Zoe für den Seniorenservice?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe für den Seniorenservice?

rolandk
read
Ich habe eine Anfrage vom Klimaschutzbeauftragten bekommen. Die Gemeinden wollen mehrere E-Fahrzeuge einkaufen und für den Senioreneinsatz nutzen.

Ich hatte hier im Forum bereits gesehen, das es wohl grundsätzlich möglich ist, z.B. einen Rollator im Kofferraum zu verstauen. Wie sieht es überhaupt aus mit Transportmöglichkeiten für Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Rollstuhl? Krücken? Rollatoren (Anzahl?).

Hat da schon mal jemand Erfahrungen machen können? Wie sieht es für diese Personen aus, wenn's ums Thema ein-/aussteigen geht. Ist die Zoe dafür geeignet (sicher besser als ein Model S), oder gibt es da Beschränkungen?

Über Erfahrungen, die ich weitergeben kann würde ich mich freuen. Ich weiß, das andere Fahrzeuge (z.B. der Kia Soul oder auch der eNV200) da sicher besser geeignet wären. Darüber brauchen wir hier jetzt aber nicht diskutieren. Es interessiert die Einsatzmöglichkeit der Zoe.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Zoe für den Seniorenservice?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Ist die Frage, ob dabei die Rückbank weiterhin genutzt werden soll oder ob umgeklappt werden darf. Unser Emmaljunga Kinderwagen bspw. passt nicht in den ZOE-Kofferraum. Keine Ahnung, wie sich Rollatoren falten lassen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zoe für den Seniorenservice?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
benwei hat geschrieben:Ist die Frage, ob dabei die Rückbank weiterhin genutzt werden soll oder ob umgeklappt werden darf. Unser Emmaljunga Kinderwagen bspw. passt nicht in den ZOE-Kofferraum. Keine Ahnung, wie sich Rollatoren falten lassen.
In ZOE Modifikationen ist glaube ich ein Thread über dieses ist Thema . :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zoe für den Seniorenservice?

rolandk
read
Das wäre halt interessant zu wissen. Vielleicht kommt ja die Auskunft:
3 Rollatoren passen ohne umklappen, 1 Rollstuhl mit umklappen.... und da ich nur die eine Seite der Medaille zur Hand habe (die Zoe), habe ich hier jetzt ganz unverbindlich nachgefragt. Da die Zoe recht verbreitet ist, kann es ja durchaus sein, das sie bereits so eingesetzt wird.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe für den Seniorenservice?

rolandk
read
esykel hat geschrieben:In ZOE Modifikationen ist glaube ich ein Thread über dieses ist Thema . :mrgreen:
Über die Suchfunktion konnte ich da nichts passendes finden...

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe für den Seniorenservice?

USER_AVATAR
read
Was das Ein- und Aussteigen betrifft, habe ich da bisher sehr positives Feedback von den älteren Mitfahrern bekommen, und zwar sowohl auf dem Beifahrersitz, als auch auf der Rückbank.

Generell ist die Zoe natürlich ein Kleinwagen, das darf man nicht außer acht lassen. Aber durch die Konstruktion der Batterie im etwas erhöhten Fahrzeugboden, ist auch die Sitzfläche leicht höher, als man das von anderen Kleinwagen kennt. Als Vergleich kann ich da nur meinen alten Mazda 323 anbieten, der lag 7 cm tiefer, was die Sitzfläche angeht.

Trotzdem ist der Kofferraum der Zoe natürlich nicht mit einem Opel Agila oder einem VW Caddy zu vergleichen. :( Und die Zoe (zumindest meine) hat keine geteilte Rückbank, wo man auf die eine Seite notfalls einen Rollator "durchladen" könnte.

Es wird also darauf hinauslaufen, mal mit einem oder zwei gängigen Rollatormodellen beim Autohändler vorbei zu schauen und die Sache eigenhändig auszuprobieren. :D

Gruß
electricroach

Re: Zoe für den Seniorenservice?

USER_AVATAR
read
Ich bekomme in den Zoe Kofferraum einen klappbaren Rollstuhl rein. Zum Einfädeln der Schiebegriffe oben muß man jedoch die Rücksitzlehne erstmal etwa 10-15cm nach vorne klappen um temporär Platz zu schaffen, dann rutschen die Fußstützen und die vorderen kleinen Räder über die Kofferraumkante in den Kofferraum nach. Die Rücksitzlehne kann nun wieder aufgerichtet und eingerastet werden. Ist für den Rollstahl fast eine Klemmpassung ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe für den Seniorenservice?

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Wenn du magst frag mal hier bei der Nachbarschaftshilfe nach http://www.kirchemgh.de/nachbarschaftshilfe/ , mit denen teilen wir unsere Carsharing Zoe.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Zoe für den Seniorenservice?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Also ein Rollator passt nur rein, wenn er zusammengeklappt wird. Wenn die Rückbank umgeklappt wird, sieht es anders aus, dann können liegend mehrere Rollatoren rein.

Da die Rollatoren in der Höhe meist nur schwer verstellbar sind, muss die Hutablage weg, damit ein Rollator aufrecht in den Kofferraum reinpasst. Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich denke, dass 2 Rollatoren versetzt nebeneinander reinpassen (ich habe leider nur einen zum Probieren).

Zum Ein- und Aussteigen auf dem Beifahrersitz wird es mit Mobilitätseinschränkungen manchmal schwierig, weil der Türschweller ziemlich hoch ist. Ich hatte dann öfters schon Hilfestellung geben müssen, d.h. die Beine über den Schweller hochheben, damit die Person sich dann nach außen schwingen kann. Auf den Rücksitz kommen viele Personen schwerer rein. Auf dem Beifahrersitz geht es auch für massiv Bewegungseingeschränkte - aber eben nur mit Hilfestellung wegen des hohen Einstiegs.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Zoe für den Seniorenservice?

USER_AVATAR
read
Ein und wohl auch 2 Rollatoren passen in den Kofferraum, wenn die Fussstützen eingeklappt und die Schiebegriffe nach innen
umgedreht wurden. in meiner Zoé allerdings nur, wenn auch die Rücksitzbank leicht um wenige Zentimeter nach vorne geklappt
wird. Die Beförderung einer zweiten Person ist somit nach meiner Erfahrung unmöglich. Von der Ladesicherung ganz zu schweigen.

Aber "Seniorenservice"?
Da die Beförderung von Personen ausser im Krankenwagen von einem Personenbeförderungsschein (Mietwagen ohne Ortskennt-
nisprüfung), abhängig ist, dürfte das örtliche Gewerbe (Taxi- und Mietwagenunternehmen) wohl ein Auge drauf werfen....
Also nix falsch machen... ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag