ZOE Import aus FR

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
tsknightstorm hat geschrieben: Sorgen mach ich mir mehr über die Import-Umstände, welche mir vor allem Renault aufhalsen könnte (Importpapiere, Förderungsgelder, Akku-Miete, R-Link). Alle Importeure die ich angefragt habe raten davon ab einen solchen Import in die Schweiz zu unternehmen. Wobei die Berichte hier im Forum scheinen ja ganz OK zu sein. Soll ich es wagen? :-)
Erkundige Dich vor allem bzgl. der Mehrwertsteuer. In Deutschland ist es so, dass wenn Du ein Neufahrzeug in Frankreich von einem Händler kaufst, dann zahlst Du unsere 19%. Wenn Du gebraucht von privat kaufst, dann hat der franz. Privatmann schon die 21% franz. MwSt. bezahlt. Wenn dann das Fahrzeug noch keine 6 Monate alt ist oder noch keine 6TKm drauf hat, dann zahlst Du in D noch mal 19% :-(. In der Schweiz wird es wohl ähnlich sein.
Mein Preisvorteil beim Kauf war 7T€. Davon muss aber mein Aufwand für den Import noch abgezogen werden. Da bleibt richtig gerechnet, weniger als die Hälfte! Also wenn Du bei einem Importeur kaufst und der bietet Dir 1,5-2,5T€ Nachlass, dann ist das in Ordnung.

Grüße
-- LEO --
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis
Anzeige

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
tsknightstorm hat geschrieben:Alle Importeure die ich angefragt habe raten davon ab einen solchen Import in die Schweiz zu unternehmen. Wobei die Berichte hier im Forum scheinen ja ganz OK zu sein. Soll ich es wagen? :-)
Hallo tsknightstorm,
der casus knacksus liegt bei den Import Bedingungen in die Schweiz, da mußt du dich bei den entsprechenden Behörden schlau machen, weil Schweiz ja nix EU.
Unsere Zoe haben wir selber aus Frankreich nach D geholt, und das lief alles komplett problemlos, wie ein Gebrauchtwagenkauf in D, nur daß der Händler noch freundlicher war :)

Wir wohnen nahe der Grenze zum Elsass und haben dort bei einem örtlichen Händler unsere Zoe gefunden. Zu der Zeit war sie ein halbes Jahr alt. Der Händler mußte sie noch behalten, bis sie ein Jahr alt war, damit er die Subvention nicht verliert. Dann haben wir Sie abgeholt. Dank EU war das Anmelden in D problemlos, COC Papier, F-Brief+ F-Nummern abgegeben, angemeldet und fertig. Irgendwelche Steuern waren nicht fällig, da älter als 6 Monate und mehr als 6000 km. Der Batteriemietvertrag wurde von der Renault-Bank auch umgeschrieben und läuft jetzt auf uns.
Inzwischen hatten wir auch schon einen Garantiefall mit der SD-Karte, auch das war komplett schmerzfrei. Da merkt man, das die EU auch gute Seiten hat fürs Volk, und das Renault ein internationaler Konzern ist.

Da du nun aber in der Schweiz wohnst, kann ich mir vorstellen, daß da vieles anders ist. Umgekehrt hab ich das schon dreimal durch, das heißt Autos in der Schweiz gekauft und in D angemeldet. 2x waren das Amis, da mußte dann noch EG-Einfuhrzoll berappt werden, ohne einen Dienstleister fürs Verzollen war das sowieso nicht machbar. Kann dir nur raten, nimm dir die Zeit und klapper alle relevanten Stellen ab, bis du genau weißt, was auf dich zukommt. Letztendlich macht der Preis die Musik, ob es sich lohnt oder nicht. In unserem Fall brauchten wir gar nicht darüber nachdenken... 8-) Viel Glück!
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
http://bazonline.ch/basel/stadt/In-Zuer ... y/10654772

Hat aber nicht mit dem Import zu tun. Letztes Jahr auf der Wave waren einige ZOE mit CH Nummer, die auch selbst importiert hatten. Je nachdem wo Du wohnst ist ja auch FR nicht weit !

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
  • tigmac
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 2. Mai 2014, 20:22
  • Wohnort: Graz
read
Ratte hat geschrieben:
tsknightstorm hat geschrieben:...
Wir wohnen nahe der Grenze zum Elsass und haben dort bei einem örtlichen Händler unsere Zoe gefunden....
Hi Ratte,

ich überlege auch einen Import aus FR (Nach Österreich), und bin gerade dabei Feedback und Infos zusammenzutragen und hätte da 2 Fragen ;-)
1.) Gab es mit der Verständigung Probleme, hattest du nen Dolmetscher oder Sprichst du sogar selbst fließend Französisch? ;)
2.) Könntest du mir die Kontaktdaten des Händlers per PM schicken? (Würde gerne mal Anfragen ob eine ZOE zur Disposition steht.)

LG
René
pro eDrive gemeinnütziger Verein zur Förderung von Elektromobilität

Unsere Webseite: http://pro-edrive.at/
Folge uns auf Facebook :-) https://www.facebook.com/proedrive.at

Re: ZOE Import aus FR

Partyratte
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 18:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
tigmac hat geschrieben:
Ratte hat geschrieben:
tsknightstorm hat geschrieben:...
Wir wohnen nahe der Grenze zum Elsass und haben dort bei einem örtlichen Händler unsere Zoe gefunden....
Hi Ratte,

ich überlege auch einen Import aus FR (Nach Österreich), und bin gerade dabei Feedback und Infos zusammenzutragen und hätte da 2 Fragen ;-)
1.) Gab es mit der Verständigung Probleme, hattest du nen Dolmetscher oder Sprichst du sogar selbst fließend Französisch? ;)
2.) Könntest du mir die Kontaktdaten des Händlers per PM schicken? (Würde gerne mal Anfragen ob eine ZOE zur Disposition steht.)

LG
René
Hi Ratte,
auch ich überlege (langfristig) eine ZOE aus Frankreich zu holen. Auch mich Interessiert wie du das mit der Verständigung in Frankreich gemacht hast da ja nicht jeder fließend Französisch spricht. Die Lade box und das Ladekabel sind ja anders in Frankreich (Typ2 schuttel) oder so. Musste dies in Deutschland noch Umgebaut werden oder wie hast du das gelöst? Magst du uns Verraten was du für den ZOE als Jahreswaren Schluss endlich berappen musstest?
Könntest du auch mir die Kontaktdaten des Händlers per PM schicken?

Vielen Dank
Partyratte

Re: ZOE Import aus FR

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ein Freund von mir hat über einen Bekannten einen Zoe in F gekauft. Er lief mehr als 6.000km und mehr als ein halbers Jahr in F. Ich glaube, es waren 7 Monate. Ummeldung und Neuabschluss des Mietvertrags in D waren kein Problem, aber die Renault-Bank in Frankreich will jetzt vom Verkäufer eine Entschädigung, weil er seinen Mietvetrag vor Ablauf von 12 Monaten gekündigt hat. Größenordnung um 400€.
Für was das denn? Der Mietvertrag wird doch 1:1 in Deutschland weitergeführt.
Will Renault den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen behindern?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
read
Sowas ist mir ganz neu. Meine ZOE war auch 6 Monate in F zugelassen und es gab keine Probleme, den Mietvertrag für den Akku hier neu abzuschließen. Mir ist auch nichts darüber zu Ohren gekommen, dass der Vorbesitzer Stress beim Vertragskündigen bekommen hätte. Das müsste doch auch vollkommen automatisch laufen: Sobald hier der neue Vertrag abgeschlossen ist, erlischt der alte. Alles andere wäre ja... :wand:

Kann es sein, dass es bei manchen Akkumietverträgen eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: ZOE Import aus FR

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
So viel ich weiß, hatte er die üblichen Bedingungen, 3 Jahre mit 12.500km/a. Vielleicht treffe ich ihn heute, ich frage dann mal nach.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE Import aus FR

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
leonidos hat geschrieben:In Deutschland ist es so, dass wenn Du ein Neufahrzeug in Frankreich von einem Händler kaufst, dann zahlst Du unsere 19%. Wenn Du gebraucht von privat kaufst, dann hat der franz. Privatmann schon die 21% franz. MwSt. bezahlt. Wenn dann das Fahrzeug noch keine 6 Monate alt ist oder noch keine 6TKm drauf hat, dann zahlst Du in D noch mal 19% :-(.
Und wie ist die Situation bei einem gebrauchten Fahrzeug (weniger als 6000 Km, jünger als 6 Monate), den man bei einem französischen Händler kauft? Zahlt man nur die deutsche MwSt., wie bei einem Neuwagen ohne Vorbesitzer, oder gibt's da auch die Regelung der Differenzbesteuerung (wie bei uns) und man darf zusätzlich noch mal in Deutschland die 19% berappen?

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
www.STVA.de hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Monate ist oder nicht mehr als 6.000 km zurückgelegt hat, muss bei der Zulassung eine Erklärung für Umsatzsteuerzwecke abgegeben werden, die von der Zulassungsstelle zur Festsetzung der Umsatzsteuer an das zuständige Finanzamt weiter gegeben wird. Nach § 18 Absatz 5a Satz 4 in Verbindung mit § 15 Absatz 1 Nummer 7 Umsatzsteuergesetz sind Sie verpflichtet, innerhalb von 10 Tagen nach dem Erwerb gegen über dem zuständigen Finanzamt die „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung“ (Vordruck USt 1 B) abzugeben und die Steuer zu entrichten.
Was das jetz genau bedeutet, darfst Du selber aufdröseln :twisted:
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag