Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen,

Habe jetzt die ersten 1.300km sehr begeistert und genüßlich hinter mich gebracht. Mir sind zwei Dinge aufgefallen, wo ich Euch mal zu befragen wollte:

1. Geräusch Servolenkung
Im Handbuch steht ja ein Satz "Bei schnellen Lenkbewegungen können Geräusche auftreten. Das ist normal." Bei ihr treten die fast immer auf - und z-B. beim gemütlichen Ein- oder Ausparken mache ich nun wirklich keine schnellen Lenkbewegungen. Ich kann die Bedingungen nicht nicht klar zuordnen, aber manchmal lenkt die Zoe eben auch geräuschlos.

2. Geräusch beim Lösen des Tempomats
Tja, hier kann ich nicht wirklich gut beschreiben. Fang ich mal mit dem Normalzustand an: Ich fahre gerne und viel mit Tempomat, auf Stadt-Schnellwegen schalte ich den mit "O" rechts am Lenkrad aus und rekuperiere mich an Ampeln ran (segeln kommt noch 8-) ). Das geht zumeist geräuschlos und direkt, d.h. ohne Zeitverzug. Dabei ist das aber auch so, dass ich bei Konstanttempo ja aus sehr wenig Last ausschalte. Manchmal macht sie aber aus genau diesem Zustand (wenig Last) ein Geräusch, als würde ich aus großer Last abschalten. Dazu kommt, dass das Abschalten nicht sofort, sondern mit wenigen 1/10 Sekunden "Überwindungszeit" passiert.

Beide Punkte klingen irgendwie ungesund.

War wegen beider Punkte schon bei Röno und wollte es vorführen - aber konnte es da natürlich nicht produzieren :oops: .

Kennt Ihr diese beiden Geräusche?


Grüße,
Most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Ja, kenn ich. Leider! Das "Geräusch" beim Ausschalten des Tempomats war bei meiner ersten ZOE (Q 210) noch heftiger. Dazu muss es hier in den ewigen Jagdgründen des Forums schon Beiträge geben. Ich hatte sie vor etwa zwei Jahren gelesen. Ich glaube, es war die Rede von Software und anderer Programmierung.
Meine Ära mit R 240 begann erst Ende Januar 2016. Auch hier, aber nicht so heftig, das "Geräusch". Dafür kurz vom Volleinschlag der Lenkung deutliche Geräusche. Das war bei der ersten Zicke vorher gar nicht. Kenn ich aber auch von anderen KFZ.
Am 15.3. bin ich zum überzogen optimistischen Sommerreifen aufziehen in meinem freundlichen AH des Vertrauens. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir dort geholfen werden kann.
C' est la vie?
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

USER_AVATAR
read
Das Geräusch beim Abschalten des Tempomat lässt sich verhindern, wenn Du vorher schon mal das Fahrpedal leicht trittst. Ich habe das Geräusch nur, wenn das Pedal beim Abschalten in der Ruhestellung ist.

Die Servolenkung ist mir akustisch noch nicht aufgefallen.
Zuletzt geändert von beckslash am So 13. Mär 2016, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

novalek
read
Vorstellbar:
Servo - der Unterdruck wird per Elektromotor hergestellt. Bei Vollausschlag machen die Servo-Systeme jeweils die "Entlüfter"funktion (Spülung mit Hydrauliköl und Pumpe läuft - daher bei Ölwechsel: links, dann rechts auf Vollausschlag).
Geräusche gibts auch, wenn man im Stand mehrfach auf die Bremse tritt (Unterdruckpumpe läuft dann kurz an).

Re: Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Komme gerade von einer Testfahrt durch die noch ruhige Stadt zurück. Tempomat hat sich bis auf etwa 90km/h immer ruhig verhalten, und ich hatte ihn auch mal während des Beschleunigens auf 90 bei 50 und bei grob 85 ausgeschaltet. Hmm.. hier muss ich noch weiter beobachten. ;)

Aber das mit der Lenkung habe ich nun raus. Der Einschlag ist so ca. 1 3/4 Lenkrad-Umdrehungen beidseitig. Ab etwa einer Umdrehung (rechts) bzw. 1 1/4 Umdrehungen (links) gibt es ein doch sehr deutliches Geräusch. So weit schlägt man eigentlich nur beim Einparken ein, oder evtl. beim Abbiegen aus einer sehr engen Straße.
Wenn man steht, hört man nix - aber schon beim leichten Rollen ist das sofort da. Ich meine sogar, eine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zu hören :roll: aber ich höre wohl auch schon die Flöhe husten :lol:

@novalek: Das "Entlüften" bzw Spülgeräusch kenn ich von unserem Candy Diesel - dort aber wirklich nur bei Vollausschlag. Dieses Geräusch hier ist "irgendwie anders", geht aber in die Richtung.

Aber mit dieser Erkenntnis zumindest über die Servolenkung kann ich die Tage noch mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Danke soweit für Eure Erkenntnisse!


Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Irgendwo steht hier im Forum, dass das Geräusch beim Tempomatausschalten bei 70kmh auftritt.

Ich selber steige immer kurz aufs Pedal vor dem Ausschalten des Tempomaten.

Re: Zoe - Geräusch Servolenkung und Abschalten Tempomat

DaHiTi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 10:12
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe ebenfalls beide Geräusche (Zoe Q210).

Zur Lenkung:
Das Geräusch konnte behoben werden. Es wurde das Lenkgestänge ausgebaut und wieder in "Nullstellung" versetzt. Daraufhin waren die Geräusche für ungefähr 3 Wochen weg. Sie kommen aber langsam wieder. Mal gucken, ob es eine dauerhafte Lösung gibt.


Zum Tempomaten:
Das mit den 70 km/h stimmt ungefähr.
Bei 72 km/h -> keine Geräusche / ich würde es eher als Knirschen beschreiben
Bei 74 km/h -> es knirscht - egal ob unter Last oder bei ebener Fahrbahn.

Es spielt auch keine Rolle, wie ich den Tempomaten löse. (mit der "O"-Taste / einfach in "N" schalten / Tempomat an der Mittelkonsole abschalten)
Der "Trick" mit dem leicht getretenen Pedal funktioniert bei mir auch, wie oben beschrieben (kein Knirschen mehr).

Mein AH hat sich ein Vergleichsfahrzeug geholt und auch das hatte die Geräusche. Daher habe ich die Aussage "das gehört so" bekommen.
Mit dem Bericht aus der Werkstatt mit meiner Fehlerbeschreibung habe ich immerhin etwas schriftliches in der Hand.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag