ZOE for Dummies

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE for Dummies

alfi65
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:49
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

ich werde in Kürze einen ZOE Intense haben :-) bin aber ein absoluter Neuling bei E-Mobilität (nicht ganz, habe ein E-Bike).
Ich möchte euch erfahrene Fahrer bitten hier eure Hinweise zu schreiben, damit die hoffentlich bald viele neuen ZOE Fahrer auch Hilfe finden.
Worauf sollte ein neuer ZOE Fahrer achten? Wie fährt man am weitesten? Was für Tipps & Tricks gibt es? Wie erkenne ich, wann ich sparsam fahre? Kann ich auf N während der Fahrt schalten zum "gleiten"? Geheime Schubladen? Wie fährt man am besten einen Berg rauf / runter? etc...

Danke im Voraus!!!

Alfi65
Anzeige

Re: ZOE for Dummies

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Kaufentscheidung. Meine ZOE hat jetzt 50.000km hinter sich und ich habe es noch keinen Tag bereut.

Alle Antworten, Pro und Kontra-Argumente auf deine Fragen findest du in den bestehenden Threads. Gerade diese Sachen sind hier schon sehr intensiv diskutiert worden. Du kannst dafür auch die Suchfunktion benutzen. Das ist sehr hilfreich.

Re: ZOE for Dummies

alfi65
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:49
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das ist gerade die Crux: Es gibt zwar eine Suchfunktion und ich habe jetzt schon mehrere Stunden im Forum verbracht, aber es ist mühselig sich durch die ganzen Diskussionen durchzusuchen. Deswegen war meine Anregung, einen gesammelte Liste an Know-How zentral zu hinterlegen.

Gruß
Alfi65

Re: ZOE for Dummies

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo,

es gibt auch ein wiki, und darin z.B. den Eintrag "Reichweitenoptimierung": http://www.goingelectric.de/wiki/Reichweitenoptimierung

Viele Grüße

Gerhard
Zoe 01.2015

Re: ZOE for Dummies

novalek
read
- wenn noch nie ein Automatik gefahren, dann bitte im Kopf vorbereiten.
- keine Reichweitenangst, wenn man die Ladestellen der Umgebung im Kopf hat - leichtes taxieren reicht
- anfangs fährt man in Ortsumgebung vieeel zu schnell
- Hupenhilfe nach 5 Monaten entdeckt - man kann zentral auf das Reno-Logo patschen, das drückt sich ein und hupt.
- je nach Notwendigkeit, die GoingElectric POI-LadestellenVerzeichnisse (z.B. nur Typ2 mit Logo, nur CEE mit Logo) über PC einstellen.

Re: ZOE for Dummies

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Alfie,
Mein Tipp: Vergiß die Wallbox - kauf dir einen NRG-Kick- der vereint Wallbox und Notladekabel.
Mittelarmlehne, wennst schon eine gewohnt bist -->nachrüsten.
Da die Heizung im Winter etwas mau ist -->Schonbezüge und dazwischen eine Heizmatte rein , kannst dafür beim Zigarettenanzünder den Strom abzapfen (Kostet ca. 40€ /pro Sitz).
Wenn du dir Winterreifen anschaffst -->lasse die Reifendrucksensoren clonen, das erspart dir die Werkstätte nach jedem Reifenwechsel.
Und sonst viel Spaß :lol:
P.S.: Laß nicht deine Frau fahren --> sonst will Sie das Auto :roll:
LG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: ZOE for Dummies

USER_AVATAR
read
• NRG-Kick oder Juice Booster = mobile Wallbox + Verlängerungskabel und jede Industriesteckdose wird zu deiner Tanksäule
• hol dir verschiedene Ladekarten = PlugSurfing App / Schlüsselanhänger , RWE App, TNM-App / Karte , sodass du unterwegs immer Strom bekommst
• plane weite Fahrten mit alternativen Lademöglichkeiten = das geniale GoingElectric Stromtankstellenverzeichnis "studieren"


UND dann genieße deine Zukunft als eDriver :)

Re: ZOE for Dummies

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auf die Reichweitenanzeige kann man sich sehr gut verlassen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE for Dummies

USER_AVATAR
read
Tipp für längere Strecken:
Das Navi ist ein Angsthase, und behauptet *Ziel nicht erreichbar* wenn man das noch ganz locker schafft.
Einfach die Restkilometer der Strecke sowie die Reichweitenanzeige im Auge behalten.
Wenn die Differenz knapp wird einfach langsamer fahren oder Zwischenladung einplanen.
Ich plane Langstrecken vorher mit dem Routenplaner und Drucke mir die Übersicht aus. Während der Tour navigiere dann von Ladestation zu Ladestation neu.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: ZOE for Dummies

Franck
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:00
read
Nutze den Tempobegrenzer. Da du nicht unnötig beschleunigt und dann die Geschwindigkeit wieder herausnimmst, sparst du Energie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag