ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Renault ZOE (gebraucht, vom Händler) und habe mittlerweile eine kleine "Checkliste" mit drei Punkten, die ich immer abhake, wenn ich ein interessantes Auto gefunden habe:
  • Motor (bzw. Auto) älter als Mitte 2016 oder Motor bereits getauscht (da soll es ja mal so eine "Problematik mit den Motoren" gegeben haben
  • kein Auto ohne Akku (manchmal werden ja Unfall-ZOEs komplett ohne Akku angeboten)
  • Intens > ZEN > Life
Habt ihr noch Punkte, die auf so eine Liste sollten, die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte?

Akkukapazität/Leistung würde ich jetzt erstmal außer acht lassen, da er ja eh gemietet ist und man darüber ja quasi eine Garantie auf die Mindestleistung von 75 % hat.

Bei den gefahrenen Kilometern bin ich mir noch unsicher, was da so die "kritische" Grenze ist.

Renault gibt ja 5 Jahre oder 100.000 km Garantie. Deshalb ist es evtl. noch ein Pluspunkt, wenn der Wagen nicht unbedingt an den 100.000 km kratzt, oder? ;)
Anzeige

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

Badenser
read
Je nachdem was Du suchst, musst Du etwas differenzieren. Von einer "Motorproblematik" um das Jahr 2016 ist mir nichts bekannt, wohl aber bei den ersten Produktionsmonaten bis etwa Ende 2013. Wenn das Auto also älter als 12/2013 ist, dann solltest Du auf den getauschten Motor achten (spreche aus Erfahrung: meine erste Zoe war 03/2013 und hatte den Motor getauscht, der hat bis jetzt 100000km gehalten).

Wenn Du also keinen Wert auf ein relativ neues Fahrzeug legst, dann bist Du mit einer Zoe von Ende 2013 oder 2014 gut bedient. Die gibt es immer wieder recht günstig mit wenig km. Weitere Pluspunkte dieser Autos sind:
  • sie haben noch kein Reifendruckkontrollsystem (Stichtag war glaub ich 9/2014). Das ist nämlich echt lästig und teuer.
  • sie haben den 43kW Lader
  • sie haben 5 Jahre "Hochvolt-Garantie". Soweit ich weiss, gibt es seit 2016 nur noch 2 Jahre (oder 3?) Garantie. Da bin ich aber nicht ganz sicher und Du solltest das nachlesen. Was eine Händler-Garantie bei Gebrauchtwagen abdeckt, weiss ich nicht.
Was die Batteriekapazität angeht, solltest Du immer ein Software-Update des BMS verlangen, da bestimmte Softwarestände falsche (zu schlechte) Kapazitäten anzeigen. Wenn dann die Kapazität immer noch so niedrig ist, würde ich das Auto nicht nehmen, denn so ein Akkutausch ist zwar kostenlos aber langwierig und lästig. Tu Dir das lieber nicht an und nimm ein Auto mit gutem Akku.

Das einzige Kriterium an die Kilometerleistung ist die Obergrenze für die Garantie. Meine alte Zoe hat jetzt 120000km drauf und hatte nach dem Motortausch keine nennenswerte Reparatur mehr. Manche haben über Probleme mit dem Fahrwerk berichtet, aber das hängt wohl sehr vom Nutzerprofil ab und kann auch schon früh eintreten.

Wenn Du allerdings Wert auf ein neues Auto legst, dann vergiss alles gesagte. Dann musst Du überlegen, ob Du 43kW Ladung willst oder nicht und ob Du evtl. gleich einen mit dem großen Akku nimmst. Dabei musst Du dann allerdings deutlich mehr investieren.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich seh die 100.000km nicht so tragisch. Bin bald soweit und ich bin sicher, dass mein Zoe mindestens nochmal 100.000km macht. Das einzige ist die Garantie, die ausläuft und etwaige Reparaturen selbst bezahlt werden müssen.

Wenn man aber Fahrwerktechnisch selber Hand anlegen kann, ist man im Vorteil. Die Teile selber sind nicht allzu teuer. Was teuer ist, dass sind Kleingläser und sicher auch die Verkleidung des Zoe (Plastikteile rundherum). Und natürlich das Ladegerät, sollte dieses mal den Geist aufgeben.

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

Pasci26A
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:27
read
Ich würde mir gerne nächstes Jahr eine gebrauchte Renault ZOE R90 kaufen und wollte fragen, ob ihr glaubt, dass sie da billiger wird?

Pascal
Zuletzt geändert von Pasci26A am So 3. Jun 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin, moin,
Nico79 hat geschrieben:Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Renault ZOE (gebraucht, vom Händler) und habe mittlerweile eine kleine "Checkliste" mit drei Punkten, die ich immer abhake, wenn ich ein interessantes Auto gefunden habe:
  • Motor (bzw. Auto) älter als Mitte 2016 oder Motor bereits getauscht (da soll es ja mal so eine "Problematik mit den Motoren" gegeben haben
  • kein Auto ohne Akku (manchmal werden ja Unfall-ZOEs komplett ohne Akku angeboten)
  • Intens > ZEN > Life
Habt ihr noch Punkte, die auf so eine Liste sollten, die man beim Gebrauchtkauf beachten sollte?

Akkukapazität/Leistung würde ich jetzt erstmal außer acht lassen, da er ja eh gemietet ist und man darüber ja quasi eine Garantie auf die Mindestleistung von 75 % hat.
Der für Dich wichtigste Punkt am Schluss, die Akkukapazität!

Und Garantie hast Du nur darauf, dass der Akku 75% der ursprünglichen Kapazität beim Laden aufnimmt!
Vor Abschluss des Akku Mietvertrages, diesen bitte genau durchlesen!

Betrachte die drei Zyklen (ja ich weiss es sind eigentlich vier, zwei und drei habe ich mal zusammengefasst) der Degradation eines LiIon Akkus:

Stufe eins, in den ersten Jahren verliert der Akku recht schnell seine maximale Kapazität.
Der Hersteller versucht das etwas anzugleichen, indem das BMS immer ein wenig mehr der zur Verfügung stehenden Akku Reserve zur Verfügung stellt. Der Fahrer merkt davon nix und freut sich das sein Akku auch nach 3-4 Jahren immer noch fast die volle Leistung bringt.

Stufe zwei, der Akku erreicht inzwischen eine Degradation zwischen 80 und 70 %, diesen Zustand hält der Akku um ein Vielfaches der Zeit von Stufe eins. Auf einer Grafik verläuft die Degradation nun sehr flach. Je nach Nutzung ca. 5 bis 6 Jahre je nachdem wie viel Reserve das BMS schon verwenden musste.
Die neuere Akku Generation hält so problemlos 10 Jahre Fahrbetrieb durch.
Renault Bank, der Akku Vermieter geht sogar davon aus, dass der Akku wahrend der kompletten Laufzeit des Fahrzeuges in diesem verbleiben kann ohne getauscht zu werden.

Stufe drei, die Degradation nimmt plötzlich extrem zu, der Akku bringt nur noch 50% oder weniger an Leistung, dann ist er als Fahrakku nicht mehr zu gebrauchen. In diesem Fall wird der Akku ausgetauscht.

Also, die Stufe 2, welche jahrelang zur Verfügung steht, ist genau der Bereich, welcher von den Herstellern zugesichert wird.

Deshalb berechne Deine persönlichen Anforderungen, nach diesen 75%, dann wirst Du nie unangenehm überrascht sein.

In echten Zahlen sieht das so aus, dass bei 75% mit dem 22 kWh Akku 120 Km und mit dem 41 kWh Akku 220 Km Reichweite immer erreichbar sein sollten. (Im Winter muss man 30-40 Km für die Heizung abziehen)

So wird Dir das kein Händler vorrechnen, weil das nicht so doll klingt, ist aber real.

Empfehlung, ganz klar, die neuere Zoe mit dem großen Akku, ist zwar auch gebraucht wesentlich teurer, aber die Investition lohnt auf längere Sicht.

Wenn die Kohle knapp ist und der kleine Akku auch ausreicht, da man den ja auch schnell aufgeladen hat, nimm eine Zoe ab Ende 2013 Anfang 2014. Da sind die anfänglichen Kinderkrankheiten alle beseitigt.

Kilometerleistung, um so weniger desto besser, da ja nicht nur der Motor und der Akku, sondern alle Fahrzeugteile beansprucht werden.

Wichtig, keinen Vorführer, oder ähnliches kaufen.
Auf dem Teil sind alle herumgeritten, immer schön volle Lotte an der Ampel den Verbrennern zeigen was so alles mit der Elektrokiste geht.
So ein Fahrtzeug mag zwar mit wenigen Kilometern beim Händler stehen, kann aber schon einen internen Verschleiß haben, den sonst nur Autos mit einem Vielfachen der Kilometerleistung haben.
Vorbesitzer gesetzteren Alters, oder Mutter mit Kind, dürften das Fahrzeug am wenigsten gestresst haben, obwohl es da auch Ausnahmen gibt.


Nimm bei einem gebrauchten nur das Modell mit der höchsten Ausstattung.
Die Preisdifferenz zu den Basismodellen ist bei Gebrauchtfahrzeugen nicht so hoch.

Kaufe nur vom Markenhändler mit der Zusicherung eine Gebrauchtwagengarantie abschließen zu können, welche von Dir kostenpflichtig jedes Jahr verlängert werden kann.
Nur so kannst Du dich vor einem wirtschaftlichen Totalschaden der überteuerten Elektronikkomponenten, auch nach dem ersten Jahr, schützen.

Das Fahrzeug muss Scheckheft gepflegt sein. Zwar wird bei den Inspektionen eines Elektroautos nicht viel gemacht, sollte es aber später mal Anlass zur Reklamation geben, nimmt der Hersteller fehlende Inspektionen gerne als Vorwand um keine Gewährleistung geben zu müssen.

Unfallfrei sollte das Fahrzeug sein.

Zubehör, es muss mindestens ein Standardladekabel Typ2 und ein Notladekabel für die Haushaltssteckdose dabei sein.
Ist dem nicht so, sind gleich ein paar Hunderter zusätzlich fällig.

Reifen, handele wenn es geht einen Satz Ganzjahgresreifen heraus. Die brauchen inzwischen kaum mehr Energie als herkömmliche Reifen, aber die blöde Umsteckerei 2 mal im Jahr entfällt.

Lass Dir Zeit beim Suchen, es werden immer wieder schöne Fahrzeuge angeboten, keiner treibt dich.

Und, schau auch mal über den Tellerrand, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Evtl, ist z.B. ein gut gebrauchter Leaf mit Kaufakku auf längere Sicht der bessere Deal.
Denn der Mietakku ist ein Hinderniss beim späteren Verkauf.
Selbst in Zahlung nimmt ein Renault Fahrzeug mit Mietakku nur ein Renault Händler, alle anderen Händler lassen da die Finger davon, da durch die Akku Miete die Standkosten zu teuer werden.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

Pasci26A
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:27
read
Soll man eine gebrauchte Renault ZOE R90 oder Q90 kaufen?

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

USER_AVATAR
read
Wenn Du unsicher bist......

Nach dem Kauf meiner R240 ZEN Ende 2015 (12/2015) wurde nun ein weiterer Verbrenner abgegeben und eine 7 Monate
junge R90 Intens mit Vollausstattung (inkl. Sitzheizung) rollt aus Bayern an. 200 € monatl. Leasing zzgl. der Batteriemiete
sind gedeckt durch den Entfall der Benzinkosten. Stromtanken kann ich umsonst mit meiner Karte für auch die Zoé
R240 nach Auskunft meines Versorgers.
Solche Angebote sind übrigens nicht selten.

Schönen Tag noch
:)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

Pasci26A
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:27
read
Eine Renault ZOE R90 Intens ist zu verkaufen um 17.480€. Nich ist sie mir zu teuer. Glaubst du sie wird billiger wenn der neue Motor rauskommt? Wenn nicht um wieviel könnte man den Preis drücken?

Pascal

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Wenn ich mir die neue Preisliste per 1.6. ansehe, würde ich mich nicht wundern, wenn das Preisniveau für gebrauchte Intens hoch bleibt.

Bzgl. Preis - da fallen mir persönlich Ferndiagnosen immer schwer. Geh zum Händler und finde raus, was geht. Ich habe unsere R240 Intens letztes Jahr als 10 Monate alten Wagen mit unter 6.000 km, 8fach bereift und mit 4 weiteren Jahren Wartung und Garantie inklusive für 16.000€ gekauft.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: ZOE gebraucht kaufen - meine Checkliste

USER_AVATAR
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, besonders an Berni (die Ausführungen über den Akku sind sehr interessant) und an Badenser.

Bin gerade hin- und hergerissen.

Ein ZOE Intens von Mitte 2014 mit knapp 34.000 km für ca. 10.000 Euro... ist das preislich ok?
Oder zu teuer?

Irgendwie kann ich das voll schlecht einschätzen.
Benziner bekommt man dafür neu. Zumindest die kleinen. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag