Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

USER_AVATAR
read
Hallo,

bei aller Euphorie für den ZOE halte ich ebenfalls die 10.5kwh für extrem unrealistisch.
Irgendwo habe ich auch schonmal ein Datenblatt für den ZOE gesehen wo von Renault der Verbrauch mit 147Wh /km ! angegeben ist.
Das wären dann wohl zumindest 14,7kwh/100km als eine Werksangabe wohl immer noch recht optimistisch. Wie man ja weis liegt der ZOE ohne Fahrer schon bei über 1.4T, da sind 10,5kwh schon ein kleines Wunder. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

USER_AVATAR
read
Es kommt halt ganz stark auf die Fahrweise und die gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn ich viel Autobahn fahre, steigt der Verbrauch. Im Ampera Forum gibt es ausführliche Erfahrungsberichte dazu. Nach diesen Infos würde ich aus dem Bauch sagen, sind 15KWh für den ZOE bei normaler Fahrweise realistisch. Wenn das ein Ampera schafft bei defensiver Fahrweise, höherer Leistung und mehr Gewicht, wird der ZOE das "locker" schaffen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Soweit ich weiß, sind die 10,5 kWh / 100 km nach NEFZ.

Jogi meinte im Beitrag NEFZ vs EPA - Elektroauto Verbrauch / Reichweite, dass man etwa 30 Prozent in der Praxis hinzurechnen kann - 13,95 kWh sollte also ein realistischer Wert sein.

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

USER_AVATAR
read
Wieviel % Ladeverlust muss man zu den 14KWh rechnen?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Das ist natürlich jetzt reine Spekulation, einen Verlust von 5 bis 10 Prozent würde ich einkalkulieren.
Hängt natürlich davon ab wie effizient das Ladegerät und das Batteriemanagement ist und ob die Batterien während des Ladens aktiv gekühlt werden müssen.

Damit käme man dann in der Praxis auf einen Verbrauch ab Steckdose um die 15 kWh /100 km.

Die Praxis wirds zeigen.

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich rechne auch immer mit 15kwh auf 100km, was dann ja mit "Naturstrom" a 23,4 ct = 3,51€ auf 100 km macht.
-> Ohne Grundgebühr gerechnet und Preisgarantie nur bis 32.12.2012
Da ist ein VW eco-UP sogar etwas günstiger mit 3,16€ , bzw. gleich günstig.
-> allerdings noch mit 1,65€ Super und 1,08€ Erdgas berechnet
http://www.erdgas-mobil.de/privatkunden ... vw-eco-up/

Interessant, oder ? Die Strom- und Gas/Benzinpreise werden ja steigen, da ist also auf "Verbrennerfront" kein großer Unterschied mehr drin.

Mir sagt das, das man bei Elektroautos noch enormes Potential hat.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zoe holt "Bronze" im Stromverbrauchstest

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und das Fraunhofer forscht an Ladegeräten mit > 98% wie ich letzt gelesen habe. Zudem forscht Infineon an verbesserter Ladetechnik und insgesamt sollten die Wechselrichter bzw. Ladeelektronik und allg. die Fahrzeugelektronik mit verkleinerter Bautechnik auch noch effizienter werden.

Am E-Motor wurde ja soweit ich weiß auch nicht allzuviel geforscht. Da gibt es auf Gewichtsoptimierung sicher auch noch einige Luft nach oben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag