ZOE Import aus FR

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Import aus FR

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Rob. hat geschrieben:Und wie ist die Situation bei einem gebrauchten Fahrzeug (weniger als 6000 Km, jünger als 6 Monate), den man bei einem französischen Händler kauft? Zahlt man nur die deutsche MwSt., wie bei einem Neuwagen ohne Vorbesitzer, oder gibt's da auch die Regelung der Differenzbesteuerung (wie bei uns) und man darf zusätzlich noch mal in Deutschland die 19% berappen?
Der Händler muss dir eine Rechnung ohne frz. Mwst. erstellen, also das Auto quasi netto verkaufen:
http://europa.eu/youreurope/citizens/ve ... dex_de.htm
Anzeige

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
read
pierrot hat geschrieben: Doch, sobald man das Auto unter 6000 km ODER vor 6 Monate verkauft muss der Bonus zurückgezahlt weden. So steht es im Französichem Text.
Der Text ist eigentlich eindeutig.
Mit den 6 Monaten läßt sich ja einfach überprüfen anhand der Daten der Zulassungsbehörde. Aber wie will der franz. Staat das mit den 6000km überprüfen?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo zusammen,
soo, gestern wurde unsere ZOE eingebürgert.

Zugelassen wurde eine gebrauchte ZOE, 8 Monate alt, 11TKm gefahren, in Frankreich von privat gekauft.
Auf der Zulassungsstelle (Bayern) wurden folgende Unterlagen benötigt:

eVB Nummer (ehemals Deckungskarte) von der Versicherung,
Kaufvertrag,
franz. Zulassung (Rest der Carte Grise, bei der Abmeldung in F wird der untere Teil abgeschnitten)
und das COC (Vorbesitzer hatte in F bei Renault ein deutsche Version nachträglich besorgt)

Das Fahrzeug wurde ohne Probleme zugelassen.
Auf der Zulassungsstelle wurde aber die Fahrgestellnummer kontrolliert, wir mussten mit den Auto hin fahren.

Jetzt im nächsten Schritt kümmere ich mich um die Übernahme des Batterieleasing Vertrags.

Grüße
-- LEO --
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: ZOE Import aus FR

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Elektroautofans,

ich will mir zwar keinen ZOE kaufen, aber ich denke, daß es hier gut hineinpasst:

Ich bin verdammt nah dran mir einen E-UP! aus Frankreich zu importieren.
Das Auto ist knapp über 6 Monate alt und ist 5000km gelaufen.
Mwst. ist kein Problem, da EU... aber die staatliche Hilfe/Subvention bereitet mir Kopfschmerzen, da ich später keine Überaschungen haben will und >7000€ zurückzahlen muss.
Ich habe schon einige Infos gelesen, in denen von 6 Monaten oder 2 Jahren und von 6000km die Rede ist.
Kann mir jemand klipp ind klar sagen/schreiben ab wann man die Subventionen nicht mehr zurückzahlen muss?
Das wäre eine große Hilfe für mich.

Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: ZOE Import aus FR

TeeKay
read
Die Subventionen sind ja Problem des Verkäufers und nicht des Käufers. Er ist Ansprechpartner für den Subventionsgeber. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer, in dem ein Preis steht. Ob auf den Verkäufer später Forderungen des französischen Staates zukommen, kann dir egal sein.

Re: ZOE Import aus FR

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Laut §1b UmSt. Muss für neu Fahrzeug MwSt bezahlt werden. Beim import aus EU Ausland, fellt diese Steuer im Land des Käufers.
Im konkretfall, es bedeutet das auch beim kauf vom händler in F muss du keine steuer bezahlen, aber in DE (oder wo auch immer du wohnst in der EU) schon. In der Schweiz ist es natürlich etwas anders.

In D muss meisten die Steuer VOR der zulassung bezahlt werden, das direkt beim Finanzamt. Steuernachweis muss vorliegengen für die Zulassung.

Laut EU Regel gilt as neu eine Fahrzeug mit wenieger als 6000 km ODER mit wenieger als 6 monate seit Erstzulassung. Es heisst um es Steuerfrei importieren zu können, muss das Auto mindestens beide 6000 km haben und älter als 6 Monate alt sein (referenz datum ist Erstzulassung die im Fahrzeugbrief steht oder, für F, in der Carte Grise).

Daher müsste du 19% MwSt bezahlen in DE auf deinen 5000 km E-UP.

Ich habe mein Zoe aus F importiert mit 18 monate seit Erstzulassung und ca. 7000 km. Daher habe ich die Steuer auch gespart. Für die Föhderung, ist die sache des Käufers, wie TeeKay schreibt. Mit 6 monate, wird er die föhderung zurück bezahlen müssen glaube ich. Wenn er da seine Hausaufgabe nicht gemacht hat und dies nicht im preis auf dem kaufvertrag nicht berücksichtigt, ist wohl kaum dein Problem ;)

Für die Französiche Föhderung (Bonus/Malus) wäre die mindest zeit vor dem export um eine rückzahlung zu meiden 12 Monate.

Ich wunder mich ob jemand in F der ein Fetter Verbrenner im Ausland verkauft vor die 12 Monate auch sein bezahle Malus zurück kriegt :lol:

Re: ZOE Import aus FR

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich habe meine Zoe im Juli 2014 importiert. Die Zoe war älter als 6 Monate und hatte auch mehr als 6000 km runter.Man braucht dringend die Bestätigung des Verkäufers, also den Kaufvertrag und diese Bescheinigung, die die Franzosen zu ihrem Straßenverkehrsamt senden. Dann die COC-Bescheinigung direkt bei Renault für 90 Euro besorgt Bei der Renaultbank angerufen, wegen der Batteriemiete. Das hat nichts gekostet und war total unkompliziert. Die regeln alles für einen, wenn man deen ein Kopie der deuschen Zulassung 2 und des Kaufvertrags schickt. Mit franz. Nummernschildern, dem Kaufvertrag und der Cart Grice, also die französischen Fahrzeugpapiere, zum Straßenerverkehrsamt und anmelden. die einzige größere Schwierigkeiten waren die französichen Vorbesitzer. Ich hatte das Gefühl sie wollten nicht außerhalb Frankreich verkaufen. Obwohl ich einen Bekannten für die Verhandlungen hatte, hat es gedauert. Vom Finanzamt habe ich nur die Bescheinigung bekommen, dass der Wagen 10 Jahre Kfz steuerbefreit ist. Mein Renaulthändler des Vertrauens hat dann alles hier erledigt, also diese ganzen Onlineservice umgeschrieben. Wenn das Verhandeln mit den Franzosen nicht wäre, würde ich noch einen für meine Frau holen. Wir wollen nicht mehr ohne! Mit Englisch kommst du aber nicht weit.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ZOE Import aus FR

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zur Ergänzung: meine Zoe war 11 Monate alt. als ich sie geholt habe. Ich habe dann auf Wunsch des priv. Verkäufers noch mit der Anmeldung gewartet, sonst hatte der Verkäufer ein Teil der Förderung zurückzahlen müssen.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ZOE Import aus FR

postmann2002
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 17:02
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Danke für die vielen Antworten.
Die Entscheidung ist gefallen und ich hole ihn mir.
Ich sehe gerade, daß das Auto Erstzulassung am 22.05.2014 hatte.
Sollte ich bis zum 23.11.2014 mit der Zulassung in Deutschland warten?
Mfg Peter
Elektroautofahrer seit 2011 (Peugeot 106 Electrique, Citroen C-Zero, E-UP! (wird noch gefahren), Honda Insight ZE1 (Hybrid), Ford Connect AGV, Citroen Berlingo Electrique)

Re: ZOE Import aus FR

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Nein! Du solltest bis zum 23.11.2014 mit dem KAUF warten. Für die Steuer zählt nicht Zulassungsdatum aber Kaufdatum (was auf den Kaufvertrag, bzw. Rechnung steht). Vertrag oder Rechnung muss beim Finanzamt vorgelegt werden.

Korrektur : Das Auto hat weniger als 6000 km, so ist eh Wurst und du musst dann die 19% MwSt bezahlen beim Finanzamt vor es zugelassen sein kann. Daher kannst du es gleich kaufen und zulassen. Warten wird nicht helfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag