Zoe Frontlicht

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Frontlicht

USER_AVATAR
read
Frage:
Gibt es nicht eine Vorschrift, nach der das Tagfahrlicht in D ausgehen muss, wenn das Abblend-/Fahrlicht eingeschaltet wird bzw. sich im Automatik-Betrieb einschaltet?

Beim Zoe, konnte ich beobachten, leuchten die TFL-LEDs weiter.

Haben die ne Sondergenehmigung?? Oder muss (ggf. über R-Link) da etwas umgeschaltet werden?

Danke und Gruß
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

Re: Zoe Frontlicht

USER_AVATAR
read
Das ist ganz normal, das TFL wird beim Zoe auch gedimmt sobald die Halogenscheinwerfer zuschaltet werden.

Re: Zoe Frontlicht

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn du genau aufpasst siehst du, dass das TFL dunkler wird sobald das Abblendlicht angeht.
Dann zählt das TFL als Nebelscheinwerfer, welche dann halt immer an sind, obwohl das normal ja auch nicht sein dürfte.
Die Zoe wird ja immerhin im Prospekt mit NSW beworben^^

Re: Zoe Frontlicht

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Nein diese zählen dann nicht als NSW denn diese dürfen nur bei schlechten Sichtverhältnissen geschalten werden.
Das TFL wird ganz einfach wie auch bei Audi, Mercedes, BMW, Ford und allen anderen auf dem Markt auf Standlicht herunter gedimmt. Selbst wenn die Zoe noch ein zusätzliches Standlicht im Hauptscheinwerfer hätte, wäre dies erlaubt.
Also nichts besonderes.

Re: Zoe Frontlicht

USER_AVATAR
read
danke an Euch - obwohl ich (natürlich irrelevante) Bedenken hätte als "Zulasser", da bei den genannten Fabrikaten das TFL ja sehr nah, z.T. sogar innerhalb des Hauptscheinwerfers, angeordnet ist.

Beim Zoe sind das schon einige Zentimeter, so dass sie auch aus größerer Entfernung noch als getrennte Einheiten wahrgenommen werden können.

Nun ja, wenn ich als Fahrer darauf keinen Einfluss nehmen kann, muss es auch der "Trachtengruppe" egal sein...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Zoe Frontlicht

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist heutzutage völlig normal siehe Skoda OCtavia RS, Audi A3/A7 e-tron, E-Golf, Golf GTE, einige Modelle von Mercedes usw.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag