überführungskennzeichen.
Berndte hat geschrieben: Welches Zubehör dabei ist, ist irrelevant... das "normale" 32A Ladekabel ist aber echt ein muss.
Das ist das übliche... ein 63/43kW Kabel benötigst du eigentlich nicht, da an 99% aller Schnellladesäulen ein festen Kabel dran ist.
Notladeziegel gibt es bessere... aber ob man es braucht?
Auf den Ziegel kann ich auch verzichten.
Was mir nicht bewusst war ist, dass an den meisten 43KW Säulen ein Kabel fest installiert ist - um sowas hab ich mir mit dem schnarladenden Smart keine Gedanken gemacht ;-)
D.h. in der Regel ist auch nur ein 22KW Kabel dabei?
Berndte hat geschrieben: Wenn die Europakarte installiert ist, dann ist natürlich auch Deutschland komplett drauf... meines Wissens nach haben alle Import-Zoe die Europakarte. Mir ist keine "Nur-Frankreich-Karte" bekannt.
Komischerweise gibt es sehr viele deutsche Zoe mit "Nur-Deutschland-Karte".
Klingt auch beruhigend - ich war mir nur nicht sicher, ob diese "Übersichtskarte" immer angezeigt wird und eventuell kleinere Straßen fehlen. Also deutsche Straßen sind zumindest drin.
Berndte hat geschrieben: Schau, dass evtl. der Motor schon getauscht wurde, wenn der Zoe BJ 2013 ist.... Garantie auf den Antriebsstrang läuft nächstes Jahr aus!!!
OK, da muss ich jetzt nochmal googeln, danke für den Tipp.
Berndte hat geschrieben: Für das Rhomben-Problem gibt es hier im Forum Anleitungen... Stichwort Eiswasser-Heisswasser-Behandlung.
Perfekt, danke.

Gruß
Christian

Re: Zoe import kaufen

USER_AVATAR
read
ChristianJB hat geschrieben:D.h. in der Regel ist auch nur ein 22KW Kabel dabei?
Da solltest Du vorsichtshalber nachfragen, das war nicht immer dabei.
Das türkise Standardkabel hat 4 qmm und ist auf 32A codiert.

Wir haben uns ein kurzes und ein langes Typ 2 kabel in 6 qmm gekauft und verwenden das alte jetzt am Smart, da war keins dabei.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Zoe import kaufen

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Gut, das werde ich dann nochmal mit dem Händler klären.

Zum Thema Tauschmotor habe ich einiges gefunden:
Aber selbst kann ich nicht erkennen, ob der erste verbaut ist?
Dann muss ich mich wohl auf den Händler verlassen....

Re: Zoe import kaufen

statera
read
Wir haben auch eine importierte ZOE beim AHM in FS gekauft.
Einzig die tägliche französische Fehlermeldung "Produktregistrierung notwendig" nervt ein wenig, wir warten auch schon seit fast 4 Wochen auf unseren Batterievertrag, das ist halt ein Bürokratieproblem.
Ach ja, wenn man r-Link auf Werkseinstellungen zurücksetzt, dann ist halt das komplette System auf französisch eingestellt. Nix was man jeden Tag macht.
Also soweit keine echten Probleme.

Gute Fahrt! ;)

Vg, oli
eNiro 2020 + ZOE 2015 = 100% eFamily

Re: Zoe import kaufen

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Als wir 2013 unsere Zoe in F gekauft haben, gab es ohne Aufpreis in D nur die Deutschlandkarte. In F war ohne Aufpreis schon die Europakarte dabei. Dafür fehlte die mittlere Kopfstütze. Ladekabel war wandseitig der franz. Stecker (glaube Typ1).
Musste damals teuer Typ 2 kaufen.
Ansonsten sind mir keine Unterschiede bekannt.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag