ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Hi, ich werde mir demnächst einen gebrauchten ZOE Intens EZ 3/2013 ansehen. Auf was sollte ich achten? Gibt es irgendwelche typischen Macken?
Anzeige

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie bei allen E-Autos : wie ist die Akkukapazität ( trotz Batteriemiete und Garantie ) ?

a) Testprotokoll von der Renault Werkstatt mit Anzeige der Batteriekapazität. Gibt es wirklich...siehe Inspektionserfahrungen !

b) selbst testen. Akku volladen bis 100%. kWh Anzeige auf null setzen und Akku bis zum Stillstand leerfahren. Ablesen wieviel kWh im Fahrzeugdisplay ( Gesamt) angezeigt werden ( ohne zwischendurch nachzuladen ! ! ) Liegst Du bei 21 - 22 kWh oder mehr = alles ok.

c) Heizung/ Klima auf einwandfreie Funktion kontrollieren. ( Infrarotthermometer für 20 € reicht ).

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Neben den o.g elektro/zoe spezifischen Dingen natürlich besonders beim Zoe achten auf Karosserie (Lack, Spaltmaße, Knicke im Blech, Lackeinschlüsse und dergleichen).

Inspektion sollte ja schon gemacht worden sein.

Am wichtigsten aber der Akku wie von EVplus bereits richtig angeführt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Infos. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da einige Punkte ziemlich nach Qualitätsproblemen stinken. Hmm, das gibt mir zu denken. Ob ich da nach meinen Premium Fahrzeugen aus deutscher Produktion und meinem I-MiEV aus Japan glücklich werde? Die elektrischen Komponenten vom I-MiEV funtionieren wie ein Schweizer Uhrwerk. Ich habe noch nie von Problemen damit gehört.

Wie ist das eigentlich mit der Akkumiete. Wenn ich jetzt z.B. einen Vertrag für 3 Jahre abschließe, dann ist der ja günstiger als für 1 Jahr. Was ist jetzt, wenn ich das Fahrzeug nach 1 Jahr wieder verkaufen möchte? Muß der Käufer dann den Vertrag übernehmen wie er ist? Oder wird zurückgerechnet?

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Was ich weiß kann Renault also der Händler den Vertrag stunden bzw einfrieren.
Sonst nicht. Ein Privater kann es dir abnehmen dann ist die Umschreibegebühr zu bezahlen. Ich glaube 80 Euro oder so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Genau, die 80 Euro sind auch fällig, wenn Du das Fahrzeug bei Renault in Zahlung gibst. So war es bei mir mit meinem Twizy, als ich auf die ZOE gewechselt bin. Man bezahlt dann einfach diese 80 Euro Kündigungsgebühren und dann kommen noch die Gebühren für die zu viel bzw. zu wenig gefahrenen Kilometer dazu (oder abgezogen). An sich ist das recht unkompliziert.
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
Vielleicht interessiert das den einen oder anderen:
Zitat aus dem Badischen Tagblatt vom Dienstag, den 18.3.2014, Wirtschaftsteil:

Erleichterungen beim Gebrauchtwagenkauf im Elsass
Regierung in Paris ändert die Bestimmungen
…Künftig werden TÜV-Bescheinigungen aus anderen EU-Staaten in Frankreich wieder anerkannt, französische Übergangskennzeichen berechtigen auch zur Überführung gebrauchter Kraftfahrzeuge nach Deutschland und gebrauchte Kraftfahrzeuge können mit einer französischen Immatrikulationsbescheinigung exportiert werden.

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

ElektroSchwabe
read
ZE fuzzy hat geschrieben:Vielleicht interessiert das den einen oder anderen:
Zitat aus dem Badischen Tagblatt vom Dienstag, den 18.3.2014, Wirtschaftsteil
Könntest Du den Artikel mal einscannen? Das ist glaube ich für einige hier interessant. Ich bin zwar schon versorgt mit einer ZOE aus Frankreich, bekomme aber auf Grund meines Blogartikels dazu immer mal wieder Anfragen. Wenn Du es nicht im Forum posten möchtest, dann gerne den Scan per PN senden.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich klink mich hier mal mit ein:

war grade beim Renault Händler ne Zoe probefahren. 8-)
Jetzt ist mir aufgefallen, das bei beiden die er da hatt die dritte Kopfstütze fehlt.

Ist das dann ein Frankreich Import?

Auf meinen Hinweis das eben diese Kopfstütze nicht da ist meinte der Verkäufer nur das sei ihm noch garnicht aufgefallen, die Fahrzeuge seien aber in dem Zustand wie sie sie bekommen haben von Renault.

Ich dachte immer die deutsche Auslieferung hat drei Kopfstützen und alles andere ist Import aus F?

Kann mir da einer weiter helfen? Woran erkennt man das sonst?
Ich hab nämlich keine Lust zuviel zu bezahlen... :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: ZOE gebraucht kaufen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Was ich weiß kann Renault also der Händler den Vertrag stunden bzw einfrieren.
Sonst nicht. Ein Privater kann es dir abnehmen dann ist die Umschreibegebühr zu bezahlen. Ich glaube 80 Euro oder so.
Leute, weis nicht wie es in Ö. ist, aber hier in D. sind das Nettobeträge und wenigstens für Private kommt die Umsatzsteuer immer noch dazu.
Es ist so dass der Vertrag vom Vorbesitzer so mit Restlaufzeit, km etc. entweder übernommen werden kann oder ein ganz neuer mit der Renault-Bank dann abgeschlossen werden kann. Dann rechnet die Renault-Bank mit dem Alt-Besitzer seinen Vertrag ab, wenn der neue Vertrag abgeschlossen ist ! Wahlweise. Will der neue Eigentümer nichts übernehmen und nichts neu abschließen hat der alte Besitzer den Mietvertrag und die Haftung für den Akku leider weiterhin an der Backe. Auch dauert die ganze Prozedur einige Tage, bei mir warens sogar 4 Wochen, und es ist Einiges an Papierkrieg zu erledigen. Man sollte deshalb möglichst frühzeitig mit der Renaultbank Kontakt aufnehmen. Der alte Besitzer ist übrigens erst "ganz raus" wenn Alle Formalitäten mit dem neuen Besitzer erledigt sind. Was mich betrifft hab ich mal einen Twizy verkauft und möchte mir diesen Zirkus nicht nocheinmal antun, das habe ich damals so beschlossen, lieber verzichte ich auf das Fahrzeug oder kaufe ich einen Akku.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag