ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Chris
read
EVplus hat geschrieben:Wo man aufpassen muss mit der Betätigung der Eco Taste ist folgendes Szenario:

Man fährt z.B. mit aktiviertem Temopilot ( Tempomat ) Tempo 100 km/h. Dann überlegt man sich , daß man ja die ECO Taste drücken könnte.....
:!:
" der Tempopilot springt raus ( wird durch Drücken der ECO Tase deaktiviert ) und die volle Rekuperation haut rein. "
:!:

Nach meiner Ansicht sollte man das tunlichst sein lassen. Ich war sehr überrascht als mir das passiert ist. Wenn man den Tempopilot aktiviert hat ist der Fuß ja eigentlich nicht auf dem "Strompedal" und der ZOE verzögert urplötzlich sehr stark.
Schließen sich die Funktionen "Tempomat" & "ECO-Mode" gleichzeitig grundsätzlich aus?
Oder konntest du nach dem Einschalten des "ECO-Mode" den "Tempomat" wieder aktivieren?
Anzeige

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

wilbert
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 06:42
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
EVplus hat geschrieben:@wilbert
Wir würden uns alle freuen, wenn Du mal ein konkretes Beispiel mit Fotos und Verbrauchsdaten einer Deiner Fahrten hier posten würdest. Dann könnten viele von Deinen Erfahrungen etwas für Ihre Tourenplanung lernen.
Die Daten werden von Anfang an der Steckdose gesammelt und die Strecken habe ich auch im wesentlichen aufgezeichnet. Aber die Auswertung muss noch warten, ich habe in den nächsten Wochen sicher keine Zeit dazu. Wenn ich dann Daten habe, werde ich die an der richtigen Stelle im Forum auch bekannt geben.

Gruß

Wilbert

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
2-er Versuch
Moin EVplus
Hast Du Bock die Strecke hier einzugeben? (ich fürchte nicht :( )

http://www.jurassictest.ch/GR/

Mal sehen was das Programm errechnet
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich hab mal meinen Arbeitsweg eingegeben. Wie kann ich das Ergebnis speichern, bzw vernünftig drucken?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
wilbert hat geschrieben:Auf meiner Strecke habe ich ca 500hm zu überwinden, aber bergab kann ich auf der ausgebauten geraden Strecke nicht rekuperieren, weil ich mit Segelbetrieb bei 80 bleibe und die potentielle Energie zur Überwindung des Luftwiederstandes benötigt wird.
Vielleicht habe ich deinen Punkt nicht ganz verstanden, aber dein Beispiel ist doch geradezu ideal. Nach einem Anstieg so lange bergab fahren, dass eine Rekuperation gar nicht erst benötigt wird. Sparsamer kann es nicht mehr gehen.

Bei EVplus' Beispiel ging es darum wie gut der ZOE die Energie zurückgewinnen kann, wenn es erforderlich ist. Prinzipiell ist die Rekuperation doch immer zu vermeiden, da verlustbehaftet.

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Naja - kommt auf den Berg und die Strecke an.

Der Vorseriensmart hat bei meinem Hausberg gerade genug gebremst, dass ich nicht aus den Kurven geflogen bin. Bevor ich die Bremsenergie sinnlos in Wärme verwandle, rekuperiere ich lieber und gewinne so Reichweite für die nächste ebene Strecke, Gegenwind oder Bergauffahrt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Guy hat geschrieben:Vielleicht habe ich deinen Punkt nicht ganz verstanden, aber dein Beispiel ist doch geradezu ideal. Nach einem Anstieg so lange bergab fahren, dass eine Rekuperation gar nicht erst benötigt wird. Sparsamer kann es nicht mehr gehen..
Das kann man so nicht sagen. Ich kann einen Berg herunter segeln ohne Reku und habe unten dann gleich viele KWH im Akku wie oben. Wenn ich jedoch rekuperiere, so habe ich unten mehr KWH im Akku als oben auf dem Berg.
Wohlgemerkt dies gilt nur am Berg, wenn man die Schwerkraft ausnützen kann. Auf ebener Strecke ist segeln natürlich immer effizienter als Rekuperieren.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

USER_AVATAR
read
Sofern der Berg steil genug oder die Reku schwach genug ist, damit du nicht zu langsam wirst. :geek:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Tom, Guy hat schon recht. Wenn Du 80kmh fahren willst, dann ist der Berg einfach nicht steil genug um zu rekuperieren und dem Windwiderstand zu trotzen. Fährst Du langsamger kannst Du sicher auch ein klein wenig rekuperieren.
Deine Logik ist zwar bestechend, aber wenn das Gefälle auf einer bestimmten Strecke nicht steil genug ist zum rekuperieren, dann ist der Berg wohl nicht sehr hoch - also hast Du auch nur wenig Energie verbraucht um ihn zu erklimmen. Dann kannst Du beim runterfahren auch nicht erwarten, dass der Akku unten voll ist.
Die einzige Optimierung ist wohl in diesem Falle die Verbesserung des cw-Wertes und die Erhöhung der Rekuperationseffizienz (Energieumwandlung).

Re: ZOE im Mittelgebirge, Rekuperation, Reichweite

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
midimal hat geschrieben:2-er Versuch
Moin EVplus
Hast Du Bock die Strecke hier einzugeben? (ich fürchte nicht :( )

http://www.jurassictest.ch/GR/

Mal sehen was das Programm errechnet
Hallo midimal,

Ich habe die Fahrstrecke mal im Programm eingegeben. Es sind nur 10 Wegpunkte in der Eingabe auf einmal möglich !

Das Programm gibt auch weniger km aus als ich gefahren bin. Insgesamt ist die Vorausberechnung mit der Realität verglichen leider UNBRAUCHBAR ! Aufgrund der Vorhersage hätte ich mich nicht getraut diese Strecke zu fahren .

Die Geschwindigkeit ist einmal mit 80km/h wie vom Programm vorgegeben und einmal mit 43 km/h , welches die reale Durchschnittsgeschwindigtkeit lt. ZOE Display war. In beiden Fällen sagt jurassictest, dass die Batteriekapazität zu gering ist. Angekommen bin ich jedoch mit 25% SOC lt. ZOE Display Restkapazität. Die Zuladung war vom Gewicht her auch mehr als 225 kg , da auch noch mein ganzes "Kabelgeschlamps" im Kofferaum war, ich schätze mal so um die 250 kg Zuladung.

Ist halt nur ein Programm.....

Ich orientiere mich lieber an den realen Gegebenheiten als mit irgendwelchen "Sandkastenspielen" ...


Viele Grüsse EVplus
Jurassictest_ZOE_001.jpg
Mit 80km/h Jurrasictest. reale Strecke war 135 km !
Jurassictest_ZOE_003.jpg
Jurassictest mit 80 km/h
Jurassictest_ZOE_004.jpg
Jurassictest mit 43 km/h
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag